Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2003, 19:20   #1
Hitcher
Gesperrt

Standard

@fuzy

Hier mal was ich auf einer Webseite gefunden habe:

"TMC" - Was verbirgt sich dahinter?

Jeder Autofahrer sollte TMC kennen und nutzen.

"TMC" steht für "Traffic Message Channel", den "Digitalen Verkehrskanal". So heißt der automatisierte Verkehrswarndienst, der in Deutschland seit Herbst 1997 eingeführt und inzwischen flächendeckend von den Rundfunkanstalten ausgestrahlt wird. Basis für die ständig aktualisierten Verkehrsinformationen sind Verkehrsdaten von Meldestellen der Polizei, von Verkehrsrechnerzentralen, in denen Meßdaten von Verkehrsbeeinflussungsanlagen verarbeitet werden, von Verkehrsleitzentralen und von Staumeldern (z.B. der Automobilclubs und der Rundfunkanstalten).

Was ist der Unterschied des "Digitalen Verkehrskanals" zum herkömmlichen (analogen) Verkehrswarndienst? Was nützt TMC Ihnen als Autofahrer?

TMC ermöglicht die automatische Verarbeitung und ständige Übertragung von Verkehrsmeldungen ohne Unterbrechung des laufenden Rundfunkprogramms per Sprachausgabe oder über das Display eines TMC-fähigen Gerätes. Sie als Nutzer können alle Verkehrsmeldungen je nach Bedarf, d.h. jederzeit und beliebig wiederholbar, abfragen.

Sie können gezielt die Meldungen heraussuchen, die Sie persönlich auf Ihrer Fahrt interessieren, auch schon vor Reiseantritt. Insbesondere in den Hauptverkehrszeiten müssen Sie nicht mehr warten, bis endlich der Verkehrslagebericht durchgegeben wird, oder minutenlang auch die für Sie unwichtigen Meldungen hören.

Die programmschonende Übertragung über TMC erlaubt es, sämtliche Meldungen zu übertragen, während beim herkömmlichen Verkehrswarndienst je nach Verkehrslage z.B. nur Staus ab einer bestimmten Länge gemeldet werden.

Nutzt Ihnen TMC auch bei Reisen ins europäische Ausland?

Ja ! In immer mehr europäischen Ländern werden jetzt Verkehrsmeldungen im Digitalen Verkehrskanal ausgestrahlt, die Sie in Ihrer Muttersprache, (so z.B. in Frankreich oder Schweden auf deutsch) hören können. Die Industrie trägt der künftigen europäischen Ausbreitung Rechnung, indem sie schon jetzt Geräte anbietet, die TMC Meldungen nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in englisch, dänisch sowie niederländisch und seit Beginn dieses Jahres auch in französischer und italienischer Sprache ausstrahlen.

@Segler740d
Ich denke schon das die Informationen von Assist wesentlich genauer sind, dafür sind sie dann aber auch nicht kostenlos zu haben, wie bei TMC.

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 18:16   #2
Segler740d
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW E38 740d und Golf IV GTI
Standard

Hallo,

wenn Du TMC nicht nur als nette Spielerei und Gimmick für zwischendurch ansiehst, kommst Du um BMW Assist kaum herum. Ich jedenfalls bin fest von BMW Assist überzeugt, bis jetzt hat es noch jeden noch so kleinen Stau gefunden, auch stockender Verkehr o.ä. ist kein Problem.

Vor einiger Zeit war ich auf dem Weg nach Hamburg, einige km vor mir ein Unfall(PKW mit Trailer in den Graben gerutscht) und leicht stockender Verkehr, keine Möglichkeit mehr zum umfahren der Strecke und siehe da, noch bevor Polizei usw. am Ort waren, zeigte mir Assist schon stockenden Verkehr an(da war der Unfall max. 10Min. her) und tatsächlich, durch Gaffer wurde die Geschwindigkeit auf ca. 1km auf unter 70km/h gedrückt.

Bravo Assist !

Mag ein Einzelbeispiel sein, ich jedoch bin mit Assist sehr zufrieden.

MfG.

Segler740d
Segler740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 19:38   #3
Segler740d
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW E38 740d und Golf IV GTI
Standard

Ja @ Martin,

natürlich habe ich Assist gemeint... Habe es grade geändert.

Richtig, der Notruf wird automatisch nach Airbagauslösung abgesendet. Die Chancen, dass das funktioniert, stehen IMHO recht gut, alle dafür relevanten Teile, Navi, Tel, Batterie befinden sich im Heck und sollten einem Frontalaufprall eigentlich standhalten.

BMW Online war auch bei meinem MK3 nicht möglich, ich muss jetzt den MK4 mal probieren. Wenn es funktioniert, schön, nutzen werde ich es aber sicher nicht.

MfG.

Segler740d
Segler740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 14:10   #4
Mastermind
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mastermind

Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Die TMC Meldungen sind natürlich nicht 100% verläßlich - IMHO aber besser als die normalen TP durchsagen und besser aktualisiert - hängt aber auch sehr stark wohl vom Sender ab.

Bei mir hat es bisher ganz gut geklappt und ich hab nur einmal im Stau gestanden ohne vorgewarnt zu werden. Dafür kam die Meldung dann mittendrin: ACHTUNG! Stau

Ansonsten hab ich leider keine Idee mehr

[Bearbeitet am 9.5.2003 um 15:11 von Mastermind]
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 14:01   #5
Mastermind
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hmm dann hast du es auf jeden Fall eingeschaltet und er hat einen TMC Sender gefunden (sonst schwarz).

Im Navi gab es noch extra ein Menü(s. BA), welche Meldungen verarbeitet werden sollen (stau, umleitung, baustelle etc.) hast du dort auch alles angewählt?

[Bearbeitet am 9.5.2003 um 15:02 von Mastermind]
Alt 09.05.2003, 13:52   #6
Mastermind
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wird in der Statuszeile TMC auch in grün angezeigt? (neben der Uhr) ?
Alt 09.05.2003, 13:53   #7
Jo
Wir sind Papst!

Standard

Ja, wird grün angezeigt!
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 13:49   #8
Jo
Wir sind Papst!

Standard TMC-Funktion einwandfrei?

Hi,

bin neulich mal wieder mit Navi gefahren. Leider hat die TMC-Funktion nicht funktioniert, da ein Stau nicht angesagt wurde. Und wenn, falsch. Da ich Radio Professional habe, sucht er sich ja den geeigneten Sender selbst. Also kann es daran nicht liegen, daß kein Sender vorhanden war.
Und bei der Meldungsauswahl muß ja alles grün sein, damit es angesagt wird, oder?

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 15:59   #9
fuzy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von fuzy

Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Hallo,

hat jemand Detailinfos wie TMC genau arbeitet ?
scheint ja eine freiwillige Daten (Text) Aussendung der Radiostationen zu sein.
Werden die TMC-Infos permanent ausgestrahlt oder nur während der Verkehrsfunknachrichten (etwa alle halbe Stunde).
Stammen die TMC Daten aus einer anderen Infoquelle oder ist es die Qualität des Verkehrsfunks nur statt Sprache halt Datentext) ?
Werden wenn TMC leuchtet TMC-Infos empfangen oder hat das Radio nur einen Sender gefunden der TMC kann und das Radio empfangen könnte wenn denn was käme ?
Fragen über Fragen.
Ich habe das Gefühl, das TMC nur der Verkehrsfunkqualität entspricht und man somit auch Staus im Navi sieht die nicht ausgetragen wurden bzw. in Staus fährt die noch nicht gemeldet wurden.
Das BMW Assist soll deutlich präziser arbeiten als TMC (Übermittlung per Telefon/SMS an das Navi), weil man als Datenbasis die elektronischen Staumelder hat die an mittlerweile fast jeder Autobahnbrücke zu sehen sind.
Falls jemand mehr Infos hat bitte melden.
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 14:18   #10
Hitcher
Gesperrt

Standard

Hallo,

ich will mein TMC nicht mehr missen, gerade im Frankfurter Raum gibt es x Zufahrten und immer mal wieder ein Verstopfung. Seit ich Navi nachgerüstet habe steh ich dank TMC nur noch selten im Stau. Ob sich der Stau, den ich dann umfahren habe, inzwischen wieder aufgelöst hat, weiß ich natürlich nicht, aber lieber einmal zu viel drum herum fahren als im Stau zu stehen.

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort