Servus,
also, die telepathische Ferndiagnose erachte ich als meist nicht Zielführend.
Öffne mal bei laufendem Motor den Öleinfüll-Deckel - wenn das Öffnen ohne Sogwirkung und ganz leicht geht, kann man die Membran zu 99% ausschließen.
Falls Du den Eindruck hast, mit dem Öldruck passt was nicht, so würde ich zunächst hier nach "Öldruck prüfen" suchen und parallel dazu vor Ort jemand suchen, der den Öldruck mit dem entsprechenden Werkzeug prüfen kann.
Evtl. hast Du ja beim

einen Ansprechpartner der Dir das über Mittag gegen Trinkgeld nachschaut?
Kann aber auch so nicht zu teuer sein, lass Dir einfach ein Angebot machen.
Weil ein fast nicht vorhandener Öldruck, kann ja, wie Du selbst schon festgestellt hast, auf Dauer den Motor killen.
Ungeachtet der Öldruck-Kontrolle fällt mir ein:
Ich hatte auch mal so ein metallisches Geräuch - und über Wochen einen minimalen Wasserverlust. Das Geräusch war nicht zu lokalisieren.
Dann hatte ich auf einmal ne winzige Wasserpfütze unter dem Motorblock.
Ich heim, ich habe so ein Kühlsystemabdrück-Set und Druck auf das System gegeben.
Und siehe da - die Wasserpumpe verlor Wasser - war bei 280TKM absolut legitim.
Das Lager der Wasserpumpe hatte axial sehr viel Spiel und das waren die Geräusche.
Metallische Geräusche seit dem - W E G.
Evtl. ist es das auch bei Deiner Schaukel.
LG
Ralph260260