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21.03.2006, 20:46
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#1
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Newbie 4 ever
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Landshut
Fahrzeug: 740 iA-Prins VSI, VW Multivan VR6 Landirenzo Omegas, DB 500 SEL, Mazda 626, Honda Transalp
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Ver-Prinst nochmal - Umschaltzeitpunkt
Kollegar,
habe ich komitsches Problem mit da Prins-Anlage.
Konkret:
Im Winter (auch als es - 20 Grad hatte) hat der betriebswarme Motor sofort nach dem Starten auf Gas umgestellt.
Stelle ich das Auto jetzt (wo es doch schon wärmer ist  ) ab und starte den betriebswarmen Motor erneut, dann dauert es rund acht Kilometer Überlandfahrt, bis er umschaltet.
Ist der Motor in der Früh noch kalt, funktioniert das Umschalten wie gewohnt nach ca. einem Kilometer Fahrt.
Woran könnte denn das liegen?
Nebenbei: Mein Verbrauch nach knapp 13.000 km Prins liegt nach wie vor bei 18 Litern. Das entspricht einem Mehrverbrauch von 20 % + x. Und das, obwohl ich schon beim nachjustieren war. Hmmmmmm.
Gruß
Andreas
P.S.: Ja, ich habe gesucht. Sollte ich den Thread übersehen haben, so bitte ich um den Link und nicht um Zurechtweisung. Danke.
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22.03.2006, 06:31
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#2
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hallo Andreas,
seitdem Du mit Autogas, bzw. Prins fährst, hast Du anscheinend doch überproportional Schwierigkeiten damit. Ich sagte einmal zu Dir, billig ist oftmals doppelt so teuer. Also wieder nach Amberg ... . Ich denke, es wird nicht an der Prins-Anlage liegen, da ja nach Forenbeiträgen die Anlage top ist.
Ich denke eher, daß das Problem am Einbaupersonal liegt, denn geiz ist geil und 5,- Euro Stundenlohn sind kaum zu unterbieten.
mfg Erich
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22.03.2006, 08:41
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Erich M.
seitdem Du mit Autogas, bzw. Prins fährst, hast Du anscheinend doch überproportional Schwierigkeiten damit. Ich sagte einmal zu Dir, billig ist oftmals doppelt so teuer. Also wieder nach Amberg ... . Ich denke, es wird nicht an der Prins-Anlage liegen, da ja nach Forenbeiträgen die Anlage top ist.
Ich denke eher, daß das Problem am Einbaupersonal liegt, denn geiz ist geil und 5,- Euro Stundenlohn sind kaum zu unterbieten.
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Ja, ja,
der BRC-Umrüster-Erich,
komisch, daß bei meinem auch in Amberg durchgeführten Umbau bisher keine Probs aufgetaucht sind. Und komisch, daß zwei lokale Prins-Umrüster ihn nach Vorführung als sauber gemacht bezeichnet haben
und komisch, daß bei Dir erst mal der Einbau und nicht Bauteile der Gasanlage oder sonstwie ein Bimmer-Defekt die Ursache sein soll.
Ein Schelm, der ....
Jeder vernünftige Mensch sagt: erst mal Ursachenforschung betreiben, und dann eine Schlußfolgerung ziehen. Irgendwie vermisse ich das bei Deinem Statement. Zumal hanmeiser ja gepostet hatte, daß bislang die Umschaltung einwandfrei funktioniert hatte.
Just my 2C
RS744
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22.03.2006, 11:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Zitat:
Zitat von Erich M.
Hallo Andreas,
seitdem Du mit Autogas, bzw. Prins fährst, hast Du anscheinend doch überproportional Schwierigkeiten damit. Ich sagte einmal zu Dir, billig ist oftmals doppelt so teuer. Also wieder nach Amberg ... . Ich denke, es wird nicht an der Prins-Anlage liegen, da ja nach Forenbeiträgen die Anlage top ist.
Ich denke eher, daß das Problem am Einbaupersonal liegt, denn geiz ist geil und 5,- Euro Stundenlohn sind kaum zu unterbieten.
mfg Erich
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Das war dem Andreas jetzt aber sicher eine große Hilfe ... 
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22.03.2006, 20:16
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#5
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... Andreas weiß schon, wie ich es gemeint habe. Zudem haben wir im Vorfeld lange darüber gesprochen, letztendlich bekamen die Amberger den Zuschlag. Okay, liegt wohl eher an der Anlage, wollte ich aber nicht schreiben ...
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22.03.2006, 22:10
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#6
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Newbie 4 ever
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Landshut
Fahrzeug: 740 iA-Prins VSI, VW Multivan VR6 Landirenzo Omegas, DB 500 SEL, Mazda 626, Honda Transalp
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@ Erich
klar - seit ich die Prins drin habe fährt die Kiste praktisch gar nicht mehr.
Aber hauptsache gespart.
Nach Amberg muss ich jetzt sowieso wg. Filterwechsel nach 15.000 km. Insofern hatte ich noch keinen Extra-Aufenthalt, der mich Geld gekostet hat. Planung ist eben das halbe Leben...
@all
Eine Lamdasonde war von Anfang an zu träge. Die wurde getauscht. Mit dem Verbrauch kann ich zur Not schon leben. Besser als zu mager eingestellt.
Dauert es eben nicht etwas mehr als ein sondern 1 1/2 Jahre, bis sich die Anlage rechnet.
Das mit dem Umschaltzeitunkt ist wirklich eigenartig.
Schalte ich manuell um, dann schalte ich praktisch aus (1x Piep). Schalte ich wieder ein, wird das orange Licht heller (und 2 x Piep). Irgendwann während der Fahrt schaltet er dann wieder unmerklich auf Gas um.
Heute war das Problem komischerweise weg und alles lief ganz normal.
Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich am Arber (Bay. Wald) war und dann - mit Verlaub - wie eine gesengte Sau die 130 km wieder heim gerast bin.
Kann aber doch nichts mit Höhenluft zu tun haben, oder?
Einleuchtend erscheint mir die Temperaturfühler-Theorie. Aber da muss der Fachmann ran.
Hauptsache das Auto fliegt mir nicht gleich um die Ohren.
Viele Grüße
Andreas
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23.03.2006, 08:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von hanmeiser
Nach Amberg muss ich jetzt sowieso wg. Filterwechsel nach 15.000 km.
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Wieso "mußt" Du schon nach 15tkm zum Filterwechsel?
Der erste Filterwechsel bei der Prins VSI ist doch erst nach 25tkm, danach dann alle 75tkm. Das ist doch gerade ein weiterer Vorteil der Prins VSI gegenüber anderen LPG-Anlagen, daß ihr Filterwechsel-Intervall länger ist, und damit die Wartungskosten gering.
Greets
RS744
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24.03.2006, 15:24
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von hanmeiser
Eine Lamdasonde war von Anfang an zu träge. Die wurde getauscht.
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Wann wurde die Lambdasonde getauscht, vor oder nach dem Einstellen der Gasanlage?
Wenn der Tausch nach dem Einstellen erfolgte, könnte da auch ein Ansatz sein.
Greets
RS744
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23.03.2006, 05:24
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
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Zitat:
Zitat von Erich M.
... Andreas weiß schon, wie ich es gemeint habe. Zudem haben wir im Vorfeld lange darüber gesprochen, letztendlich bekamen die Amberger den Zuschlag. Okay, liegt wohl eher an der Anlage, wollte ich aber nicht schreiben ...
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Ohh Erich, Du änderst Dich nie....
Etwas zu den Problemen mit der Prinsanlage...erstmal Fehlerspeicher auslesen, Daten anschauen, nachjustieren dann kann man etwas vernüftiges sagen (den Fehlerspeicher der Prins und BMW).
Da ich es selbst mache, musste ich feststellen, dass viele LPG Probleme oft von der Motronik kommen. Die Lpg Anlage reagieren sehr empfindlich auf die Fehler der Motronik und unsere Autos haben viele Probleme. Wenn ich mal nach Anzing komme, dann kann ich mal wieder alle Fhler an den Fahrzeugen löschen.
Dass mit der Umschalttemp. ist schon komisch und falls etwas nicht stimmen sollte, wird es die Elektronik normalerweisse merken.
Gruß
gregor
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23.03.2006, 21:30
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#10
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Zitat:
Zitat von greg38
Ohh Erich, Du änderst Dich nie....
Etwas zu den Problemen mit der Prinsanlage...erstmal Fehlerspeicher auslesen, Daten anschauen, nachjustieren dann kann man etwas vernüftiges sagen (den Fehlerspeicher der Prins und BMW).
Da ich es selbst mache, musste ich feststellen, dass viele LPG Probleme oft von der Motronik kommen. Die Lpg Anlage reagieren sehr empfindlich auf die Fehler der Motronik und unsere Autos haben viele Probleme. Wenn ich mal nach Anzing komme, dann kann ich mal wieder alle Fhler an den Fahrzeugen löschen.
Dass mit der Umschalttemp. ist schon komisch und falls etwas nicht stimmen sollte, wird es die Elektronik normalerweisse merken.
Gruß
gregor
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Gregor, danke für die Blumen. Du schreibst, unsere Autos haben viele Probleme. Dem kann ich so nicht zustimmen! Das einzige Problem, dass mein Beamer hat, ist momentan ein undichter Wasserschlauch an der Rückseite. Ansonsten die letzten 20.000 km keine Probleme weder mit dem Auto, noch mit der Gasanlage. Manchmal frage ich mich, warum ich für diese Anlage ein Adapterkabel sowie die Software habe.
Gruß nach Ehingen
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