740i startet & geht (manchmal) sofort wieder aus. LMM?
Seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass ich den Wagen in warmem Zustand wieder starten will, er auch startet, aber sofort wieder ausgeht. Mehrere Start-Versuche blieben erfolglos - irgendwann ging es dann doch weiter.
Anfänglich ging er an der Ampel bzw. im Stand plötzlich aus, dann auch mal ganz kurz beim Rollen - es ruckte kurz, aber dann lief der Motor weiter, als wäre nichts (gefährlich für das Automatik-Getriebe?).
Letzte Woche war ich bei einem Kumpel und als ich wegfahren wollte, ging wieder nichts. Der ließ mich die Haube öffnen, drehte den LMM-Stecker ab und der Motor startete.
Gestern gab es das mehrmals, als ich in der Stadt unterwegs war. Also öffnete ich die Haube, zog den Stecker ... und er startete.
Ziemlich lästig!
Interessanterweise ist mir das noch nie beim Kaltstart passiert.
Ist damit bestätigt, dass der LMM defekt ist? Wieso läuft der Motor dann dennoch nach dem Wiederanstecken weiter? Oder ist er nur zeitweise defekt? Wird das Teil im Normalbetrieb nicht benötigt, sondern nur beim Start und ich könnte es i. M. abgesteckt lassen?
Ich habe zuvor versucht, mich zum Thema schlau zu machen, aber bei den Verknüpfungen, die der LMM auch noch mit ASC und Gott weiß noch was hat, verliere ich etwas die Übersicht.
Ich habe was von einem versteckten Menü (wie erreichbar?) und einem Test mit Bergfahren (Verbrauchswerte) gelesen. Wie zuverlässig wäre das?
|