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Alt 25.04.2012, 17:02   #1
Marc1980
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Standard Nockenwellensensor / Steuerkette

Hallo Leute, es ist mal wieder Euer Rat gefragt

Beim heutigen Werkstattbesuch , es ging eigentlich nur um Klappergeräusche im Motor die sich aber nach nem Ölwechsel erledigt haben, ist der Werkstattmeister meinem unrunden Standgas auf den Grund gegangen :

Folgende Fehlermeldung beim Auslesen : Nockenwellensensor Signal fehlerhaft

Erklärung des Meister : Dadurch dass sich die Steuerkette im Laufe der Zeit verlängert hat stimmen die Zündzeitpunkte nicht mehr, der Motor ruckelt und läuft nicht mehr rund und der Nockenwellensensor gibt einen fehlerhaften Wert weiter . . . . .

Müsste ich das nicht hören wenn die Kette dermaßen lang wäre ? Schleifgeräusche etc. ? Oder sollt ich mal den Nockenwellensensor tauschen lassen ob er dann wieder rund läuft ????

Möchte mir auf diesem Weg nur weitere Meinungen einholen da der Austausch der Steuerkette etc. sehr kostspielig ist . . . . . .
Marc1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 17:29   #2
Bmwkrank
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Standard

also eine Mutmaßung von mir.

Wenn die kette sich verlängert hat müssest du das definitiv zu irgeneinen zeitpunkt hören da sie ja anscheinend auch nicht mehr gespannt wird. Dafür wäre aber der Kettenspanner da. Ich kann mir nicht vorstellen das sie sich mehrere cm ausgedehnt hat. Zumal müstten dann mittlerweile deine ganzen gleitschienen so dermaßen zerkloppt sein das es gar nicht mehr geht

Ich persönlich

Halte die aussage für relativ sinnfrei.

Ich würde an deiner stelle den sensor austauschen und gucken was passiert bevor er dir eine neue kette mit allem drum und dran verkauft.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 17:36   #3
Marc1980
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Ich selbst denke auch dass man ja was hören müsste wenn die Kette dermaßen locker wäre ..... ist aber nix, alles ruhig

Wäre es denn generell möglich dass der Motor so unruhig läuft wenn der NWS defekt ist ?

Vielen Dank
Marc1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 17:41   #4
Bmwkrank
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klar...bis hin das er ganz ausgeht.....messe doch mal die wiederstandswerte des sensors....wenn es kein sporadischer fehler ist solltest du feststellen können ober es ist oder nicht
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 17:53   #5
Bmwkrank
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Der Rote Kreis im bild 1 makiert den stecker des NWS/KWS
Der Grüne den NWS/KWS selbst

Auf bild 2 Makiert der Rote kreis die anschlussstelle des KWS/NWS
Der Grüne den ungefähren einbauort

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.jpg

wenn du nun den stecker nimmst, mist du mit einem Multimeter die wiederstandswerte der Sensoren. Der stecker hat 3 kontakte. 2 Von den 3ein lassen sich mit Plus und Minus pol vom Multimeter messen. Stelle dein Multi auf 2000 Ohmen ein. Der bereich sollte irgendwo zwischen 700 und 1400 Ohm Liegen je nach temparatur....keinesfalls im mega ohm bereich.

wenn er sich nicht messen lässt stellst du dein Multi höher ein : Kilo ohm und Mega Ohm. Wenn einer von beiden sich nur im Mega Ohm bereich messen lässt weist du das der defekt ist. Dabei ist es völlig latte ob zündung ein oder aus
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 17:54   #6
Marc1980
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OK, Danke :-)
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