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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.04.2015, 19:38   #1
Paulchen692002
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Reesdorf
Fahrzeug: E38-740i
Standard Standgassteller ...ich weiß nicht weiter!!

Hallo liebe fangemeinde,
Ich plage mich jetzt seit ca.4Monaten mit notlaufprogramm wegen sägen im Standgas.
Wenn der Steller angeklemmt ist pendelt er zwischen 500 und 1000upm, dann kurz unter die 500 und aus der Motor. Ich habe alles erneuert, LLM,NWS ,KWS, Lamdasonden,Klopfsensoren, selbst den Standgassteller auch neu. Schlauch hinter LLM auch neu. Gesamten Ansaugtrackt mit Bremsenreinger vollgejaucht, keine Drehzahlerhöhung.
Fahre die ganze zeit mit abgeklemmten Steller, dann stabiler Lauf um die 850upm, aber deutlicher Mehrverbrauch. Im Fehlerspeicher immer nur 1. Endstufe Thermosthat, und Lamdasondenfehler, der ist jetzt weg, als ich die gewechselt habe. Nun zuletzt habe ich heute abend die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger eingesprüht , gasbetätigung hin und her und wieder eingesprüht. Gestartet, sprang am Anfang gar nicht an, nach kurzem Mucken kam er dann. Standgas keine Besserung.....ABER im Fehlerspeicher plötzlich Meldung Schädigung Kat..gleich für beide, Aussetzer Zyl.8. Auf der Dose stand nix, man müsste warten mit Motorstart, im Gegenteil sollte man bei laufendem Motor die 2.Behandlung machen. Dann noch eine letzte Frage, wenn ich die Zündung einschalte bekommt der Standgassteller sofort Spannung und brummt fröhlich vor sich hin...ist das richtig so?
Was sagt ihr denn jetzt dazu?

Gruß Stephan
Paulchen692002 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 19:58   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wenn der Leerlaufregler brummt bei eingeschalteter Zündung, dann ist er heil
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 22:05   #3
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

hast du den mal auf freigängigkeit geprüft?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 05:17   #4
Paulchen692002
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Reesdorf
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Ja..er bewegt sich absolut einwandfrei. .
Paulchen692002 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 06:26   #5
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Ist bei dir niemand in der Nähe ( aus dem Forum) , der das gleiche Auto hat und der dir mal testweise den Regler ausleiht?
Der Leerlaufregler ist in 3 Min. aus und wieder einbgebaut. So hättest du Gewissheit, ob deiner einen weg hat.
Ich habe das Gleiche mit meinem LMM gemacht.
Meiner ( Bosch) war erst zwei Jahre alt und trotzdem schon auf der anderen Seite vom Jordan.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 06:53   #6
Paulchen692002
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Reesdorf
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Ich hatte mir ja einen neuen gekauft..und egal ob der neue oder der alte..es ändert sich nichts.
Paulchen692002 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 08:11   #7
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Der Temperatursensor für Kühlwasser könnte auch noch mit verantwortlich für einen unrunden Leerlauf sowie erhöhten Spritverbrauch sein.
Ist auf der Grafik die Nr.9
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kühlsystem-Wasserpumpe/Thermostat | BMW 7' E38 740i M62 Europa
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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