BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.01.2012, 18:56
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740ia 1994
|
Naviumrüstung / Probleme
Hallo,
ich besitze einen 740i 94er dieser hat den normalen boardcomputer und radio mit cd wechsler.
da das Fahrzeug einen unfall hatte habe ich mir kurzerhand einen schlachter geholt 735i 12/97 und wollte nun aus diesen das navi umbauen...soweit so gut.
die kabel sind verlegt allerdings musste ich feststellen das im Kofferaum des 94er 740 andere anschlüsse(stecker) sind. ich habe ein Schwarzes 6pin kabel übrig wo nur 3 pins belegt sind. allerdings am kofferaum kein gegenstück.
beim schlachter läuft das gegenstück am kofferraumdeckel richtung sicherungskasten nach vorne...das gibts bei mir aber nicht.
gibt es eine lösung ich nehme an das dieses kabel für das display menü zuständig ist da ich zwar ein leuchtendes navidisplay(4:3) habe jedoch nicht ins menü komme.
kann mir da jemand helfen für was das kabel ist?
ich habe mackiert welches kabel ich am kabelbaum habe jedoch nicht im kofferraum.
Geändert von L33t (06.01.2012 um 19:03 Uhr).
|
|
|
06.01.2012, 19:40
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
Leuchtendes Navidisplay verstehe ich als "Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet, aber ich sehe kein Bild".
Das Bild geht auf jeden Fall nicht über diesen Stecker - die Video-leitungen (6 Stück) sind schwarz und weiss, jeweils zwei zusammengedrillt. Wenn du die nachrüstest:
1.) Kommendie vorne am Monitorstecker (Blau bzw. weiss, weiss jetzt nicht auswendig welcher) heraus ?
2.) Sind die Stecker am Navimodul (MK2 müsste es vom Bauhjar des Schlachters sein imho) dran ?
3.) Hast du ein TV-Modul auch übernommen ?
|
|
06.01.2012, 19:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Sind das nicht die Leitungen, welche dann über der Rückleuchte angebracht sind und darüber wird dem Navi die Raddrehzahl (MK1) und der R-Gang-Status (alle Navis) "geschickt"
Bildübertragung Navi ab Mk2:
Blauer Stecker Navi -> Weisser Stecker Videommodul -> Blauer Stecker Videomodul -> Weisser Stecker am Monitor
06.01.2012, 19:49
|
|
Mitglied
|
danke für die schnelle antwort!
ich habe zum testen erstmal den kabelbaum quer durchs auto gelegt um zu testen ob alles geht.
Die blau weißen stecker sind angesteckt ich habe nun im kofferraum das navimodul(silberner kasten mit blau weißen stecker) das mk2 navirechnermodul wobei das nichts mit dem display zutun hat. zumindest hat es ohne dieses beim schlachter funktioniert.
Und Jain die hintergrundbeleuchtung geht und es ist am unteren rand ein weißer streifen zu sehen wo normalerweiße soweit ich weiß die Uhrzeit und datum usw drin stehen sollte.
ich weiß einfach nicht was das schwarze kabel das ich nicht anstecken kann für ein kabel ist, ob ich das brauche oder nicht...
und zum übernehmen: ich habe alles übernommen das TV/modul, den navirechner die endstufe und das Radio und noch das empfangsteil fürs gps
und natürlich den orginal kabelbaum des schlachters
|
|
|
06.01.2012, 19:51
|
|
Mitglied
|
ja die kabel sind beim schlachter auf der fahrerseite bei den rückleuchten befestig. und nur das schwarze 6polige(wo nur 3 pins belegt sind) was ich makiert habe besitzt mein fahrzeug nicht.
|
|
|
06.01.2012, 19:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der Stecker mit den 3-Deahtli wo du fragst, hat noch einen weissen daneben.
Ist der Belegt?
Dein Videomodul funktioniert, nur hat es entweder keine Zündungsplus-erkennung oder keine I-Bus Anschluss. Deshalb taucht der leere Balken unten auf.
Codiert sollte die Nachrüstung auch, damit es sauber funktionert.
|
|
|
06.01.2012, 20:08
|
|
Mitglied
|
der doppelt so dicke weiße stecker war bzw ist belegt.
was natürlich auch sein kann da ich ja nur provisorisch testen wollte. habe ich das plus vom kabelbaum einfach an die karosse gehangen normalerweiße sitzt diese in der c säule und dort sind noch ein paar antennen kabel die nicht verbunden sind momentan.
|
|
|
06.01.2012, 21:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Erscheint das Bild wenn du das Radio einschaltest?
Auf jeden Fall erscheint das Bild vom VM erst, wenn der Wagen richtig codiert ist. Solange sollte das Navi mit rein...
Hast du ein I-Bus-Interface?
|
|
|
06.01.2012, 21:54
|
|
Mitglied
|
nein das bild hat keinen einfluss ob das radio an oder aus ist. nur die taste neben dem radio anschalter schaltet das display ein und aus.
ich weiß nicht was ein i bus ist?
ich dachte halt wenn ich den kabelbaum vom funktionierenden 7er in meine einbaue hat sich das weil dort hats ja auch funktioniert.
Wie Codire ich den den wagen richtig?
|
|
|