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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.12.2004, 18:07   #1
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard VA poltern, weiß nicht mehr weiter...

Hi Leute,

nun hat´s mich auch erwischt: mein Bimmer macht Mucken an der VA.
Zwischenzeitlich habe ich gewechselt:
  1. Bremsscheiben
  2. Bremsbeläge
  3. Stoßdämpfer
  4. Domlager
  5. re. Spurstangenkopf

Auf penible Säuberung der Bremsscheibenaufnahme habe ich geachtet, die Bremsbelagführung wurde einwandfrei gesäubert, heute hab ich alle 4 Räder auf dem Fahrzeug wuchten lassen; naja, net viel besser...

Bei TÜV war ich auch schon 2 mal auf der Rüttelplatte - die haben nix gesehen

Noch dazu stellt sich die "Wacklerei" am Lenkrad nicht immer (eh klar zw. 80 und 90 km/h) ein!!!

Bevor ich mein Gerät jetzt dann zur BMW Hauptniederlassung rüberschaffe und die mir alles Geld aus der Tasche ziehen, will ich von euch noch Lösungsvorschläge bekommen.

Dann hab ich rechts vorne noch ein undefinierbares "knacken mit klacken" wenn ich über etwas drüber rumple...

Also bitte - Ferndiagnose mit Patentrezept bitte


Danke

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 18:12   #2
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Wann hast du das poltern?
Beim beschleunigen, bremsen, Fahrbahn Unebenheiten etc...
Das größte Manko beim E38 war immer schon die VA.....
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 18:12   #3
boarder79
Es kann nur einen geben.
 
Benutzerbild von boarder79
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

Hi du,
hast du deine pendelstützen schon mal in betracht gezogen?
das poltern hatte ich bei meinem v70 auch gehabt da waren die pendelstützen fertig.
gruss stefan
__________________
The life is too short. Es kann nur einen geben.
boarder79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 18:15   #4
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

das poltern ist aber nicht so das Problem, mit dem seltenen Geräusch kann ich leben...z.B. wenn ich über einen Bahnübergang fahre.

Ich will dieses unmögliche, nicht 7er würdige Flattern am Lenkrad beseitigen!!!!
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 18:19   #5
boarder79
Es kann nur einen geben.
 
Benutzerbild von boarder79
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

das lenkgetriebe kann auch fertig sein und spiel haben. das was du jetzt so merkst.
boarder79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 18:22   #6
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Oder die Querlenker oder die Gummis an der Motoraufhängung oder oder oder .....
Kleiner Tip von mir.
Auch wenn die Jungs vom TÜV keiner mag, aber fahr bei denen mal auf die Rüttelplatte, die finden alle Mängel!
Ist mein voller ernst, wenn die es nicht mehr finden wer dann?
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 18:24   #7
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hey Lexx,

toller Tip, hab ich aber auch schon geschrieben (das ich beim TÜV 2 mal auf der Platte war....)

Und die haben eben nix festgestellt!!!!!
Soviel zum Mängel finden....
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 08:58   #8
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

[quote=Novipec]Hi Leute,

nun hat´s mich auch erwischt: mein Bimmer macht Mucken an der VA.
Zwischenzeitlich habe ich gewechselt:
  1. Bremsscheiben
  2. Bremsbeläge
  3. Stoßdämpfer
  4. Domlager
  5. re. Spurstangenkopf

__________________________________________________ ________________________________

Li. Spurstangenkopf, mittlere Spurstange(knackt gern), Schubstreben, Pendelstützen, Stabigummis, Querlenker am besten immer alles wechseln, dann haste eine lange Zeit ruhe.
Ich würde mal an der Hinterachse die Lager auch gleich nachschauen, bei anderen Modellen kamen die Probs an der Vorderachse durch ausgeschlagene Hinterachsgummis. Die Teile müssen nicht von BMW kommen, es gibt einen deutschen Zulieferer in München "Optimal KG" da kosten die Achsteile ca. die 1/2, für die andere 1/2 kannste se einbauen lassen(und geil essen gehen). Danach die Spur einstellen lassen, vorn und hinten, nach dieser behandlung is er wieder neu.
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 09:08   #9
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

hi novipec

ich weiß noch nicht wie weit meine Erfahrungen vom E34 auf den siebener übertragbar sind - arbeite mich gerade erst ein -
E34 525tds 300 000km hatte ich ein "ungutes" Gefühl auf unebener Strecke, in Kurven und manchmal besagtes Poltern über Geleise, Schwellen etc. ALLE Teile der Vorder- und Hinterachse original !!! bis auf die Pendelstützen. Bremsen rund um ca. 80 tkm.

Mehrere Versuche auf Rüttelplatten bei TÜV, DEKRA und GTÜ sowie die manuelle Untersuchung bei 2 verschiedenen freundlichen und der Stoßdämpfer "Falltest" bei ATU brachten KEIN Ergebnis. Angeblich alles o.k. Bei 300tkm Ich trau den ganzen "Tests" nicht mehr.

Der Wechsel der vorderen Stoßdämpfer ließ zumindest das Schwimmen beseitigen (Hinten sind Niveaus verbaut - da gibt es keinen nennenswerten Verschleis, solange sie dicht sind) alle anderen Übel sind geblieben.
Spiel in der Lenkung (lässt sich auch durch Einstellen nicht verringern) Die ganzen Gummis der VA sehen allesamt gut aus aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 11 Jahre spurlos vorübergehen. Müssten wohl gewechselt werden. Die radlager - kein spürbares Spiel, keine Geräusche - aber beim Kurvenfahren ein leichtes Schleifen der Bremsscheiben - ich denke: auch ausgelaufen . und so geht es gerade weiter. Verschleiß überall - auch wenn man den nicht sieht .... und scheinbar nicht messen kann.

übrigens mein 7er poltert auch etwas beim Überqueren von Schwellen. das gehe ich aber erst an, wenn ich die anderen "Kinderkrankheiten " im Griff hab

Gruß
--Reiner--
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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