moin liebe gemeinschaft,
und zwar habe ich seit 4 tagen ein problem.
tag 1 : während der fahrt merke ich ein nicht v8 typisches geräusch, es hört sich nach einek nageln an. man hat es im leerlauf innen gehört und vorm motorraum ganz leicht. es kam von der seite der steuerkette. kein leistungsverlust, nix zu bemerken.
tag 2 : kein nageln nix während der fahrt, alles ganz normal. nur beim start hat es leicht vibriert, so als ob der motor unrund läuft. aber keine drehzahlveränderung, nicht mal ein mm.
tag 3 : wieder kein nageln oder irgendwelche komischen geräuschr. nur das komische vibrieren war wieder da beim kaltstart, was weg ging. hab an dem tag nochmal ca 0,5 l 5w40 nachgefüllt. messstab auf max.
tag 4 : motor gestartet, drehzahl war im leerlauf stark erhöht als sonst, nachdem in d geschaltet wurde, ging die drehzahl wieder runter. bin dann ca 4 km gefahren, hab musik leiser gemacht um zu hören ob das komische geräusch da ist. aber hallo und wie es diesmal da ist, es ist ein starkes rasseln, sehr laut und von draussen stark zu hören. beim gas geben höet man das rasseln stärker. hab den motor mal aus gemacht und wieder an. das rasseln kam sofort mit dem start. macht mir sehr angst. aber kein drehzahl und leistungsverkust. hab mich eingelesen und viel von steuerkette,führungsschiene,kettenspanner gelesen. aber bevor ich was grosses veranlasse, wollt ich mich umhören. vielleicht ist das problem ja was anderes ^^. motor m62, 4,4 bj 2000 und ca 185000 km runter. sorry wegen der rechtschreibung, smartphone benutzt

danke