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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.08.2011, 20:31   #1
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard Klimabedienteil Codieren

Hi zusammen,

Habe ein anderes KBT bei mir eingebaut habe (hatte das alte mit den Rädchen) wie kann ich das am besten Codieren und womit damit der Klimakompressor wieder angesteuert wird?
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
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Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 21:47   #2
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hallo,

wenn Du selbst keine "codiererfahrung" und auch kein passendes Equipment dafür hast, gibt´s zwei Möglichkeiten:

Fahr zum und lass es codieren,

oder

fahr zu einem der zahlreichen Stammtische - da finden sich fast immer Leute mit Schlepptop...
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 21:57   #3
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi,
das Equipment habe ich
Nur mit welchem davon und wie würde ich gerne wissen
An Hard-, und Software ist alles da!
Hast Du noch einen anderen Tip
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 00:19   #4
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

.....wie jetzt - war es das schon mit der Weisheit?

Hmmm....ein Forumsmitglied meinte man würde hier niemanden im Regen stehen lassen
Als ich bin schon triefnass....ist keiner da der mich aus´m Regen holt?
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 05:51   #5
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

[quote=Nightflyer;1784194].....wie jetzt - war es das schon mit der Weisheit?

na Uli hat dir doch alles genannt was da machbar ist entweder beim codieren lassen oder bei einer der vielen Stammtische vorfahren...
dann sagst du das du selber alles daheim hast zum codieren????
wieviel Weisheit brauchst du noch?????
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 07:49   #6
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,

@Rico740 >> Wenn das alles ist,mir den Freundlichen zu Empfehlen oder am Stammtisch zu "betteln" - na dann ist es mit diesem Forum ja nicht mehr weit her,oder meinst Du nicht auch?

Ich frage euch um Hilfe und Ihr (Du auch) weist nichts besseres als mich an den zu verweisen, anstatt mir zu erklären wie und womit man das selbst machen kann um vielleicht auch ein Erfolgserlebniss zu haben!??
Na dann zieh ich doch meinen Hut vor viel Hilfsbereitschaft hier im Forum
Vielen Dank Kollegen, Ihr seid Spitze!
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 16:42   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Seit wann läßt sich das KBT codieren? Du wirst doch eins mit Knöpfli und nicht mit Reglern verbaut haben, oder?

Also KBT ist schon mal auf deinem Mist gewachsen, oder von älteren e-Reihen übernommen worden.

Das IHKA ist das Instrumentale Heizungs- und Klimasteuergerät mit Automatik und es gibt auch ein Manuelles


Damit der TE mal eine Antwort findet, bitte ich ihn darum, sein Anfangsposting durch zu lesen und dann noch die Beiträge welche ihn auf einen Stammtisch oder die Fahrt zum raten.

Ehrlich - wenn du alles hast MUSST du zu einem Stammtisch fahren. Dort schnapps du dir eine Laptoplusche, knallst ihm dein Zeuchs vor dem Latz, stellst ihm 2-3 Tassen Kaffee in Aussicht und ich wette er wird dir erklären wie was geht und du lernst was dabei.
So hat es mit jedem hier angefangen. Ausser den Cracks, die haben sich in den richtigen Foren belesen und treffen sich dort auch ab und an.

Achja, das Freimaurertum ist nicht so gut getarnt
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 17:42   #8
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi Rubin,

eigentlich hatte ich Dich schon früher erwartet
Also jetzt mal Butter bei de Fische - was ist was:

Ist das erste hier ein Klimabedienteil welches ich codieren kann?
Das zeite ist mein altes welches zu 100% funktionierte.
Die beiden Bilder habe ich mir kurz mal ausgeliehen - bitte um Entschuldigung deswegen - ist hier nur zu Demo zwecken.
Nennt man das nicht "Codieren" wenn ich das alte gegen das neuere ersetzt habe und die gleichen funktionen wie vorher haben will?
Der Klimakompressor läßt sich jetzt nicht mehr einschalten - muß man da nicht "codieren" ?

PS: Dein Ausdrucksweise ist schon zum totlachen >> knallst Ihm Dein Zeug vor den Latz..........!!!
Ich habe mich weggeschmissen als ich das las... huhahah!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e38klimabedienteil01.jpg (61,2 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 09082011431.JPG (86,7 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von Nightflyer (11.08.2011 um 17:47 Uhr).
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 18:17   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Naja, richtig knallen nich, sonst ist das Zeuchs ja Schrott und "überfallen" auch nett. Irgentwas Nettes zwischen "bitte..." und "....schon alles angeklemmt und bereit..."

IHKA ist das ohne Stellrädern. Das manuelle wird entweder nur als IHK, oder auch als IHKM bezeichnet.

Wenn IHKA ZCS relevant ist, musst du den ZCS anpassen und dann das STG nachcodieren. Wenn nicht sogar alle ...
Ich habs aber noch nie-nicht gemacht

Ein Blick in die "Info-datei" für N*C*S, also in die "E38ZST.000" welche sich im Daten-Ordner befindet, kannst du nachschauen ob es einen ZCS-Schlüssel dafür gibt.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 19:46   #10
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Seit wann läßt sich das KBT codieren?
Alle im E38 verbauten IHK & IHKA sind codierrelevant.
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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