Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2014, 11:45   #1
Mirco540i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2014
Ort: Sendenhorst
Fahrzeug: E39 540i
Ausrufezeichen Ernsthafte Probleme 5HP24

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hätte mal eine Wichtige Frage zu einem ernsthaften Problem mit meiner Automatik! Ich weiß ist kein E38 aber die selbe Soße.

Ich fasse mich mal kurz...

Fahrzeug: 540i Bj.97 mit 5HP24 Getriebe

Info: - Fahrzeug vor einem Jahr mit 196TKM gekauft
- Getriebeölwechsel mit Filter korrekt ausgeführt
- LMM von BOSCH nagelneu
- nichts ausgeschlagen

Problem: - ein harter Schlag beim runterschalten ab 140Km/h
vom 5ten in den 4 Gang!!!
- sonst nichts

Stand heute: - bei 223 TKM Getriebe Antriebswelle down
- ein baugleiches Getriebe mit 137TKM eingebaut
- überh. Wandler eingebaut alles peniebel gemacht
- alles Teile wie Öl, Filter, Wandler etc alles Marke!

- jetzt habe ich das Problem, dass das Getriebe schon
ab 80 Km/h schlägt beim runterschalten von 5 auf 4!
- das Problem ist jetzt quasi einfach nach vorn gerückt
- es haben sich nur Getriebe und Wandler verändert

Gegenmaßnahmen:

- Getriebespezialist (sehr gute Firma!) beißt
sich auch gerade die Zähne aus
- Schaltkasten im Getriebe gewechselt
(keine Besserung)
- Getriebe Eingangswelle getauscht
(keine Besserung)
- Wechsel des Wandlers ist in Arbeit

Info:

- Herr S. von ZF und Herr R. aus München wissen es auch
nicht!

Ich habe mich schon seid ewig Tag und Nacht darüber belesen aber nichts vergleichbares gefunden!!!

Wer zum Teufel hatte bei diesem Getriebe schon einmal diesen FEHLER???

Bin verzweifelt deshalb Frage ich auch hier.
Mirco540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 14:13   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Vielleicht ist es ja das Steuergerät?

Es gab mal ein Softwafehler beim 5HP18 im E32 mit ähnlicher Symptomatik.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (28.08.2014 um 14:58 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 14:55   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

oder "einfach" nen Update der Getriebesoftware beim bzw. einem fähigen Schrauber mit entsprechender Diag-Hard/Software ausprobieren...
Mit den harten Schlägen beim runter Schalten gab es ja mehrfach Probleme die zum Teil per Update beseitigt waren.
Was sagt denn der Fehlerspeicher in DME und EGS?
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 15:29   #4
Mirco540i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2014
Ort: Sendenhorst
Fahrzeug: E39 540i
Standard

Ja nen Update gibt es ja bloß bei BMW. Ist aber keine doofe Idee.

Fehlerspeicher ist leider leer.

Wenn aber, mal angenommen die Getriebesoftware der Knackpunkt wäre, warum ist denn das Problem nicht bei 140 wie sonst immer, sondern immer?!?

Wenn es was anderes ist außer dem getauschten Getriebe und dem Wandler, wie kann es sein das sich das Problem verändert? Ich habe ja bloß Getriebe und Wandler gemacht.
Mirco540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 19:31   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Sprich @Hydromat bzw. @Rogatyn an ....
der überholt ja auch sehr erfolgreich die Automaten ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 19:36   #6
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Mirco540i Beitrag anzeigen
Ja nen Update gibt es ja bloß bei BMW. Ist aber keine doofe Idee.
Könntest vllt noch einen Getriebereset probieren. Kostet erst ma nüscht......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 19:46   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=11033

AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 07:29   #8
Mirco540i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2014
Ort: Sendenhorst
Fahrzeug: E39 540i
Standard

Ich habe mit Herrn Rogatyn einmal ausführlich telefoniert. Der Mann ist wirklich spitze! Absolut Plan von der Sache und super nett! Also der ist nicht ohne Grund positiv bekannt wie ein bunter Hund.

Ich werde Ihn auch nochmal kontaktieren. Hatte Ihn damals angerufen als mir die Welle gebrochen ist und das mit dem Schlagen vom 5 auf 4 erwähnt und er erzählte mir was dazu, aber sind nicht weiter darauf eingeganen, weil das Getriebe eh down war.
Mirco540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 05:55   #9
Ozan338
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2014
Ort: Alsdorf
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hab ne frage wurde den der Fehler behoben ?

habe selbe problem , nur jetzt schaltet der nicht mal in den 3.
der direkt ins getriebe notprogramm ... Fehlerspeicher meinte

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...0&d=1409338334
Ozan338 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 08:00   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

die Plausibilität deutet eher auf ein Problem am Getriebeschalter hin...
Prüfe mal den Steckkontakt am Getriebe, ob es da Feuchtigkeit oder Kontaktprobleme gibt. Bei meinem 5HP30 war der Belüftungsschlauch (im Kabelstrang) am Getriebestecker das Problem... es kam Feuchtigkeit rein, aber nicht mehr heraus
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: 5HP24. Öleinfüllschraube : Wo? tomekk 7 BMW 7er, Modell E38 12 29.10.2021 15:23
Getriebe: Getriebe von 740i ZF 5hp24 auf 735i? ZF 5hp24 alpina21 BMW 7er, Modell E38 15 12.06.2018 15:52
Getriebe: 5HP24 Probleme Matze-E38 BMW 7er, Modell E38 7 23.06.2016 08:59
Getriebe 5HP24 Sebastian 730d Suche... 0 26.09.2013 22:45
E38-Teile: 5hp24 nick740 Suche... 1 15.08.2010 09:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group