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17.09.2015, 13:24
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Hydraulikpumpe der Heckklappe: ist auch ATF Öl benutzbar anstatt Aeroshell 41?
Hallo Gemeinde
Also alles steht im Titel. Hat jemand schon Erfahrung davon und warum eigentlich ist Fluid 41 die richtige Empfehlung und nicht ATF ? Bessere Schmierfähigeit ? Niedriger Stockpunkt ? Besser Scherwiderstand ?.....
PS bitte keine dumme Antworte wie "Wieso ATF und warum dann auch nicht Wasser", "Ist eine Pumpe und kein Wandler" usw -.
Technische Antworte oder eigene Erfahrungen sind erwartet, bitte kein bla bla.
Danke sehr im voraus
__________________
Gruß
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17.09.2015, 14:21
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Eigentlich hätte ich Lust gehabt was zu schreiben wie "nimm doch Sonnenblumenöl" aber leider schreibst Du das dürfe man nicht. Also lass ich das.
Im Ernst:
Das wichtige am Heckklappenöl ist, dass es bis zu ganz tiefen Temperaturen runter schön flüssig und geschmeidig bleibt.
Also wenn Du im Februar in St. Moritz bei -30 oder in Sibirien die Koffer einladen willst muss es ja funktionieren wie im Sommer.
Fluid 41 ist sehr einfach für wenig Geld zu bekommen. Warum also was anderes nehmen wollen?
Gasi
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17.09.2015, 14:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied / COD
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
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Ich habe schon so einiges aus diesen pumpen raus geholt was schmierig war weil die Leute dachten Öl ist gleich Öl
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen wenn ein giwsser Schmierstoffe in einen System drin ist sollte Mann den selben auch wieder verwenden! Sicherlich gibt es andere Hersteller die für Hydraulik Systeme was produzieren aber es ist definitiv nicht das selbe, im erstem Moment wird es funktionieren auf kurz oder lange Sicht aber es wird kaputt gehen.........
Mfg. Bee
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17.09.2015, 15:08
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von gasi
Fluid 41 ist sehr einfach für wenig Geld zu bekommen.
Gasi
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he he anscheinend nicht ganz so hier - Heute morgen war ich schon bei 2  - die beiden wussten nicht eben was ich meinte - Naja es bleibt mir das Flugfeld, aber es nervt......
Ausserdem beschreibst du die Sache, so wie ich es vermutete: angemessene Viskosität bei sehr niedrigen Temperaturen ist Pflicht, deshalb Fluid 41.
Der Kompromiss sieht also nicht so übel aus: klar, in Frankreich wurde Fluid 41 anscheinend noch nicht entdeckt, aber weder Eiseskälte wo ich wohne  -
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17.09.2015, 15:22
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#5
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Genau! Mit einer sauberen leeren Flasche zum kleinen Sportflugplatz in der Nähe.
Die sind nette Leute - keine Angst  
Und die haben ein Fass mit Auslaufhahn von dem Zeug.
notfalls kannst ja im Internet bestellen.
Gasi
P.S.:Aber sicher nicht bei BMW - teurer geht es nicht und dann die kleinen Fläschchen. Das wäre schon im ETK...
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17.09.2015, 15:38
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Provolone
PS bitte keine dumme Antworte wie "Wieso ATF und warum dann auch nicht Wasser", "Ist eine Pumpe und kein Wandler" usw -.
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Das würde wohl dem Dümmsten auffallen, das die Anlage mit Wasser einfriert.    Oder.........
M f G
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17.09.2015, 16:54
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Haschra
Das würde wohl dem Dümmsten auffallen, das die Anlage mit Wasser einfriert.    Oder.........
M f G
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Mmmmh nicht ganz so. Was hat bitte einfrieren zu tun mit einem E38 der als Sommerwagen benutzt wird?
Eine Spezifikation zu ändern ist kein Problem, wenn man den dahintenliegenden Kompromiss genau versteht und klar darstellt.
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17.09.2015, 17:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Provolone
Mmmmh nicht ganz so. Was hat bitte einfrieren zu tun mit einem E38 der als Sommerwagen benutzt wird? 
Eine Spezifikation zu ändern ist kein Problem, wenn man den dahintenliegenden Kompromiss genau versteht und klar darstellt.
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Dafür steht das O D E R .
M f G
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17.09.2015, 17:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Kein Problem - Hast du was zum Thema zu sagen ?
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17.09.2015, 17:19
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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N E I N , es ist doch alles gesagt, oder ??
M f G
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