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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.05.2012, 20:15   #1
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07 | K 1100 RS ´93
Standard Motor läuft unrund

Hallo,

haben nun seit einer woche ein 7er und bislang (leider) nur probleme

Im stand lief er bis vor kurzem nur 650 U/min - dann zu BMW Bobrink und die sagten "ABS Steuergetär defekt,3 Zündspulen,Alle Zündkerzen" - ca. 3000.-€

Ein "glück" haben wir den Wagen bei einem Händler gekauft und fragten ihn zwecks Nacherfüllung - er hat nun Zündspulen getauscht und Zündkerzen sauber gemacht (er sagt uns wir brauchen neue)

Gestern lief er ganz normal bei 1000 U/min (mit klima 1300-1500 U/min)

Heute (gegen 10 uhr) brauchten wir 3 versuche den Wagen anzubekommen

Irgendwie haben wir es dann hinbekommen und sind mal 40km am stück gefahren - dann waren es 800 U/min

Also zum Händler - er schraubte bissel rum und flups lief er 1000 U/min

ist ja nur noch die frage wie lange

Was kann man da effektiv machen ?

Irgendwie wollen wir ihn auch nicht wieder hergeben , es ist schon was anderes als ein 3er den wie davor fuhren

Daten zum Wagen

735i (235ps) Schalter
Bj 96
230.000 km runter
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 20:20   #2
narcosis
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Radolfzell
Fahrzeug: 730i
Standard

Also mal ganz klar,
der Lehrlauf für deine Maschine liegt klar bei 650 U/min als Normalwert. Entweder zockt Dich da dein Schrauber des Vertrauens ordentlich ab oder ich geb das Schrauben auf...
narcosis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 20:25   #3
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Idee

Hi,

Neue Kerzen rein (bitte ngk), evtl. Ansaugbruckendichtungen Platt, zieht somit falschluft....

Ps: ansaugbruckendichtungen sind oft Grund von unrundem Motorlauf (häufig nur wenn Motor kalt ist)

Gruß Willi
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 20:32   #4
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07 | K 1100 RS ´93
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_733i Beitrag anzeigen
Hi,

Neue Kerzen rein (bitte ngk), evtl. Ansaugbruckendichtungen Platt, zieht somit falschluft....

Ps: ansaugbruckendichtungen sind oft Grund von unrundem Motorlauf (häufig nur wenn Motor kalt ist)

Gruß Willi
Ngk ? - bin diesen "BMW-Slang" leider noch nicht so mächtig

Was würde der spass den kosten ?

Weil wenn er Warm ist gehts eigentlich

Der spinnt manchmal auch im stand und geht so mal eben auf 2-3000 U/min hoch (ohne verbrauchen an usw.)

Wir müssen demnächst lange strecken fahren (so 4-500km am stück) und unser alter 3er ist da nicht wirklich passend für , dort steigt man nach 5-7std mit so einer Rücken-Fraktur aus
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 22:27   #5
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Ngk ? - bin diesen "BMW-Slang" leider noch nicht so mächtig
Weil wenn er Warm ist gehts eigentlich
Der spinnt manchmal auch im stand und geht so mal eben auf 2-3000 U/min hoch (ohne verbrauchen an usw.)
Wir müssen demnächst lange strecken fahren (so 4-500km am stück) und unser alter 3er ist da nicht wirklich passend für , dort steigt man nach 5-7std mit so einer Rücken-Fraktur aus
Mal eben 3000umin im Standgas? Soviel Nebenluft kann der garnicht ziehen um da mal kurz hin zu kommen! Hast du evtl. motorische Störungen im rechten Fuß??
Wexle erst mal deinen Mechaniker, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Und NGK ist ein Kerzenhersteller, der dir aber hier nicht helfen kann. Probleme mit der Zündwilligkeit scheinst ja eher nicht zu haben.
BMW muss auslesen, bei dir stinkt da irgendwas ganz gewaltig unter der Haube!!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 22:41   #6
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07 | K 1100 RS ´93
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Mal eben 3000umin im Standgas? Soviel Nebenluft kann der garnicht ziehen um da mal kurz hin zu kommen! Hast du evtl. motorische Störungen im rechten Fuß??
Wexle erst mal deinen Mechaniker, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Und NGK ist ein Kerzenhersteller, der dir aber hier nicht helfen kann. Probleme mit der Zündwilligkeit scheinst ja eher nicht zu haben.
BMW muss auslesen, bei dir stinkt da irgendwas ganz gewaltig unter der Haube!!
Ich fahre ja nicht - der 7er gehört meiner Mutter , hab mich sozusagen nur zur Problem lösung angemeldet

Ist ja auch nur ganz kurz und nicht immer

bei BMW waren wir schon , die wollten für ABS,Zündspulen und Zündkerzen 3000€ haben

Ansich ein wundervolles Auto - wenn nicht diese "kleinen" macken wären
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 22:50   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zündkerzen auf alle fälle neu.Zündspulen gibt es auch Gebraucht oder hier.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bremi 11860T: Zündspule für BMW E36 E46 E39 E38 E31 X5 E53 Z3 E3 bei WS-Autoteile daparto
ABS Steuergerät gibt es sicher auch Gebrauchte.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 14:59   #8
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07 | K 1100 RS ´93
Standard

Motor kaputt

Zumindest der kühler - zum zweiten mal ausgelaufen

Die ganze Kiste hat gequalmt

Was nun machen ?


written with an iPhone ;-)
__________________
Es grüßt → Flo ←
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 15:13   #9
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Naja,

wenn der Kühler kaputt geht qualmt/dampft es da eben gewaltig, ist aber nix schlimmes.
Meistens ists aber ein Schlauch und nicht direkt der Kühler. Ruhe bewahren und wenns aufhört zu qualmen mal ganz gemütlich unter die Motorhaube gucken und den Schläuchen nachgehen.

Meistens sieht man dann bei dieser Menge schon was kaputt ist.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 15:56   #10
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07 | K 1100 RS ´93
Standard

Das habe ich getan

Scheint was am schlauch zu sein (schnelle oder Schlauch)

Viel war es dieses mal nicht


written with an iPhone ;-)

Geändert von Bartho (13.06.2012 um 16:33 Uhr).
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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