Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2010, 17:18   #1
Panafonic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort:
Fahrzeug: noch keines!
Standard Vom Ölschlamm und dem Reibeisen

Hallo Forum!

Auf meiner unendlichen Suche nach einem guten E38 728i (siehe auch mein "Interner Link) Suche"-Post) hatte ich nun die Gelegenheit ein echtes "Schmuckstück" (so hatte es der Verkäufer tituliert) zu besichtigen.

Der "scheckheftgepflegte" Wagen (2000; 180.000km) sei in "Top Zustand" und hat absolut keine Probleme.

Bei näherer Betrachtung stellte sich der 28er als jedoch als tropfende Ölquelle mit total verschlammtem Motor inklusive rauem Lauf und geringem Pflegezustand heraus. Der arme R6 klang wie ein altes Reibeisen. Neben der defekten Ventildeckeldichtung war vor allem der Ölschlamm extrem. Ein Blick durch den Ölstutzen führte direkt auf die harzig, teerige Pest. Ich hab mich dann freundlich verabschiedet...

Nun meine Frage zum Thema Ölschlamm.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Schon mal jemand guten Erfolg mit einem Spülöl gehabt?


Ich meine Spülen beseitigt vielleicht den Schlamm aber die durch Schmiermittelmangel verursachten Probleme beseitigt es wohl nicht.

Da ich bisher meinen Fahrzeugen immer alle 10TKm neues, gutes Markenöl (5W) samt Filter gönne ist mir dieses Thema eigentlich gänzlich unbekannt. Normalerweise ist das Innere meines Ventildeckels auch nach 200.000 noch blitzblank und sieht aus wie neu, auch Kurzstrecken sind bei regelmäßigem Ölwechsel dann kein Problem.

Gruß

Panafonic
Panafonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 17:26   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Panafonic Beitrag anzeigen
Ein Blick durch den Ölstutzen führte direkt auf die harzig, teerige Pest. Ich hab mich dann freundlich verabschiedet...
Mmmhhh...wie kannst Du das sehen, wenn doch da eine Schutzblende im Weg steht? Das die nicht sonderlich gut ausschaut, ist normal, weil es mit Öl nur wenig umspült wird...

Verwendet man ein gutes Öl, braucht man nicht alle 10.000 km einen Ölwechsel machen, sondern kann getrost nach Anzeige fahren.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 17:32   #3
Panafonic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort:
Fahrzeug: noch keines!
Standard

@ Lexmaul

Du hast schon recht, auf genau dieser Schutzblende war bereits ein dicker, klebriger Überzug. Schon kein Öl mehr sondern Koks... Daher wird es drunter wohl genauso aussehen.

Ich weiß natürlich, dass ein Long-Life Öl einen längeren Turnus erlaubt. Aber Ölwechsel ist ja schnell gemacht und kostet nicht die Welt - ist immer günstiger als ein Motorproblem.

Ich war ehrlich gesagt etwas erschreckt.

Kenne den R6 normalerweise als Motor mit weichem, kultiviertem Lauf. Dieser hörte sich jedoch an wie Gianna Nannini nach einem Saufgelage

Panafonic.
Panafonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 17:37   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Deine Vermutung ist falsch - es muss ganz sicher darunter nicht so ausschauen. Gründe beschrieb ich in meiner ersten Antwort

Ein Spülöl würde sowas auch nicht ändern - oder gar beseitigen. Man muss nur ein hochwertiges Öl 2-3 Ölwechsel lang fahren, dann gehen die Rückstände auch weg (wenn welche an Ölflussstellen sein sollten).
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 17:41   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Panafonic Beitrag anzeigen
Der "scheckheftgepflegte" Wagen (2000; 180.000km) sei in "Top Zustand" und hat absolut keine Probleme.
Bei näherer Betrachtung...
Das übliche. Mach Dir nix draus, Du bist nicht der Einzige hier der erstmal "Frösche küsst"
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 17:47   #6
Panafonic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort:
Fahrzeug: noch keines!
Standard

Danke für den Zuspruch! Werde schon noch was finden.

Wobei so wie Lexmaul ihn beschreibt müsste der Motor ja in Top-Zustand gewesen sein und das reibende Geräusch beim Lauf kommt von meinem Tinnitus...
Panafonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 17:52   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Wer sagt das? Sei mal etwas vorsichtiger und leg mir nicht solche Sachen in den Mund.

Ich habe eine bestimmte Aussage von Dir bemängelt...und ob Du wirklich befähigt bist, die Geräusche dem Motor direkt zuzordnen, bezweifel ich im übrigen nach solchen "Expertenaussagen"
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 18:02   #8
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

ich kenne diesen "schlamm" am öldeckel wenn man viel kurzstrecke fährt (habe ich beim mini). der motor hört sich allerdings gesund an.
verschwindet beim mini nach ca. 50-100km fahren am stück.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 18:03   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Das ist was anderes - das ist weiß-gelblicher Schleim
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 18:07   #10
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

beim mini sieht es glibberig "milchkaffeemäßig" aus
...falls du damit weiss-gelblich meinst.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölschlamm im Kühlsystem-Kühlerschlauch undicht tf750 BMW 7er, Modell E32 17 28.09.2008 16:32
Motorraum: Ölschlamm beseitigung BINFORD BMW 7er, Modell E38 13 15.07.2007 13:45
Motorraum: Hiiilfeeee!!!!!!!Ölschlamm Badboy BMW 7er, Modell E32 8 08.11.2005 10:45
Motorraum: Ölschlamm JensSU BMW 7er, Modell E38 42 20.10.2004 12:05
Ölschlamm entfernen??? sanders BMW 7er, Modell E32 6 16.07.2003 16:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group