BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.07.2023, 19:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-728 (1995)
|
Alarmanlage geht selbständig an
Hallo da draußen.
Wir waren gestern Abend mit dem 7er essen. Der Parkplatz war in einer ruhigen Gegend, es hat bei der Hinfahrt geregnet. Ich habe das Auto ganz normal mit dem Funkschlüssel zugesperrt. 10 min nachdem wir im Lokal waren, hat mir die Bedienung gesagt das mein Auto blinkt. Ich auf die Terasse, mit dem Schlüssel aufgesperrt und wieder zugesperrt, gefühlt eine Std später sagt mir mein Kumpel der am Fenster gesessen hat, das mein Auto wieder blinkt.
An was kann das liegen das die Alarmanlage sich selbsttändig aktiviert?
Vielleicht hat mein Vorbesitzer darum die Hupe abgeklemmt, die doch normal mit den Blinkern mithupt?!
Danke für die Hilfe Karle
|
|
|
03.08.2023, 18:23
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750i 10/97 / ID4 GTX
|
Alarmanlage
Hallo Karle,
ein bekanntes Problem dafür ist der Kontaktschalter für die Motorhaube. Das hatte ich auch schon, dass bei mir vor der Tür auf dem Parkplatz abends oder mitten in der Nacht die Alarmanlage losgegangen ist und da war die Hupe noch dran. Erst habe ich es probiert den Schalter einfach abzuklemmen, das hat dann schon funktioniert, da der Kontakt beim öffnen der Haube schließt und bei ausgebautem Schalter kein Signal mehr kommen kann. Später habe ich dann einen neuen Schalter eingebaut, damit die Funktion auch wieder funktioniert.
Gruß Rene
|
|
|
08.09.2024, 15:58
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Das kann ich bestätigen, jedenfalls erstmal: nachdem vor gut einem Monat der Motorhaubenkontakt herausgenommen wurde, geht die Alarmanlage nicht mehr spontan alle Viertelstunde auf Sendung.
Heute jedoch -bei immer noch entferntem Motorhaubenkontakt- ging die Alarmanlage wieder los, diesmal aber etwas anders, nämlich nicht mehr so ganz von selbst. Nachdem ich gestern abend ohne irgendwelche Auffälligkeiten den Langen in der Garage abgestellt hatte, wollte ich heute etwas aus dem Kofferraum holen. Als ich auf dem Schlüssel den entsprechenden Knopf drückte, regte sich statt des Kofferraumdeckels die DWS, und diesmal ließ sich sie sich auch nicht wie zuvor durch fernbedientes Aufschließen abschalten. Genaugenommen ließ sich der gesamte Wagen nicht mehr fernbedient aufschließen. Ich wartete also, bis die DWS wieder schwieg und schloss mechanisch auf, doch der Alarm ertönte erneut, als ich den Knopf für den Kofferraumdeckel drückte. Der Deckel indes blieb dabei zu und öffnete sich erst bei eingeschalteter Zündung.
Ich entnahm den ursprünglich gesuchten Gegenstand aus dem Kofferraum, doch der Deckel wollte nicht wieder schließen, jedenfalls nicht elektrisch -weder fernbedient noch per Knopfdruck am Deckel.
Als erstes verdächtigte ich eine schwächelnde Batterie im Schlüssel, doch die (IIRC) CR2016 hatte 3,15V Leerlaufspannung -das sollte eigentlich reichen.
Und schon bin ich mit meinem Latein am Ende. Wo und wie könnte ich noch nach der Ursache forschen?
|
|
|
24.09.2024, 05:48
|
|
BMW Fahrer
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Wenn Du mit der Fernbedienung das Fahrzeug verschliesst ..... einfach innerhalb einer Sekunde noch ein zweites Mal auf den Taster drücken. Als Bestätigung sollte die rote LED am Innenspiegel ca. 3sec lang leuchten.
Damit wird der Innenraumsensor als auch der Neigungsgeber deaktiviert.
Wenn die Alarmauslösungen dann nicht mehr da sind kann ja nur eines dieser beiden das Problem sein. Andernfalls fallen beide als Fehlerquelle aus.
|
|
24.09.2024, 09:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
|
Beim E38 wird auch ein fehlercode abgelegt wenn alarm ausgelost wurde, und zwar im GM.
Ich habe so damals den Neigungsensor als fehlerquelle identifiziert.
Auch eine schwache batterie kann fehlalarme auslosen...
|
|
|
25.09.2024, 09:54
|
|
Kennzeichengeilomat
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
|
Hallo,
ich war bei beiden E38 von den übermotivierten Alarmanlagen derart genervt das ich sie rauscodieren lassen habe.
Seitdem ist Ruhe.
Ein Logik steckte nicht hinter dem auslösen, einzig das sie Gottseidank nie Nachts vor dem Haus ausgelöst hat
Normalerweise lasse ich reparieren und nicht totlegen aber keine Regel ohne Ausnahme.
Gruß, Peter
|
|
|
25.09.2024, 10:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Die Seitenscheiben werden auch mit überwacht. Möglich das da irgendwelche Halter oder Schienen ausgejackelt sind und deswegen die Anlage sporadisch auslöst.
|
|
|
26.09.2024, 06:24
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Bei mir hat die Entfernung des Motorhaubenkontaktes insoweit geholfen, dass die Fehlalarme seitdem nicht mehr auftraten und die Batterie im Stand fast zwei Wochen statt nur 20 Stunden durchhält. Zwar noch nicht perfekt, aber immerhin...
|
|
|
26.09.2024, 09:35
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 740iA BJ1998; e39 528iA BJ1996
|
Ich hatte es beim e39 und hab es mir damals einfach gemacht: Sicherung rausgezogen (das die Alarmanlage nun nicht mehr funktioniert ist für mich kein Problem)
|
|
|
26.09.2024, 10:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von BKirk
Bei mir hat die Entfernung des Motorhaubenkontaktes insoweit geholfen, dass die Fehlalarme seitdem nicht mehr auftraten und die Batterie im Stand fast zwei Wochen statt nur 20 Stunden durchhält. Zwar noch nicht perfekt, aber immerhin...
|
Dann solltest Du mal eine Ruhestrommessung vornehmen.
M f G
|
|
|