


BMW 7er, Modell E38 |
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04.07.2009, 15:13
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#1
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Touring-Fahrer
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
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Klimakompressor defekt, was tun?
Hallo,
ich war gestern beim Boschdienst und die haben mir bestätigt, was ich ich eigentlich schon wußte: Mein Klimakompressor muß getauscht werden. Es ist jetzt kein Kältemittel mehr im System und der Kompressor ist auch nicht mehr angeschlossen, da er unter Last dort Funken geworfen hat...
Nun habe ich dort die Reparatur erst mal nicht machen lassen, der Grund: 509 Euro für den Kompressor, 53 für den Trockner, dazu der Einbau. Finde ich jetzt erstmal ein bißchen viel. Hat da jemand ein Tipp für mich, wie ich da jetzt am Besten vorgehe? Bei dem Wetter ohne Klima unterwegs zu sein, ist schon gewöhnungsbedürftig.
Gruß,
Robin
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04.07.2009, 15:40
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#2
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Da gehst du mal in den Bereich "Biete" und dann wirst du da ein paar Leute entdecken die gleich mehrere 7er am schlachten sind. Dann fragst bei denen mal nett nach ob die was passendes haben und ab dafür. Einbauen tust dann selber oder findest dir wen der es kann.
Gruß
Stefan 
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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05.07.2009, 03:22
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#3
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Da Vinci
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: BMW 728 iLA
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Kompressor
....hatte gerade dasselbe Problem gelöst. Siehe:
GTS - Kfz-Ersatzteile*-*Austausch Klimakompressor Verdichter BMW 7er E38 ALLE
War sehr hilfreich, der Herr Gärtner, hat auch komplizierte Lage
geschnallt.
Mein Schrauber hat dann endlich alles montiert - schön cool wieder im Biemdabbeljuh - bei vernünftigen Kosten.
LG
Nightexpress
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14.07.2009, 10:50
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#4
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Touring-Fahrer
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
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Danke für die Tipps. Einen gebrauchten Kompressor wollte ich nicht verbauen (lassen), wenn der nicht vernünftig abgedichtet wurde nach dem Ausbau oder falsch gelagert wurde, dann habe ich nicht viel gewonnen. Aber mit den Tipps hier (auch per u2u) habe ich einen neuen Kompressor und Trockner für 250 Euro bekommen, ist preislich zu dem Boschangebot schon ein kleiner Unterschied!
Gruß,
Robin
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02.04.2011, 15:17
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#5
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Touring-Fahrer
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
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Neues Problem: Der günstige Kompressor mußte 3x getauscht werden, wegen eines Lagerschadens aufgrund Ölmangels. Das Geld für die Kompressoren und die Arbeit habe ich von der Firma komplett zurückbekommen. Also diesmal richtig und es wurde ein Waeco Kompressor vom Boschdienst eingebaut. Das ist etwa 1 Jahr her und heute höre ich schon wieder ein Geräusch aus dem Motorraum. Dank mittlerweile geschultem Ohr würde ich wieder auf den Kompressor schließen. Als ich das Geräusch gehört und die Klimaanlage ausgestellt hatte, war auch sofort wieder Ruhe.
Kam es nun 4 Mal hintereinander zu einem Lagerschaden aufgrund eines Materialfehlers? Oder kann irgendetwas sonst an der Klimaanlage diesen Defekt auslösen?
Grüße,
Robin
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02.04.2011, 15:32
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#6
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Wenn es den alten Kompressor ordentlich zerlegt hat und Späne im System sind wird es dir immer wieder passieren, wenn nicht Kondensator, Trockner getauscht werden und die Leitungen ordentlich gespült werden. Ob Späne im System sind sieht man wenn das Expansionsventil ausgebaut wird, davor sammeln sich meistens welche.
Gruss immeranders
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