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17.05.2017, 13:20
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#1
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Kühler, ist das normal?
Hallo Gemeinde,
mein 740i läuft nach Abschluss zahlreicher Baustellen nun seit einiger Zeit richtig gut. Hoffen wir, dass es so bleibt!
Ich habe heute Morgen ohne speziellen Anlass einmal das Kühlwasser nachgeschaut. Der Wagen war kalt und ich war überrascht, dass im Ausgleichsbehälter kein Wasser zu sehen war. Also bin ich zur Tanke gefahren und habe mir eine Flasche Kühlflüssigkeit gekauft. Als ich nach ca. 3 km wieder zu Hause war, wollte ich den Kühler nachfüllen. Die Anzeige des Kühlers stand inzwischen schon in der Mitte. Und siehe da, als ich vorsichtig aufdrehte, quoll sofort Flüssigkeit heraus. Da habe ich natürlich sofort wieder zugedreht.
Jetzt die Frage: ist das normal, dass im kalten Zustand im Ausgleichsbehälter nichts zu sehen ist und der Behälter im warmen Zustand offensichtlich total voll ist? Wo war denn dann die Flüssigkeit im kalten Zustand?
Viele Grüße
Klaus Stefan
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17.05.2017, 13:26
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#2
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?
Natürlich dehnt sich das Wasser im warmen Zustand. Außerdem solltest du bei warmen Motor den Deckel nicht bzw. sehr vorsichtig öffnen, da dann Druck auf dem System ist.
Gemessen wird übrigens bei kaltem Motor.
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Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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17.05.2017, 14:35
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Hast du den Pin im Ausgleichsbehälter nicht mehr? Eigl. sieht man da auch kein Wasser stehen.
Wenn du den warm aufgeschraubt hast, wird das Wasser gekocht haben durch den Druckverlust, also mal wieder entlüften 
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... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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19.05.2017, 02:25
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Naja, der E38 ist wohl das einzige Auto der Welt, wo der Ausgleichsbehälter am tiefsten Punkt eingebaut ist und daher wie eine Ablaßschraube praktisch nie geöffnet werden darf, ohne Probleme zu machen. Kann einen schon verwirren am Anfang.
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19.05.2017, 08:25
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
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Das ist nicht normal, da ist Luft im Kühlsystem. Richtig (Wichtig) entlüften, dann ist das Problem behoben.
__________________
Meine Ausstattung und Nachrüstung:
*265*302*316*341*345*346*354*358*401*415*416*423*4 30*431*444*446*488*494*496*499*508*521*522*533*534 *536*540*549*609*620*622*631*672*676*677*668*778*7 85*202*210*220*245*302*456*460*500*536*602*603*710 *780*806*
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19.05.2017, 08:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Doch das ist normal, das wenn man bei warmen Motor aufdreht da Wasser rauskommt.
Wenn es nicht so wäre, das wäre nicht normal.
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