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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.04.2015, 15:00   #1
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard Achtet auf die Einbaulage eurer Gasfilter

Hallöle,

dank meiner Routineprüfung unter der Haube, die nach fast jeder Fahrt stattfindet, habe ich ein leises zischen vernommen.

Bei näherer Prüfung stellte sich heraus das der Gasfilter undicht geworden ist. Ich vermutete die Ursache in den Anschlüssen selbst....doch seht mal hier:

Einbaulage des Filters
20150422_151908.jpg

An der Schraube hat sich der Filter Kaputt gescheuert.


20150422_151631.jpg

20150422_151651.jpg

20150422_152020.jpg

Ich hätte dem Filter noch 10 Km gegeben dann hätte vermutlich der Dicke in Brand gestanden! Ich glaube kaum das da irgendein Sicherheitsventil reagiert hätte.

Also achtet auf genug Spiel zwischen Motor und Gasfilter.

in diesem Sinne

PS: der Filter ist 19.000km Alt.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 16:00   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Danke
Geprüft und alles ok!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 19:37   #3
Dr_House
Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 735i (2001)
Standard

Ja, Gott sie dank riecht man das Flüssiggas sehr gut! Bei mir war nach 150 000 km Gas ein O Ring defekt, was man aber sofort gerochen hat.

Meine Filter sind an einer Querstrebe zwischen den Domen (quasi wie eine kleine Domstrebe) und haben dort genug Platz und liegen frei. Aber viele verbauen die Gasanlage ja so unsichtbar, wie nur möglich, da kann sowas natürlich schnell mal passieren.
Dr_House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 19:47   #4
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Aaach, meiner war ein halbes Jahr defekt (veritables Loch)
Habe schon gedacht ich müsse meine Ernährung umstellen

Passiert ist aber nix weiter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2013-02-23 18.51.22.jpg (51,7 KB, 57x aufgerufen)
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 20:24   #5
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Moin.
@ Bmwkrank: Sorry, wenn ich Deinen verschlissenen VD so sehe, kannst Du dir deine afterride routine Sichtkontrolle wohl eher sparen....
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 23:26   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Ich versteh überhaupt nicht, warum ihr alle diese dusseligen Alu-1mal-Gasfilter nehmt.

Da kann jeder hergelaufene Gas-Fuzzi behaupten, dass die nach 15.000 km gewechselt werden sollen - weil angeblich zugesetzt ...
Kontrollieren kann das niemand - und alle gehen dieser Mär auf den Leim ...

Jaja - wer so einen Quatsch auch noch glaubt .....

Es gibt die Gasfilter aus stabilem Messing (alternativ aus stabilem Kunstoff) mit Wechseleinsätzen - da kann man sehen, was man hat - und wieviel Dreck wirklich im Gas enthalten ist.
Diese Gehäuse haben Gewinde, über die man sie fest installieren kann.

Meine sind auch noch nach 100.000 km nicht voll - und die Gasanlage läuft problemlos!

Bei denen passiert auch kein Durchscheuern an irgendwelchen Schrauben oder sonstigen Teilen - weil eben massiv.

Außerdem sind insgesamt die Wechseleinsätze wesentlich günstiger in den Betriebskosten....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (22.04.2015 um 23:35 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 03:35   #7
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
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Standard

Zitat:
Zitat von fasteddi Beitrag anzeigen
Moin.
@ Bmwkrank: Sorry, wenn ich Deinen verschlissenen VD so sehe, kannst Du dir deine afterride routine Sichtkontrolle wohl eher sparen....
Naja wohl eher nicht wenn ich das so sehe
Die Dichtung sind eh mal wieder dran. Da werden die gleich mitgemacht.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 07:01   #8
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
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Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
Naja wohl eher nicht wenn ich das so sehe
Die Dichtung sind eh mal wieder dran. Da werden die gleich mitgemacht.
Viel Erfolg mit den VDD, ich kotz gerade im Kreis, deswegen.
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

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Alt 23.04.2015, 13:04   #9
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Es gibt die Gasfilter aus stabilem Messing (alternativ aus stabilem Kunstoff) mit Wechseleinsätzen - da kann man sehen, was man hat - und wieviel Dreck wirklich im Gas enthalten ist.
Diese Gehäuse haben Gewinde, über die man sie fest installieren kann.
Moin!

Haste mal nen Link oder/und eine Bezugsquelle dazu?
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
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Alt 23.04.2015, 16:20   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Moin!

Haste mal nen Link oder/und eine Bezugsquelle dazu?
na klar doch:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stargas/Matrix Polaris Filter Plastik Typ FJ301 - Autogasanlagen und Autogasteile Großhandel

noch einer:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.lpgparts24.de/Lovato-Filter-D12

noch einer:

Geändert von peterpaul (23.04.2015 um 16:43 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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