


BMW 7er, Modell E38 |
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03.05.2013, 22:57
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
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E38 sehr schwammig auf der Autobahn
Guten Tag,
ich war heute eine längere Strecke auf der Sauerlandlinie unterwegs mit meinem 7er. Vielleicht kennt der eine oder andere die Strecke von Dortmund nach Frankfurt. Wer sie nicht kennt, die Autobahn ist sehr kurvenreich, rechts, links, das nimmt kein Ende. Und es waren wieder viele Drängler unterwegs!
Wie auch immer, das Fahren hat mir keinen Spaß gemacht, der Wagen fuhr sich sehr „schwammig“ und in langen Kurven musste ich ständig hin und her lenken.
Bei einem für mich max. Tempo von ca. 150 km in Kurven musste ich ständig Mittelklassewagen und SUV Platzmachen, die mich dann mit 180 oder schneller überholten. Beim Wechseln von links auf die Mittelspur (in der Kurve) hatte ich immer Mühe und Not den Wagen in der Spur zu halten.
Auf geraden Strecken fährt er aber ganz normal.
Dabei müsste der Wagen eigentlich top fahren.
• Die HA ist vor 6 Monaten komplett erneuert worden (Lemförder).
• Die VA ist vor 2 Monaten komplett erneuert worden (Lemförder).
• Die Achsen sind vermessen und neu eingestellt worden.
• Die Reifen sind neu 235 Serienbereifung.
• Die Werkstatt ist eine Meisterwerkstatt und der Schrauber stammte von BMW.
Letzte Woche war ich beim TÜV wegen HU und der hat das Fahrwerk mit Rüttelplatte etc. durchgecheckt und alles bestens.
Und nun bin ich echt ratlos.
Das Lenkrad hat ein wenig Spiel. Hatten die Mercedes, die ich früher hatte, aber auch. Bei denen konnte man aber das Lenkgetriebe nachstellen, sodass das Spiel weniger wurde.
Geht das beim 7er auch?
Ich freue mich über Ratschläge.
Gruß Ralf
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03.05.2013, 23:55
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Einen Ratschlag gebe ich keinen, aber einen Trost:
"Das ist beim E38 halt so!"
Ich weiß auch nicht, wie andere mit dem Auto 250 und 280 km/h fahren? 
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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04.05.2013, 00:00
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
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leg ihn tiefer, dann solltest du das problem los sein...
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04.05.2013, 00:08
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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Hört sich doch eher nach Fahrwerk an.
Ich vermute du hast kein edc ?
War das schon immer so ? Oder erst jetzt aufgefallen ?
Wenn schon immer -> Ist halt so beim e38 
Wenn nicht : Dämpfer und Federn unter die Lupe nehmen.
gruss, Uwe
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04.05.2013, 00:37
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
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Für mich klingt das nach einem echten Fahrwerksproblem.
Oder bilden die e38 von mir und meinem Vater eine ausnahme? Ich finde die liegen richtig gut.
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04.05.2013, 01:00
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#6
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Individualist
Premium Mitglied
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
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Ein schwammiges Fahrverhalten kenne ich mit meinem E38 nicht, weder bei Tempo 150 noch bei 240. Auch nicht auf der Sauerlandlinie. Allerdings ist meiner vorne tiefer gelegt.
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04.05.2013, 04:16
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#7
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Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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Ich hab/hatte das mit meinem auch.
Hab das Gefühl dass er bei schneller Fahrt zu unkontrollierten Lastwechseln neigt. Mit EDC auf S wars dann bei mir viel besser.
Hab ihn dann u.a. deswegen vorn Tiefergelegt. Ist zwar noch nicht ganz weg, aber schon erheblich besser. Ich schiebs auf nicht mehr ganz frische Dämpfer und eventuell ausgelutschte Federn.
Kannte das von meinem vorherigem 5er e34 gar nicht. Der ist mit Serienfahrwerk M-Technik bei 250 wie auf Schienen gefahren und bei 140 geschwommen
Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Stoßdämpfer test fahren. Das werd ich demnächst auch..
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04.05.2013, 05:38
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ich kenne die Strecke sehr gut - weder mit dem originale EDC-Fahrwerk noch mit dem FK-Gewinde habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und fahre die Strecke deutlich schneller - soll heissen auch Fullspeed ist, dort wo erlaubt und wenn es der verkehr zulässt, durchaus drin.
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04.05.2013, 06:05
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Kann auch an den neuen Reifen liegen.
Ich hatte dieses Jahr für hinten neue drauf gemacht und das Ding war auf der Bahn nur am eiern.
Nach ca. 1000 km ist es aber verschwunden und er fährt "fast" wie auf Schienen.
Bei Wind stört jetzt nur noch das Spiel im Lenkgetriebe 
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04.05.2013, 06:28
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Istanbul
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
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Guten Morgen,so ein Problem hatte ich auch.Und zwar nach tempo 100.Ich habe vor paar Tagen die VA und HA machen lassen.Dabei auch gleich alle Federn gegen AP 40/30 ausgetauscht.War noch nicht so schnell unterwegs auf der AB aber er ist natürlich besser geworden.
Wurden deine Gummilager an der HA ausgetauscht?Feder und Damfer sind auch wichtig.
Werde weiter beichten.
Mfg
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