Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2011, 16:07   #1
mastaz
Mitglied
 
Benutzerbild von mastaz
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ahrenshagen-Daskow
Fahrzeug: E66-760Li (06.06) , E53-X5 4,8iS (12.05) , E46-330Ci Cabrio (06.03), Ford Transit Custom Sport L2H1 (09.21)
Standard 18" M-Felgen (37) mit 285/40 und 15mm Spurplatten? Passt das?

Hallo,

habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Habe folgende Rad-/Reifenkombination vor und wüsste gerne ob das ohne bördeln etc. möglich ist (geht ja nur um hinten, vorne ist ja original).

Felgen:
M-Felgen Styling 37
vorn 8x18"
hinten 9,5x18"

Reifen:
vorne 235/50 R18
hinten 285/40 R18 mit 15mm Spurplatten pro Seite

Wäre wirklich super, wenn jemand damit schon Erfahrungen hätte.
Ich denke mal die Eintragung selber sollte kein Problem werden, denn die Umfänge passen und die Felgen sind ja original!?

Danke schonmal für eure Hilfe.
mastaz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 16:15   #2
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Ob das mit den Spurplatten noch paßt mußt halt probieren.Wird eng.Würde vorn dann aber 255 45er rauf machen.Die passen auf die 8er Felge
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 16:21   #3
mastaz
Mitglied
 
Benutzerbild von mastaz
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ahrenshagen-Daskow
Fahrzeug: E66-760Li (06.06) , E53-X5 4,8iS (12.05) , E46-330Ci Cabrio (06.03), Ford Transit Custom Sport L2H1 (09.21)
Standard

Hi Britney,

danke für die schnelle Antwort, bist dir sicher dass die 255/45er Reifen auf die 8er Felgen passen und es dafür auch eine Reifenfreigabe gibt?

Passt das dann vorne auch ohne zu bördeln?

Und die 285/40 hinten, passen also ohne Spurplatten schonmal?!
mastaz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 16:30   #4
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Vorn paßt das auf jeden Fall.Hatte vor Jahren mal vorn und hinten 255er drauf und auch eingetragen.Mir waren die 235 50 immer zu teuer.
Die 255er gabs billiger.
Hatte das mit dem eintragen aber von meiner Werkstatt machen lassen.Weiß nicht ob es da sonst irgendwas zu beachten gab.
Auf jeden Fall paßt die Kombi 255 45 und 285 40 ohne bördeln oder sonstige Veränderungen(auch auf die Felgen)
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 16:34   #5
mastaz
Mitglied
 
Benutzerbild von mastaz
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ahrenshagen-Daskow
Fahrzeug: E66-760Li (06.06) , E53-X5 4,8iS (12.05) , E46-330Ci Cabrio (06.03), Ford Transit Custom Sport L2H1 (09.21)
Standard

Das klingt ja soweit schonmal gut, Danke.

Dann brauch ich ja für vorne schonmal nur noch einen TÜVer, der das genauso sieht

Dann wäre jetzt nur noch die Frage, ob die 15mm Spurplatten mit den 285/40 hinten passen, bzw. falls nicht, was maximal an Platten passt, ohne dass irgendetwas an der Karosserie etc. gemacht werden muss.

Wäre wirklich super, wenn sich da auch noch wer findet, der das schonmal probiert hat.
mastaz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 21:06   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich fahre im Sommer
vorne 255/45R18 auf den M-Parallel für vorne und
hinten 275/45R18 auf den M-Parallel für hinten.

Spurverbreiterungsplatten habe ich nicht drauf und denke, dass es mit Platten und einem breiteren Reifen dann schon recht eng, vermutlich zu eng wird.

Ohne die Platten wird das mit ziemlicher Sicherheit vom Platz her gehen.
Ob es ein TÜV-Sachverständiger einträgt hängt von vielen Bedingungen ab.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 22:24   #7
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Ich fahre im Sommer an der HA:

10x20 mit et28 und 285/30 drauf, ging ohne Probleme !

Da war auch noch Platz für ca 1cm Spurverbreiterung... also solltest du noch Platz haben ;-)

10er Platten bei egay ersteigern und einfach probieren. Die wird man immer wieder gut los.

Was für ne ET haben die denn?


Diesen Sommer knall ich auch 10,5x20 et 26 mit 285ern drauf


PS: Mach dir 255 und 285 drauf (läuft jeder Rille nach, sogar in der Stadt) oder eben 235/255 ! Von der Breite tut sich das eh nich viel, zieht sich ja eh über die ganze Felge...
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 23:26   #8
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
PS: Mach dir 255 und 285 drauf (läuft jeder Rille nach, sogar in der Stadt) oder eben 235/255 ! Von der Breite tut sich das eh nich viel, zieht sich ja eh über die ganze Felge...
Danke das ihm jemand mal sagt was mit der dicken kombi passiert
Ist eher unfahrbar aber was noch schlimmer ist,nen armen 285er auf ne 9,5" felge würgen, der sieht ja dann aus wie ne presswurst
Hab erst 285er auf ner 10" auf meinen e32 gemacht, der reifen ist nicht viel briter wie der 255er der vorher drauf war, ich such mir ne 11"
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 06:59   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das "Presswurst"-Aussehen (Ballonreifen-Optik) kann ja durchaus gewollt sein.
Und Vorteile gibt es auch dadurch.
Neben dem Felgenschutz (Bordstein und Schlagloch) kommt ein Komfortgewinn dazu.
Erst recht wenn man den Reifendurchmesser (wie bei mir) erhöht.

Wichtig ist, dass man den richtigen, errechneten Luftdruck fährt.
Dann sind die Nachteile der "Spuruntreue" nur gering, solange man nicht krampfhaft versucht die Spurbreite durch Unterlagscheiben oder Felgen-Einpresstiefe zu vergrößern.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 08:57   #10
mastaz
Mitglied
 
Benutzerbild von mastaz
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ahrenshagen-Daskow
Fahrzeug: E66-760Li (06.06) , E53-X5 4,8iS (12.05) , E46-330Ci Cabrio (06.03), Ford Transit Custom Sport L2H1 (09.21)
Standard

Naja, das mit dem Spurrillen-Verhalten ist mir schon klar, damit muss ich dann wohl leben, aber der 255er generiert einfach nicht ausreichend Grip an der Hinterachse.
Selbst bei trockener Straße gibt es des öfteren das Problem, dass ich untenraus Grip Probleme habe und das nervt einfach tierisch, wenn die Räder "prollig" drehen und somit auch der Verschleiss steigt, nur weil man einfach mal zügig vorrankommen will.
Und am Reifen liegt es sicher nicht, denn der alte Eagle F1 ist schon sehr weich und trotzdem reicht es leider nicht.

Und zum Thema Presswurst:
Denke eigentlich nicht dass das so schlimm wird, auf dem e31 war die 9,5" M-Felge schliesslich Serie mit 285er Reifen bestückt!?

Und zwecks "Zwanghafter Spurbreiteveränderung, ich möchte einfach nur, dass der Reifen endlich halbwegs bündig abschliesst, so wie es vorne schon mit dem 235er ist.
mastaz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Passt das? VA:9J21 245 o. 255, HA:10J21 275 o. 285 + 30mm tiefer Bluebrain BMW 7er, Modell E65/E66 62 22.10.2017 13:24
Spurplatten 15mm kingkoopa Biete... 1 13.02.2011 21:45
E38-Teile: Spurplatten - Spurverbreiterung 15mm/Seite ricoroci Suche... 0 25.05.2007 18:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group