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12.06.2016, 07:43
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
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AP-Federn UND Sonderräder, hat das jemand?
Moin, da ich ja Probleme mit dem Fahrwerk der VA habe muss ich wohl alles neu kaufen. Ich liebäugel mit den AP-Federn für die VA habe aber schon Sonderräder drauf. Gem. AP brauche ich dann eine Abnahme gem. §21 bzw ne 19.2. Hat das schon jemand hinter sich in der Kombination? Gab es Schwierigkeiten? Was kommt an Kosten auf mich zu?
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12.06.2016, 09:06
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#2
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Warum solltest du andere Räder nicht mit einer Tieferlegung/Federn/Fahrwerk zusammen fahren bzw. eintragen lassen können? Macht der TÜV, kostet zusammen etwa zwischen 70 und 100 Euro. Gutachten, Papiere ect. solltest du zur Abnahme dabei haben, der geübte Sachverständige findet die benötigten Daten allerdings auch so 
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12.06.2016, 16:37
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.04.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
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Ich bin zu Anfang auch mit AP Federn und Styling 95 unterwegs gewesen ,natürlich alles eingetragen .
__________________
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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13.06.2016, 06:43
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
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Ich habe Felgen in 8x17 ET13 drauf, Reifen in 235/55R17. Laut Radhersteller muss schon beim Serienfahrwerk auf die Radlaufkanten geachtet werden. Ich habe keine Lust da irgendwas Bördeln zu lassen, sind alles Angriffspunkte für Rost. Ich fahre nachher zum TÜV und hole mir mal die Infos. Immerhin habt Ihr mir Mut gemacht, evtl klappt das ja alles ganz einfach.
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13.06.2016, 06:47
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#5
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natürlich Mit-Glied
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
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Ich fahre vorn und hinten AP federn. Dazu die originalen 18 zoll.
Weiß ja nicht wirklich was mit sonderrädern gemeint ist.
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13.06.2016, 06:58
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
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Zitat:
Zitat von Mark-LA
Weiß ja nicht wirklich was mit sonderrädern gemeint ist.
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Das sind meines Wissens nach Räder die nicht ab Werk freigegeben sind und in den Papieren stehen, und/oder solche die nicht von BMW kommen, also Fremdhersteller, selbst wenn es Identische sind aber eben ohne BMW-Teilenummer und zum Auto passend.
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13.06.2016, 07:08
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#7
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von alex_n66
Ich habe Felgen in 8x17 ET13 drauf, Reifen in 235/55R17. Laut Radhersteller muss schon beim Serienfahrwerk auf die Radlaufkanten geachtet werden. Ich habe keine Lust da irgendwas Bördeln zu lassen, sind alles Angriffspunkte für Rost.
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Naja, das sind ja nun keine Monsterdimensionen. Glaube nicht das da gebördelt werden muss. Und wenn doch: Wer schön sein will muss leiden, das Leben ist kein Wunschkonzert. Also entweder einen Kompromiss eingehen oder Serienräder und Fahrwerk fahren. Und was vernünftig gebördelt ist rostet auch nicht  
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16.06.2016, 16:08
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Barleben
Fahrzeug: E38-740i M62
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AP Federn
Ich habe letztes Jahr an meinem e38 AP-Federn mit Sonderräder bei der DEKRA eintragen lassen. Zusammen mit TÜV hab ich rund 164€ bezahlt. Du brauchst das Gutachten von den AP-Federn und mindestens ein Festigkeitsgutachten von den Felgen. Die Reifen spielen erst einmal eine untergeordnete Rolle, sie sollten aber einen entsprechend hohen Tragfähikeitsindex aufweisen. Bei meinem V8 liegt der rein rechnerisch bei 93, es sollte aber lieber min. 95 sein. Zudem sollte die Achse neu Vermessen sein, den Schriebs wollten die auch sehen.
Ich hoffe des hat dir geholfen
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16.06.2016, 19:07
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 735i 09.01.2001
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Moin
Hab bei mir 255/285 x20" und ap Federn inkl 40er spurplatten.
Rund 230€ inkl Achs Vermessung ( die wollen es sehen)
aber Probleme gabs da keine.
LG
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