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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.06.2005, 00:27   #1
Master
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Master
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: München
Fahrzeug: 740I
Standard 20 zoll oder 18

Hi heute kann mich nicht entscheiden!
Ich habe jetzt 18 zoll auf mein e38 drauf, vorne 235 hinten 265
Ich wollte mir Alpina felgen holen 20 zoll vorne 255/35 ZR20 und hinten 285/30 ZR 2
Soll ich es mir holen oder nicht ???
Die 18 zöller sehen ein wenig klein aus , aber was meint ihr mit kompfort wenn ich die 20 er hole?
Ist sooo schlimm und was genau beeinträchtigt die 20 zöller?
Master ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 06:59   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

20" = Komfort = 0

Ich mach mir nicht mal 18er drauf, die Optik ist schon geil, aber das mein Auto dann den Spurrillen nachläuft würde mich ohne ende nerven.

Somit fahre ich Serie 16 Zoll Und das ist auch gut so

Ich mag sie leiden, vor allem wenn sie frisch gewaschen sind

Emil
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__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 09:38   #3
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard

also querschnitt 35 resp 30 ist schon sehr wenig.... wenn du es rein aus optischen gründen machst, okay, aber wenn du oft langstrecken fährst, dan würde ich mindestens einen 45 zu 40er schnitt nehmen, auch das ist schon sehr wenig... und wenn dich zwischen 18 und 20 nicht entscheiden kannst, dann nimme doch 19er..
__________________
BMW 740d xDrive, F01, BJ 2010
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 09:51   #4
Bimmerbeifahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bimmerbeifahrer
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Westfalen
Fahrzeug: E38;E36
Standard

Hi Master,

also ich würde bei 18" bleiben.
Da passt das Verhältnis von Optik und Komfort noch.
Der Komfort ist bei 20" total weg. Und Optisch finde ich es auch nicht den hingucker.
Wie @Emil Sommer schon sagte werden das bei 285 auch Spurrillensuchgeräte.
Merke das bei uns schon im Winter(235) zum Sommer(255).

Aber das ist letzt jedem selber Überlassen.

gruss

Maik
Bimmerbeifahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 09:53   #5
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Bimmerbeifahrer
Merke das bei uns schon im Winter(235) zum Sommer(255).
gruss
Maik
wie macht sich das bemerkbar ... ich habe 245/18 und 275/18 ich hab keinerlei Spurillen nachlaufen



Zitat:
Zitat von Emil Sommer
20" = Komfort = 0

Ich mach mir nicht mal 18er drauf, die Optik ist schon geil, aber das mein Auto dann den Spurrillen nachläuft würde mich ohne ende nerven.

Somit fahre ich Serie 16 Zoll Und das ist auch gut so

Ich mag sie leiden, vor allem wenn sie frisch gewaschen sind

Emil

Hi Emili

hast Du noch ein wahres Leben ? ..... ich meine egal wann ich Online komme hast Du Deinen Senf irgendwo dazu geschrieben,

das Du ja nun mal "nur" 16 Zöller Fährst und ein Original Fetischist bist das wissen wir doch alle.

Der gute wollte Wissen ob er bei 18er bleiben sollte wegen dem komfort oder ob er auch 20 Zöller ohne weiteres Fahren kann ohne einbußen.

es ist hier nicht relevant das die ollen 16 Zöller Komfortabler sind
das weis er schon selbst






und nun zum eigentlichen Thema .... da ich 18 Zöller nun nach langem hin und her dieses Jahr gekauft habe und eine Bereifung von vorne 245 und hinten 275 drauf habe
wiederspreche ich dem Emili , und behaupte mal ganz Fett das mein Fahrzeug mit der Bereifung keinesfalls eine Spurillensuchmaschiene ist

ich wollte auch rein der Optik wegen mal 20 Zöller drauf machen , habe dies aber dem komfort wegen gelassen ....
es wird immer ein Kompromiss sein zwischen komfort und Optik sein

so long


PS: und lieber Emili erspar mir irgendwelches Gesülze jetzt , ich werde keine weitere Stellung dazu beziehen
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 10:00   #6
Bimmerbeifahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bimmerbeifahrer
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Westfalen
Fahrzeug: E38;E36
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasD
wie macht sich das bemerkbar ... ich habe 245/18 und 275/18 ich hab keinerlei Spurillen nachlaufen





Hi Emili

hast Du noch ein wahres Leben ? ..... ich meine egal wann ich Online komme hast Du Deinen Senf irgendwo dazu geschrieben,

das Du ja nun mal "nur" 16 Zöller Fährst und ein Original Fetischist bist das wissen wir doch alle.

Der gute wollte Wissen ob er bei 18er bleiben sollte wegen dem komfort oder ob er auch 20 Zöller ohne weiteres Fahren kann ohne einbußen.

es ist hier nicht relevant das die ollen 16 Zöller Komfortabler sind
das weis er schon selbst






und nun zum eigentlichen Thema .... da ich 18 Zöller nun nach langem hin und her dieses Jahr gekauft habe und eine Bereifung von vorne 245 und hinten 275 drauf habe
wiederspreche ich dem Emili , und behaupte mal ganz Fett das mein Fahrzeug mit der Bereifung keinesfalls eine Spurillensuchmaschiene ist

ich wollte auch rein der Optik wegen mal 20 Zöller drauf machen , habe dies aber dem komfort wegen gelassen ....
es wird immer ein Kompromiss sein zwischen komfort und Optik

so long


PS: und lieber Emili erspar mir irgendwelches Gesülze jetzt , ich werde keine weitere Stellung dazu beziehen
Da sollte ich dabei sagen das bei uns in der Gegend der Bergbau ist.
Und da sind die Strassen von den LKW´s gezeichnet, also normale bis tiefe Spurrillen auf der Strasse.

Und wenn ich da im Winter fahre geht mir der Wagen nicht so schnell weg in die Spurrille wie im Sommer mit den 255.
Möchte da keine 285 haben.
Damit kommst dann gar nicht mehr aus den Rillen raus.

gruss

Maik
Bimmerbeifahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 10:03   #7
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Bimmerbeifahrer
Da sollte ich dabei sagen das bei uns in der Gegend der Bergbau ist.
Und da sind die Strassen von den LKW´s gezeichnet, also normale bis tiefe Spurrillen auf der Strasse.

Und wenn ich da im Winter fahre geht mir der Wagen nicht so schnell weg in die Spurrille wie im Sommer mit den 255.
Möchte da keine 285 haben.
Damit kommst dann gar nicht mehr aus den Rillen raus.

gruss

Maik
na Bitte wie in der Werbung ... der Fährt wie auf Schienen ....
ich gehe natürlich von Normalen Strassen aus ,
und nicht von Bergbau Pisten

ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 10:05   #8
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Ich habe ihm meine Meinung zu den 20" Räder geschrieben und dazu meine Meinung über die Orginalgrösse.

Ob sie Ihn nun Interesiert, kann ich nicht wissen, im normalfall fragt man ja nicht vorher ob jemand die Meinung wissen will.

Warum du mich jetzt Vollblubberst weiss ich nicht, denke ich habe niemanden angegriffen oder angepöbelt, also warum jetzt der Angriff ?

Wenn dir meine Kommentare nicht gefallen setze mich auf Ignore.

Ansonsten halt die Klappe, ok ?

Und wenn du immer meinen Senf liesst und dich fragst, ob ich ein wahres Leben habe wundert es mich, das du meinen Senf immer liesst.

Hast du ein wahres Leben ? (was immer du auch meinst)

Aber im ernst ich hab auch Dich lieb
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 10:08   #9
Bimmerbeifahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bimmerbeifahrer
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Westfalen
Fahrzeug: E38;E36
Standard

Spurrillen können auf jeder Strasse sein.

Das ist eine ausgebaute Bundesstrasse.
Bimmerbeifahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 10:19   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das mit den Spurrillen ist so ne Sache.
Es gibt Größen, da ist das total problemlos, z.B. die 18er Kombi mit 235er und 255er.
Dann gibts so Größen, vorn 255er und hinten 285er, da isses schon merklich haariger.
Die 245er / 275er sind angeblich auch recht gut zu fahren.

Richtig problematisch wirds mit Spurplatten, besonders wenn vorne und hinten unterschiedliche Stärken verbaut sind.
Dann gerät die komplette Achsgeometrie aus dem Ruder und das Fahrverhalten geht zum Teufel.
Zudem werden durch den grösseren Hebel die Achsteile mehrbelastet, was zu erhöhtem Verschleiss der ohnehin anfälligen Vorderachse führt.

Bei der Konstruktion wurde der E38 in den Jahren vor 1994 auf maximal 18" und vorn 235er, sowie hinten 255er ausgelegt.
Daher sind das die maximal absolut ohne Einschränkungen zu fahrenden Größen.
Alles andere ist dann reine Geschmackssache.
Natürlich gehen auch 20" mit 285ern hinten usw., nur wird das Fahrverhalten damit nicht mehr besser, sondern nur unkomfortabler.
Wer schön sein will, muss halt leiden (und öfters mal paar Teile tauschen).
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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