Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ja, aber meine Eigenbauvariante macht mich nicht wirklich Glücklich, weil das Licht noch zu schwach ist... ich bin noch am suchen nach geeigneten Led´s.
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
welche Birne ist in der Vorfelbeleuchtung verbaut? und gibt es diese als LED?
vielleicht hier die Antwort, aus dem Beitrag: Türgriffbeleuchtung, Lautsprecher und Leder, vom 26.04.2012
Zitat:
Zitat von Düd
Hallo
Also eigentlich hinten und vorne vorfeldbeleuchtung das sind kleine 12V 10W und Fassung BAS9 bekommst in der Bucht 5stck für 12€, dafür musst du die Türverkleidung abbauen.. Dauert ne gute halbe Stunde.
Gruß Düd
Nachtrag:
Hier zum Ansehen ne Übersicht über normale (nicht LED) Metallsockel [Bayonet Single Contact (SC)] BA9S (T4W / T5W ) und BAX9s (H6W / 10W) Standlicht Metallsockel
Statt xy LED SMD versuchs doch mal mit einer BA9S – CREE (CREE is a high power LED....)
z. B. hier (oder sonst wo): shop/ba9s-cree/
Dann ist das Türvorfeld mit Sicherheit beleuchtet..
Wenn ich auf Türgriffbeleuchtung außen umstelle, dann kommen solche Brenner rein.
Die empfohlenen 9 SMD LED BAX9s H6W haben eben 9 SMD LEDs, hier find ich die Lichtverteilung ungünstig.
Die 1 Watt Cree strahlt überwiegend nach vorne, aber nicht zur Seite.
Meine persönliche Meinung...
Gibt sicherlich auch bessere
Geändert von Knight Rider (13.08.2014 um 16:02 Uhr).
Grund: Nachtrag wegen BA9S Übersicht und Cree
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
So, hab mir für meinen VFL 7er nun auch beleuchtete Türgriffe (außen) angeschafft, und möcht Euch meine Erfahrungen bzgl. SMD-LED Birnchen mitteilen.
Zunächst, original sind es 12 Volt 10 Watt Birnchen, siehe beigefügtes Bild "KR-Türgriffe-beleuchtet-02.jpg"
Nachtrag: original Lampe ist eine Halogen 10 Watt (H10W) 12 Volt, Sockel Ba9s
Über ebay hab ich mal Testweise gekauft:
5-SMD LEDs, XENON-WEISS, BA9S-Sockel, T4W 12 Volt, Hochleistungs-Chip (5 SMD 5050 Power Chip, 3-Chip-Technik)
hab mich halt von der Beschreibung: "neueste LED SMD Technik
SUPER HELL" blenden lassen.
Für alle, die sich ähnliche LEDs mit so nem Ring am Sockel kaufen:
so passt die LED nicht in die Fassung für die Außentürgriffbeleuchtung.
Im beigefügten Vergleichsbild: "KR-Türgriffe-beleuchtet-04.jpg" kann man sehen, dass die LED mit dem weißen Ring nicht in die Fassung passt. Erst, wenn man den Ring abschneidet, passts.
Allerdings sitzt dann die LED lose in ihrer Fassung, da der Ring die Fassung mit der LED verbindet.
Dann hab ich mal gleich einen Vergleich der 5fach SMD-LED 5050 mit einer originalen Osram 12 Volt / 10 Watt Lämpchen angestellt.
Siehe Bilder: "KR-Türgriffe-beleuchtet-06.jpg" und "KR-Türgriffe-beleuchtet-07.jpg".
Die bläulich schimmernde ist die SMD LED.
Fazit:
Wer Strom sparen will, kann sich so ne SMD LED verbauen, wenn man diese mechanisch anpasst. Mehr Licht bringen diese aber nicht, eher das Gegenteil.
Andere LEDs, bei denen sich der Ring oder sonstige Verdickung nicht abtrennen lääst, können schwerlich dann in den Beleuchtunsgkörper (das Gehäuse halt) eingesetzt werden.
Werd mal weiter experimentieren, welche LED passt, und auch noch was an Helligkeit bringt....
Geändert von Knight Rider (25.08.2014 um 20:07 Uhr).
Grund: Nachtrag: original Lampe ist eine Halogen 10 Watt (H10W) 12 Volt, Sockel Ba9s