


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.04.2006, 16:18
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
|
Wo sitzt der Relais für die Luftpumpe vom Sekundärluftsystem?
Hallo,
nachdem mein Zusatzlüfter manchmal non-stop läuft und den wagen heute wieder zum entleeren der batterie gebracht hat.
möchte ich dieses problem nun beheben.
wie auch in dem thread besprochen:
KLICK!
nun habe ich bei bmw schon angefragt aber die scheinen keine ahnung zu haben und wollen erstmal den wagen durchchecken lassen um ursachenfroschung zu betreiben. das ist mir zu blöd und ich will das relais wechseln den aller wahrscheinlich nach klemmt der oder ist kaputt.
nun meine frage, sicherungen sind alle top,
wo sitzt der relais für den zusatzlüfter? (der schlauch dazu sitzt vor dem luftfilterkasten und sorgt dafür dass der wagen während der warmlaufphase mit luft zugepumpt wird um die abgaswerte zu verbessern oder sowas)
mfg
nachtrag: habe nochmals bei bmw angefragt, die meinten dass sie nun wissen dass es über ein relais gesteuert wird und es höchstwahrscheinlich ausgewechselt werden muss.
wo der jedoch liegt konnten sie mir nicht sagen....
"wir gehen davon aus dass es sich im motorraum befindet".
naja...
danke nochmals für eure hilfe im voraus.
__________________
Geändert von BMW730iStgt (05.04.2006 um 21:21 Uhr).
|
|
|
04.04.2006, 20:47
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
|
niemand eine ahnung?
wäre echt für jede info dankbar.
habe die sicherungen nochmals durchgeschaut es gibt insgesamt 4 sicherungen für den zusatzlüfter, ob die sich auf das ding beziehen das ich meine weiss ich nicht.
mfg
|
|
|
05.04.2006, 14:23
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
|
hilfeeeeeeeee
hallo,
nun war ich bei einer NL und der freundliche meister hat sich das ganze angeschaut, aber meinte dass er sich sogut wie sicher sei dass das relais kaputt ist, er könne aber nicht sagen wo das relais sitzt, dazu müsste er eine diagnose am wagen durchführen, und alles überprüfen woran es liegen könnte.
er meinte das könne 3 stunden dauern wenns hoch kommt
habe icm dann egsagt dass ichs im internet versuchen werde rauszubekommen wo der relais dafür sitzt und es dann austauschen. falls es das relais nicht sein sollte werd ichs von bmw mal checken lassen.
mfg
|
|
|
05.04.2006, 16:14
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
hallo,
nun war ich bei einer NL und der freundliche meister hat sich das ganze angeschaut, aber meinte dass er sich sogut wie sicher sei dass das relais kaputt ist, er könne aber nicht sagen wo das relais sitzt, dazu müsste er eine diagnose am wagen durchführen, und alles überprüfen woran es liegen könnte.
er meinte das könne 3 stunden dauern wenns hoch kommt
habe icm dann egsagt dass ichs im internet versuchen werde rauszubekommen wo der relais dafür sitzt und es dann austauschen. falls es das relais nicht sein sollte werd ichs von bmw mal checken lassen.
mfg
|
Das Teil heisst ja auch nicht Zusatzlüfter, der Zusatzlüfter oder Drucklüfter
ist der für den Kondensator der Klimaanlage.
Dein Problem ist die Luftpumpe vom Sekundärluftsystem 
|
|
|
05.04.2006, 17:11
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
|
Zitat:
Zitat von E32E38
Das Teil heisst ja auch nicht Zusatzlüfter, der Zusatzlüfter oder Drucklüfter
ist der für den Kondensator der Klimaanlage.
Dein Problem ist die Luftpumpe vom Sekundärluftsystem 
|
da hab ichs ja total vereimert
okay nun weiss ich wer der übeltäter ist, kannst mir vielleicht sagen ob es über ein relais gesteuert ist, und wenn ja wo das relais sitzt??
denn ich habe ehrlich geasgt keine lust da fast ein kilo euro hinzulegen nur damit ursachenforschung betrieben wird. lieber das relais wechseln und wenn das nicht geht zu 90% ist es das hat ein mechaniker mir gesagt) dann kann ich immer noch zu bmw.
mfg und danke im voraus.
|
|
|
05.04.2006, 20:07
|
#6
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Zu Deinem Relaisproblem kann ich leider auch nichts Intelligentes beitragen.
Aber das gibt's doch nicht, dass ein Meister in einer BMW-Niederlassung keinen Dunst hat, wo das fragliche Teil sitzt!
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
|
|
|
07.04.2006, 03:38
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
|
Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
da hab ichs ja total vereimert
okay nun weiss ich wer der übeltäter ist, kannst mir vielleicht sagen ob es über ein relais gesteuert ist, und wenn ja wo das relais sitzt??
denn ich habe ehrlich geasgt keine lust da fast ein kilo euro hinzulegen nur damit ursachenforschung betrieben wird. lieber das relais wechseln und wenn das nicht geht zu 90% ist es das hat ein mechaniker mir gesagt) dann kann ich immer noch zu bmw.
mfg und danke im voraus.
|
Bin ein wenig verwirrt, aber wenn es um das Sekundärluftpumpenrelais geht, kann ich dir helfen.
Genaues Bj. wäre nicht schlecht.
Musst mal schauen, wie es bei dir aussieht.
Gruss Emil
Und noch eine vieleicht hilfreiche info aus dem W*S:
Sekundärluftsystem
Das Sekundärluftsystem dient zur Abgasnachbehandlung während des Motorwarmlaufes. Dadurch erreicht der Katalysator schneller seine Betriebstemperatur.
Die im Sekundärluftsystem eingesetzte Flügelzellenpumpe wird über einen Keilriemen mechanisch angetrieben. Der Träger für diese Luftpumpe ist am Klimakompressor befestigt. Die Einblasung erfolgt über Schläuche und Leitungen in einen Längskanal im Zylinderkopf und von dort in die Auslaßkanäle.
Zwei Rückschlagventile und ein Absperrventil vermeiden, daß Abgas zur Luftpumpe zurückströmt. Das pneumatisch betätigte Absperrventil wird mit einem Elektro-Umschaltventil angesteuert. Die Anlage wird bedarfsabhängig über eine Magnetkupplung geschaltet. Die Einschaltdauer ist abhängig von Motortemperatur, Last und Drehzahl.
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb
Bin bis 21.04. in Osterferien!
Geändert von Emil Sommer (07.04.2006 um 03:47 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|