Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2013, 22:55   #1
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Gregory 1979

Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard Bitte um Hilfe zum Entertainment-Upgrade

Hallo liebe Leute,

seit gestern bin ich (32,m, aus Flamersheim) stolzer Besitzer eines wunderschönen E38 740i mit fast allem PiPaPo

Bei der Auswahl des Dicken habe ich mich seit Monaten stark als stiller Mitleser an den Fakten hier im Forum orientiert - deshalb erst einmal ein dickes Danke an alle Forenmitglieder für den hier angesammelten Wissensschatz Ohne dieses Forum wäre ich massiv "auf die Fre.... gefallen" ... So aber habe ich einen wirklich tollen Wagen eines Forums-Mitglieds erworben

Hier nun die wichtigsten Daten in Bezug auf verbautes Entertainment:

Baujahr 9/1999, Navi 4:3 Prof. mit MK2 Rechner. Telefon, TV (analog, also tot), Sprachbefehle, M-Lenkrad mit Multifu, kein DSP

Ebenfalls ist mir die Suchfunktion hier bekannt - und auch der häufige Verweis auf diese

Allerdings habe ich nichts wirklich definiertes für mein Problem gefunden.

Ich liste mal auf wo mir der Schuh drückt und was ich bisher darüber in Erfahrung bringen konnte.

Grundsatz: Die Infotainment-Anlage im E38 ist im jetzigen Zustand nicht ausreichend / veraltet. Ich benötige:

1) Schnelles und größeres Navi
2) Mindestens Mp3-Fähigkeit, besser auch Kopplung Handy via Bluetooth
3) Bedienbarkeit muss weiterhin über Lenkrad möglich sein

Bisherige recherchierte Lösungen zu

1) Navi 16:9 sowie MK4 Rechner einbauen (wäre für mich okay)
Aber: gibt es ggf. eine zeitgerechte Alternative? Etwas, was aber nicht den Gesamteindruck verschandelt und auch noch mit Lenkrad ansteuerbar ist?

2) Viele Möglichkeiten sogenannter Adapter (Dension Ice Link, CP600, Alpin etc.) Aber: Mal klappts, mal nicht, dann noch stark abhängig von verbauten Serienteilen etc... blick da komplett nicht mehr durch

Summa Summarum:

Hat jemand vielleicht eine "Gesamtlösung", vielleicht auch komplett "outside the box"?
Da ich 2 linke Hände in Bezug auf Elektrik habe - wohnt jemand in der Nähe Euskirchen/Bonn/Köln und könnte mir ggf. beim Einbau helfen?
Oder mir eine Werkstatt empfehlen, welche sich auf so etwas spezialisiert hat und keine astronomischen Preise aufruft?
Hat jemand die dafür benötigten Teile zu verkaufen?
Usw.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe - Gruß Greg
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:07   #2
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Erst mal Glückwunsch zur neuen rollenden Baustelle Irgendwas ist ja immer an der Diva, aber schön ist sie doch

zu 1.) Du hast die Lösung genannt. Achtung: anderer Antennenverstärker C-Säule links und Adapterkabel von Radio auf Kabelbaum erforderlich wegen BM54 (siehe auch 2.)) und Obacht: BM54 und BM54back nicht verwechseln
Zur Zusatzfrage: Wüsste ich nix (vernünftiges), ausser dem Festplattennavi aus dem F01, was in einem 728i läuft - wobei niemand hier im Forum nen Schimmer hat, wer genau das wie zum laufen bekommen hat (Umbau erfolgte wohl durch einen BMW-München-Mitarbeiter -> anscheinend hatte der gute Mann Insiderwissen)

zu 2.) CP600: Wechlser ab, das Ding dran fertig. falls Wechsler nicht vorhanden -> bei Ante das:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Adapterkabel dazubestellen wenn das Radio bleibt. Falls BM54 kommt, hat Ante auch dafür den passenden Adapter. Hab mir von ihm einen Adapter BM24-BM54 mit Wechsler/-CP600-Abzweig machen lassen - super. Oder beim CP600-Kauf bei maintronic ein passendes Kabel mitordern, wobei ich nicht weiss, ob die auch gleich den Wechsel von BM24 auf BM54 im Programm haben).
Der Adapter kommt zwischen Radio und Kabelbaum und gut ist.
Notwendige Schraubererfahrung: 0.
Anleitung wie man ans Radio kommt gibt´s hier unter TippsTricks, Schwierigkeit: gering.
Zeitaufwand(wenn noch nie gemacht): schätzungsweise 90 min, mittlerweile hab ich die Ecke deutlich schneller auseinander und wieder beisammen)

EDIT meint: zusätzlich von nem Forumler das Tape totlegen lassen und stattdessen nen AUX-IN von machen lassen für Handy etc. Ist auch nicht der Riesenaufwand: Monitor raus, paar Kabel zwischengelötet und 3,5m-Klinke parat haben.

3.) ist damit gegeben, ohne weitere Arbeiten

BTW: Ich hab finanziell nix von dem wiederholten Tipp, sich nen CP600 zuzulegen - ich find das Teil einfach nur

Gut, wenn´s gleich mit Bluetooth etc. sein soll, musst Du schrauben und vorher viel lesen/fragen. Einfach gibt´s da leider nicht...

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (10.11.2013 um 00:20 Uhr). Grund: Interpunktion ist wertvoll
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:08   #3
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│

Benutzerbild von juelz

Standard

Hey greg.

Erstmal ein nettes hallo sorry für die groß und Kleinschreibung aber ich tippiere grad vom handy...

Schön das du dich schon etwas schlau gemacht hast. Ich helf dir mal zu später std ein wenig.

Die info die mir grad noch fehlt, hast du einen cd wechsler?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen hast.

1.
Also, ein mk4 navi rechner und ein 16:9 Bordmonitor (BM) zeigen schon einen deutlichen unterschied zum mk2 mit 4:3.

Der mk4 liest dvd's anstelle von cd's und kann bei sw update eine vogelperspektive und sogar blitzerwarnungen wenn diese auf der karten dvd inkludiert sind darstellen. Ich finde das schon "modern" genug fur die alte lady, natürlich sind Geschmäcker verschieden. Preislich natürlich nicht billig aber eine deutliche Aufwertung wenn es um Originalität geht.

Es gibt sonst, soweit mir bekannt, nur das "dynavin" aus dem asiatischen Raum welches, mit deinen Worten das Gesamtbild verschandelt.

2.

Wenn du einen cd wechsler hast, ist es am einfachsten du entscheidest dich für eins der verschiedenen Produkte, wie das dension oder den cp600 und ersetzt damit den cd wechsler. Die Geräte sind über die mfl tasten bedienbar, zeigen auch titelnamen und können ggf. auf eine Bluetooth fse erweitert werden (Mikrofon muss installiert werden, da das werksmikro nicht dafür genutzt werden kann, bzw es noch keiner gemacht hat dies abzugreifen, habe es selber in der Theorie probiert und bin gescheitert)

Ich weis jetzt nicht ob du via Bluetooth deine freisprechanlage nutzen möchtest oder musik streamen ?

Es gibt aus neueren bmw Fahrzeugen ein ulf oder tcu modul, welches man mit gewissen Aufwand gegen das vorhandene telefonmodul tauschen kann um die originale fse im auto über Bluetooth zu nutzen.

Es sollten in deinem fl model mit cd wechsler anschluss dension und cp nutzbar sein. Lediglich ein fehlender cd wechsler anschluss differenziert den einbau.

Ich komme aus dem raum Dortmund und stehe dir gerne beim einbau zur seite, eine Werkstatt würde ich damit nicht beauftragen das geld ist es nicht wert.

Für die teile kannst du mal den biete bereich absuchen oder in der bucht ausschau halten.

Viel Spaß mit der diva und knitterfreie fahrt

Netten Gruß
Juelz

( hab wohl lange zum schreiben gebraucht, erste Antwort is ja bereits gegeben.)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)

Geändert von juelz (10.11.2013 um 08:17 Uhr).
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:15   #4
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Standard

@juelz:

isch waar schnellaa
Aber cool, das wir genau "auf Lücke" geantwortet haben ohne es zu wissen
Alt 10.11.2013, 00:19   #5
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│

Benutzerbild von juelz

Standard

Ja die antworten ergänzen sich unglaublich gut liegt bestimmt an der Uhrzeit
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:21   #6
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Standard

Prost!
Alt 10.11.2013, 03:15   #7
dummbatz
schnecke

Benutzerbild von dummbatz

Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

moin und willkommen im club,

ich hätte auch eine lösung anzubieten:

mk4 und 16:9 wurde schon erwähnt - dazu habe ich mein videomodul auf vm high hochgerüstet und mir bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektronik-Idee einen dvbt empfänger geholt

ist zwar recht teuer aber sein geld wert - dadurch mp3 anschluss, lenkrad- und monitorbedienung, stereoton und natürlich tv und zwar freigeschaltet

ist ein diversity-empfänger, die originalen antennen werden beibehalten, tv empfang bei praktisch jeder geschwindigkeit möglich und wenn du möchtest legst du noch ein usb-verlängerungskabel nach vorn und hast dann den entsprechenden anschluss im innenraum

meine nachgerüstete rückfahrkamera läuft ebenfalls über dieses gerät - alle anderen, also auch der cd-wechsler, bleiben erhalten

eingebaut habe ich alles hinten links unter der verkleidung, also nichts weiter zu sehen und nichts zerschnippelt - einbau relativ easy, nur der radiostecker muß umgepinnt werden

wenn du nach hamburg kommen willst kann ich dir gern beim einbau behilflich sein

sofern du bei der gelegenheit dein radio aufrüsten möchtest habe ich noch ein gebrauchtes bm54 professional

ich habe das ganze knapp 2 jahre verbaut und die investition nie bereut

gruß bernd
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 21:23   #8
IO_P
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von IO_P

Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Guten Abend,

per Zufall bin ich auf den Fred gestossen. Den Bimmer mit der F02 Anlage habe ich letztes Jahr gekauft. Es stimmt, er wurde von einem BMW Ing. umgebaut und ist zur Zeit fast komplett was die Ausstattung und den Umfang betrifft. Leider hat der Vorbesitzer einiges wieder ausbauen lassen.

Was nicht geht ist Bluetooth, USB und die Iphone Anbindung so wie sie in den F Modellen funktioniert. Dazu sind noch nötig, eine TCU und das Mulf2.

Ich habe mal Bilder vom Umbau gesehen und das scheint wirklich eine ziemlich aufwendige Aktion gewesen zu sein weil auch der große Monitor und das IDrive verbaut sind.

TV geht, der DVD Wechsler auch, beide getestet aber noch nicht eingebaut. Er hat fast alle BC Funktionen implementiert, die restlichen sollten mit LCM 4 und dem anderen Grundmodul codierbar sein.

Soweit ich weiss hat er damals einen Adapter von Ibus auf CAN Bus gebaut.

Was Mulf2 und TCU angeht weiss ich noch nicht ob ich das mit den Original BMW Teilen mache da die ziemlich teuer sind und ich brauche eigentlich nur eine IPhone Anbindung im Auto. Musik kopiere ich auf die Festplatte.

Aber vielleicht finde ich ja einen Crack der die Anlage neu programmieren und codieren kann da er es der Erschaffer damals nicht geschafft hat den Umbau auf das Fahrzeug zu codieren...

Es scheint im Forum einen Kollegen zu geben der sich gut auskennt mit F01 F02 Umbauten für den E38... vielleicht kennt ihn ja jemand denn ich denke das, wenn so ein Umbau mehrere Foristen interessiert, auch die Probleme eher gelöst werden können die einfach vorhanden sind da der Umbau schon ziemlich intensiv ist und nur von wirklichen Könnern durchgeführt werden sollte.

Mit Besten Grüßen

Armin
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort