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Alt 07.01.2012, 23:06   #1
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard Sporadisches Startproblem

Hallo Leute!

Mein 7er hat seit einigen Jahren von Zeit zu Zeit ein merkwürdiges Startproblem, das hier im Forum in keine Schublade der bekannten Themen passt. Immer wenn ich glaubte, da hat noch jemand das gleiche Problem, waren die Symptome doch leicht unterschiedlich. Daher stelle ich jetzt die Frage in die Runde, in der Hoffnung, dass irgendjemand genau das gleiche Problem kennt.

Wichtige Hintergrund-Infos:
-Wagen wird sehr wenig gefahren, wenn, dann aber auch meist weitere Strecken.
-Zwischen den Fahrten liegen z.T. Standzeiten von bis zu zwei Monaten.
-Die Batterie ist voll geladen und erst ein Jahr alt, während der Standzeiten ist diese immer abgeklemmt.
-Das Auto steht in einer Tiefgarage mit über das Jahr konstanter Temperatur um die 8°C.
-Fehlerspeicher enthält nur einen Eintrag, da geht es um einen Fehler im KI.
-Anlasser vor 15.000 km auf Verdacht gewechselt.

Das Problem:
Das Problem tritt sporadisch auf, doch über die Jahre hat sich ein Muster gezeigt: In unregelmäßigen Abständen hole ich das Auto aus der TG, fahre Strecken um die 30km, danach steht er dann mitunter einen ganzen Monat wieder, Batterie immer abgeklemmt. Startprobleme: keine. Dann folgt jedoch eine längere Fahrt, ca 300km. Der Wagen bleibt am Ziel über Nacht draussen, meistens in der kälteren Jahreszeit. Am nächsten Morgen verläuft der erste Startversuch negativ, der Anlasser klackt, aber er dreht nicht. Der zweite Startversuch verläuft unmittelbar danach völlig normal. Rückfahrt, wieder ca.300km, Reisegeschwindigkeit um die 200km/h (hohe Drehzahl). Am Ziel angekommen wird noch zwei-, dreimal gestartet (Tankstelle, Umparken, TG) Startprobleme: keine. Nach der Fahrt steht er einige Tage in der "warmen" TG, Batterie abgeklemmt. Dann kommt der große Moment: Batterie dran, Startversuch, nix geht mehr. Angezeigte Bordspannung 11,9V. Vom Anlasser kommt das laute Klack, aber er dreht nicht. Gefühlte 50 Startversuche, ohne Erfolg.

Erster Verdacht: Klar, Batterie. Also Fremdstartversuch. Zweites Auto ran, mit ordentlich Drehzahl, ohne Erfolg. Irgendwann später, in der folgenden halben Stunden, noch einmal ein kleiner Versuch, und er springt ohne Unterstützung an als wäre nie etwas gewesen. Motor sofort aus, Bordspannung zeigt 11,9V. Test: Zündung ein, alle Verbraucher an, die gut Strom ziehen, Xenon, Fernlicht, Nebels, HiFi, Sitzheizungen, Gebläse... Die angezeigte Bordspannung fällt dabei auf 11,1V. 5 Min. warten, Spannung bleibt stabil. Dann, ohne Abstellen der Verbraucher, ein erneuter Startversuch, ohne das geringste Problem. Motor sofort wieder aus, damit die Batterie nicht aufgeladen wird. Es folgen noch weitere ca. 10 Starts ohne jedes Problem. Anlasser zieht zügig durch, Motor kommt sofort.

Was kann ich bisher ausschließen:
-Fehlerspeicher, ist sauber
-fehlerhafter Schlüssel; alle durchprobiert
-Positionsschalter am Wählhebel, Problem existiert auch in N-Stellung
-Batterie wurde jedesmal gewechselt, wenn das Problem massiv auftrat, doch auch mit neuer Batterie kam es hier und da zu einem Fehlstart
-Anlasser erneuert, ohne merkliche Veränderung
-Das laute metallische Klacken des Anlassers ist jedesmal zu hören, aber nicht in schneller Abfolge, wie bei einer zusammenbrechenden Batterie, sondern genau einmal, wie es sein soll. Danach hört man auch nach einigen Sekunden wieder das Zurückschnappen, wenn die Startautomatik den Vorgang abbricht.
Die Wegfahrsperre scheint es also auch nicht zu sein.

So Leute, erst einmal vielen Dank an jeden, der bis hierher durchgehalten hat! Irgendwelche Ideen?

Eine große Bitte noch: Bitte keine Posts anhängen, die sich mit anderen Symptomen befassen. Es ist zwar gut gemeint, aber ich möchte diesem speziellen Problem endlich auf die Spur kommen. Sobald ich etwas neues herausgefunden habe, werde ich es auch posten...

Vielen Dank
Mac
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Alt 08.01.2012, 08:29   #2
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Ich würde auf ein Problem mit den Massebändern tippen!

sieh mal nach ob die gerissen/korrodiert sind... Auch die Kontaktflächen zur Karosserie mal reinigen wirkt oft wunder
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 08:56   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Habe ich das so verstanden, dass Du die Batterie grundsätzlich ABgeklemmt hast ?

Hier sehe ich eine mögliche Fehlerquelle, da die Elektronik (auch Stunden später) sowas nicht wirklich mag. Probiere mal, die Batterie NICHT abzuklemmen. Ich schlage vor, die normale Batterie dran zu lassen und eine zweite, voll geladene Batterie in den Kofferraum zu stellen. Dann, zur nächsten Fahrt den Kofferraum auf und die Zwei-Batterie mit der ersten verbinden. Dann erst einen Startversuch.

Ansonste, wenn es nicht die
Masse-Verbindung (Batterie-Karosserie; LiMa-Karosserie, Motorblock-Karosserie) ist und
die dicke Sicherung im Anlasser-Kabel (an der Batterie) geprüft wurde auf Haarrisse und
die Batterie eine überdimensionierte ist, dann würde ich mal die Kompression des Motors testen bzw. den Kühlwasserstand und die Kühlwasserqualität (Öl oder Benzin-Reste im Wasser) prüfen.

Wurde der Motor mal von Hand mehrfach durchgedreht ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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Alt 08.01.2012, 10:15   #4
allesschrauber
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Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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mach doch mal nen neuen Zündanlassschalter rein, schaden kanns nicht, kostet nicht die welt und wenn du glück hast, isses nur der.
Wobei mir da auch was Relais-technisches einfallen würde, da ein relais nunmal auch verschleißt und im anlasserkreis sitzt ja eins auf der Steuerstromseite. also dieses auch mal tauschen, kostet auch peanuts.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
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Alt 08.01.2012, 10:42   #5
Bandit1973
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Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
mach doch mal nen neuen Zündanlassschalter rein, schaden kanns nicht, kostet nicht die welt und wenn du glück hast, isses nur der.
Wobei mir da auch was Relais-technisches einfallen würde, da ein relais nunmal auch verschleißt und im anlasserkreis sitzt ja eins auf der Steuerstromseite. also dieses auch mal tauschen, kostet auch peanuts.
Kann nicht sein...
er sagt ja, der Anlasser "klackt"
also der Magnetschalter schlägt an.
somit ist die Steuerleitung okay....
auch die Wegfahrsperre scheidet somit aus.

entweder ist nun nicht genug Strom da um den Anlasser zu drehen, oder der Magnetschalter schaltet den Strom nicht durch zur Hauptwicklung (auch wenn er erneuert wurde)
wurde der wirklich erneuert, oder ein gebrauchtteil implantiert ???

interessant wäre eine spannungsmessung WÄHREND des startens.
an der Batterie UND direkt am anlasser

Ach ja, nimm ein Multimeter, verlass dich nicht auf die Anzeige im Kombi
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Alt 08.01.2012, 10:55   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
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Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
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schaltkontakte sind nicht immer komplett defekt, sondern habn teilweise auch nur zu hohe übergangswiderstände verschleißbedingt. eben drum scheiden sie nicht komplett aus.
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Alt 01.03.2012, 02:57
Hiyou
Dieser Beitrag wurde von warp735 gelöscht. Grund: Spam
Alt 01.03.2012, 06:06   #8
Pilatus
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Ist zwar nur eine Vermutung, aber mal in Betracht ziehen. Wenn du schon am Ausbauen bist, Ritzel am Anlasser auf Beschädigungen überprüfen auch den Anlasserzahnkranz in dem das Ritzel greifen soll. Habe stark die Vermutung das es da hagt. So einen Fall hatte ich auch mal. Zwar nicht an einen BMW aber an einen anderen Wagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg images.jpg (8,5 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von pilatus (01.03.2012 um 06:18 Uhr).
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Alt 01.03.2012, 09:39   #9
MacCloud
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Ja, danke für den Tipp! Ich werde zusätzlich auf jeden Fall den Anlasser komplett zerlegen, um da mal einen Blick rein zu werfen. Das habe ich übrigens mit dem ersten Anlasser vor ein paar Tagen auch schon gemacht, der lag noch im Keller. Optisch war bei dem aber nichts zu erkennen, sah alles sehr gut aus. Leider kann man den Magnetschalter nicht zerstörungsfrei öffnen.
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Alt 20.03.2012, 17:57   #10
MacCloud
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Standard Problem beseitigt

Seit drei Wochen ist nun ein neuer Anlasser drin und seit dem gab es nicht das geringste Problem beim Starten, auch nicht nach längerer Standzeit über das Wochenende. Nachdem auch die Verkabelung am Anlasser überprüft wurde und nichts festgestellt werden konnte, wurde er gewechselt.

Mit dem alten war zum Schluß bis auf wenige Ausnahmen kein Start mehr möglich, auch nicht bei voll geladener Batterie. Eine Möglichkeit, den Anlasser doch noch einmal zu überreden war, ihn mit einem Fön zu erwärmen. Doch sobald der Wagen wieder runtergekühlt war, war das Problem wieder da. Auf der Bühne konnte er auch durch kräftiges Klopfen auf den Anlasser selbst kurzfristig "überredet" werden, wenig später ist er dann allerdings wieder in den Streik getreten.

Eigentlich hatte ich den Anlasser bis zum Schluß ausgeschlossen, da ich ihn erst vor 15tkm erneuert hatte und das Problem danach vereinzelt doch noch aufgetreten war. Jetzt scheint es so, als hätte ich mit dem Austauschteil Pech gehabt, denn es sind ja keine fabrikneuen Anlasser, sondern überarbeitete alte. Diese sind zwar überprüft und alle Verschleißteile erneuert, dennoch...

Um die Ursache herauszufinden war ich noch mit dem zerlegten alten Anlasser (Bosch) beim Boschdienst, da ich optisch keinen Defekt feststellen konnte. Auch die Experten dort konnten keine Defektursache finden.

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass der Strom nicht zur Ankerwicklung durchgeschaltet wurde, wofür es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder haben die Kontakte des Magnetschalters elektrisch nicht geschlossen oder sie konnten rein mechanisch nicht schließen, weil das Ritzel nicht vollständig in die Verzahnung des Schwungrades eingespurt wurde. Da an der Verzahnung des Schwungrades stirnseitig keine Spuren festgestellt werden konnten, die darauf schließen lassen, dass das Ritzel davor schlägt anstatt einzuspuren, bleiben also nur noch die Kontaktflächen oder die Spule des Magnetschalters. Für letzteres spräche auch der Umstand, dass ein Starten zum Schluß nur noch mit randvoller Batterie möglich war, bei der die Spannung ausreichte, die Schaltkontakte fest genug aufeinander zu pressen, bzw. einen zu hohen Übergangswiderstand zu überwinden.


So, das war's mit der Fehlersuche. Vielen Dank für Eure vielen Tipps, die mir beim systematischen Eingrenzen der Ursache geholfen haben!
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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