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Alt 12.02.2014, 20:39   #1
Spezialized
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2014
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E38-735i (02.99)
Standard Servolenkung macht mir Sorgen bzgl. Geräusch

Da ich jetzt nichts eindeutiges in der Suchfunktion finden konnte, versuche ich es mal hier.

Wie im Titel schon angedeutet, habe ich heute nach Motorstart ein zuerst deutlich wahrnehmbares Geräusch vom Motorraum vernommen, welches definitiv von der Servolenkung kommt.

Es hört sich ähnlich wie ein Getriebegeräusch im Rückwärtsgang an (bei Autos mit manueller Schaltung) oder nem Elektromotor vom Stapler, nur halt viel leiser und permanent auch im Innenraum bei geschlossener Tür zu hören.

Es ist auch eine sehr leichte Vibration am Lenkrad zu spüren im Stand wenn man nicht lenkt.

Im kalten Zustand nach Motorstart ist dieses Geräusch lauter, dann abnehmend und dann permanent halt.

Die Lenkung an sich ist unverändert Leichtgängig.

Und noch was.. Ist es normal, dass beim kalten Motor die Lenkung nach rechts und links so ein komisches Reibungsgeräusch macht, welches dann später abnimmt bis es irgendwann weg ist?
Hört sich nach nem feuchten Lenkgestänge an, so meine Vermutung.

Hab nen 735i Facelift von 1999.

Grüße
Michael
Spezialized ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 20:45   #2
Roadopa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Roadopa
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Bessenbach
Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
Standard

So mein allererster Gedanke ist das Servoöl.
Schon mal nach dem Füllstand geschaut?
Evtl. sind die Anschlüsse am Behälter undicht geworden.
Gruß, Ulli
Roadopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 20:47   #3
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Hast du den Ölstand geprüft? Ich wette, das es Öl fehlt.
Ist die Servoleitung feucht?
Edit: einer war schneller
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 20:53   #4
Spezialized
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2014
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E38-735i (02.99)
Standard

Habe ich noch nicht gecheckt. Ist der schwarze Behälter wo ATF drauf steht wenn ich mich nicht irre?

Mir fällt gerade ein, dass ich beim Ölwechsel vor zwei Wochen einen roten Tropfen abbekommen habe.

Ist Servo-Öl Rot?

Die Leitungen die von dem schwarzen Behälter abgehen sahen ölig bzw. fettig aus.
Spezialized ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 21:04   #5
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von Spezialized Beitrag anzeigen
Habe ich noch nicht gecheckt. Ist der schwarze Behälter wo ATF drauf steht wenn ich mich nicht irre?
Ja

Zitat:
Zitat von Spezialized Beitrag anzeigen
Ist Servo-Öl Rot?
Ja

Zitat:
Zitat von Spezialized Beitrag anzeigen
Die Leitungen die von dem schwarzen Behälter abgehen sahen ölig bzw. fettig aus.
Wilkommen im Club! Am besten, die komischen BMW-Schellen mit normalen Schellen ersetzen. Wenn es nicht reicht, neue Leitung.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 21:18   #6
Spezialized
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Ort: Krefeld
Fahrzeug: E38-735i (02.99)
Standard

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, vielen Dank!

Jetzt lese ich hier, dass einige das ATF2 und andere das ATF3 Öl benutzen.

Was denn nun?
Spezialized ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 18:41   #8
Spezialized
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2014
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E38-735i (02.99)
Standard

Nun, der Behälter war fast leer, so ca. 100ml waren noch drin.

Habe die Schellen ausgetauscht und das Öl gewechselt.

Bin zum Autoteilehändler gefahren und der hat mir anhand meiner Schlüsselnummern 005 & 640 folgendes Öl gegeben:
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Liqui Moly 1127 Zentralhydraulik-Öl 1 Liter: Amazon.de: Auto

Das Öl ist jetzt Grün, nicht Rot.

Ales ist nun leise und funzt. Mal sehen wie lange, hoffe da ist nicht noch was anderes undicht.

Geändert von Spezialized (13.02.2014 um 19:26 Uhr).
Spezialized ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 18:57   #9
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard

Schelle nachziehen, Servoöl im Kofferraum neben Kühlflüssigkeit und Motoröl stellen und bei Bedarf nachkippen Auch wenn du die Servoschläuche neu machst, fängt er irgendwann wieder das Siffen an. Bei mir das gleiche Thema... Mittlerweile kontrolliere ich nicht nur bei jedem zweiten Tankstopp das Motoröl sondern (sofern es auf den ersten Kilometern nach dem Kaltstart ist) auch Kühlflü und Servoöl... Meine anderen Autos haben auf 1000km 1l Öl genommen, der 7er frisst halt andere Betriebsstoffe... so nen paar Milliliter Servoöl und Kühlflüssigkeit
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 19:35   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Spezialized Beitrag anzeigen
Liqui Moly 1127
Das ist CHF11S und gehört da eigentlich nicht rein.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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