BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.08.2011, 22:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Heizung/Klima/Lüftung
Tach und bitte haltet mich nicht für bescheuert, sowas kam wohl noch nie vor!
Ich hatte es erst für eine Falscheinstellung gehalten, da ich meinem Schwiegervater letztens mal meinen Guten mitgegeben habe und er sich beklagte, selber hab ich es bis dahin nicht mitbekommen.
Gestern stellte ich es selber fest, das ich einen integrierten Grill habe.
Aus dem Lüftungsschacht unter dem Beifahrersitz kommt zeitweise (nicht immer und auch nicht situationsgebunden) eine Hitze mit einem üblen Druck heraus, die mit dem Rest der Einstellungen von Lüftung und Gebläsen nicht übereinstimmt, die Hitze war so stark, das in wenigen Minuten der komplette Beifahrersitz durchgeheizt war und im hinteren Fußraum die Gummimatte weich (!) wurde, wenn man die Hand hinhielt war es so, als ob man in den Turbinenstrom eines Flugzeugtriebwerkes faßt, es tat wirklich weh und man konnte die Hand nicht lang dortlassen.
Die Klimaautomatik hatte ich vorher auf 18°C gestellt, die Klima arbeitete normal und war trotz knapp nur 18°C Außentemperatur und offenen Fenstern komplett überfordert und lief später Volllast auf "MAX" unt tat kühlen was sie konnte, weil unter dem Beifahrersitz eine unsägliche Hitze aus der Lüftung herausdrückte, sie kam nicht dagegen an. Trotz Klimavolllast drückte soviel Hitze da raus, das die Innenraumtemperatur bis unerträgliche knappe 40°C anstieg, ich hielt an einem Rasthof an, weil ich nur noch aus der Kiste rauswollte. Gestunken oder irgendwas gar nichts. Alle anderen Lüftungsschächte arbeiteten vollkommen normal.
Beim Weiterfahren nach Abkühlen später war gar nichts mehr, alles normal, der Beifahrersitz blieb aber noch lange ein "heißer Stuhl", wonach soll ich da mal gucken, ich finde nichts logisches? Bin nach dem Dilemma noch knapp 1000km ohne weitere Störung zurückgefahren. Alles andere funktioniert störungsfrei, das Auto fährt und verhält sich sonst völlig normal
Wie gesagt, mein Schwiegervater hat schon 2x geklagt, ich glaubte ihm nicht und mir ist es gestern passiert. Es scheint ja nicht regelmäßig zu sein.
Ich habe keinen Plan, vor allem weil da nichts logisches ist.
Gruß Fratsch!
Geändert von Fratuschmatula (15.08.2011 um 23:10 Uhr).
|
|
|
21.08.2011, 17:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Keiner mal eine Idee, woran das liegen könnte? 
Er hats vorgestern wieder getan!
Kann doch nicht nur ein "exklusiver" Fehler bei meinem sein...muß doch auch schon mal bei wem anders aufgetreten sein? 
Mach ich halt ein Grillrost hinter den Sitz und verkaufe Wurst zum Fenster raus. 
|
|
|
21.08.2011, 21:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
|
nur so eine blöde idee, da das mit den heizungsventilen gar so ein leiden ist.
stell doch mal die heizung so, dass du nur in der mitte was rausbekommst.
ich kann mir gut vorstellen, dass die sitze deswegen so heiss sind, weil vom fussraum her voll geheizt wird.
sollte es unten jetzt kühl bleiben, würde ich noch kucken ob vorne auf die windschutzscheibe bei "auto" auch geheizt wird.
 iMAC
|
|
|
21.08.2011, 22:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Alles gut und schön. Nein, kommt wirklich nur aus der Fußheizung hinten rechts aus dem Schacht unterm Beifahrersitz. Hab an jeden Schacht die Hand gehalten.
|
|
|
22.08.2011, 10:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
|
Wenn ich die Heizung/Klima richtig verstehe, dann wird die Heizung über die Taktung der Heizventile geregelt. Wenn die Klima an ist, dann ist normalerweise die Heizung aus, also die Ventile geschlossen.
Nun hängt ein Ventil auf offen, was bedeutet, daß heißes Wasser in den Wärmetauscher für die betreffende Seite kommt.
Die Klimaautomatik verteilt die Luft nach dem Schema warme Füße, kühler Kopf, was die Ursache dafür sein dürfte, daß es nur unten heiß wird.
Kuck mal da: http://www.7-forum.com/forum/4/klima...lem-55439.html
Ich hatte das beidseitig am E34 mit Klimaautomatik.
|
|
|