BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.08.2009, 19:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
|
Wie mehrere Videoquellen verwalten?
Moin,
ich habe bis jetzt lediglich einen DVB-T Tuner eingebaut, möchte aber auch noch einen DVD-Player und einen I-Pod betreiben.
Über kurz oder lang werden auch 2 Fondmonitore eingebaut. Die haben Anschlüsse für 2 Videoquellen. Man kann dort also direkt am Monitor das Bild wechseln.
Ich frage mich nur, wie man vorne auf dem Monitor am besten aus mehreren Videoquellen auswählt ohne komplizierte Auswahlmenüs der Einzelkomponenten.
Meine Überlegung geht dahin den I-Pod über eine KCE-425i Schnittstelle von Alpine zu betreiben, weil ich dann auch Videos vom I-Pod abspielen kann.
Oder gibts da andere möglichkeiten?
|
|
05.08.2009, 20:51
|
|
blau macht glücklich
Fahrzeug: 530xd (10/2011) F11
|
Ich habe mir einen DVB-T Tuner geholt, der zwei V-Aux Eingänge hat...
|
|
|
05.08.2009, 21:06
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Montesuma
Ich habe mir einen DVB-T Tuner geholt, der zwei V-Aux Eingänge hat...
|
Sicherlich ein "Ampire", oder?
Igor:
Ich werde demnächste eine Schaltung basteln welche via Serientaster aus dem Schaltzentrum dann eine Videoquelle umschaltet. 2 Junx aus dem Forum warten aktuell darauf, damit zwischen Front-/Side und Heckcamera umgeschaltet werden kann. Das kleine IC zum Umschalten der Stereo-Signale ist dann auch gleich mit reingelötet...
|
|
|
05.08.2009, 21:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
|
Ja,
genau sowas such ich Rubin. Ich reih' mich dann gleich mit ein, weil ich auch gern vorn eine oder 2 Cam's hinsetzen möchte. Vielleicht finden wir dann eine einheitliche Lösung.
Hast du dazu schon einen Thread erstellt, den ich übersehen habe?
|
|
|
06.08.2009, 06:28
|
|
blau macht glücklich
|
Sowas habe ich schon fertig gebastelt. Ich kann mit den Tasten des Bordmonitors zwischen beliebig vielen Videoquellen umschalten. Entweder habe ich einen Audio-Video-umschalt-Chip auf der Platine drauf, oder ich schicke ein infrarotes AV1 und AV2 Signal zum DVB-T Receiver, damit dieser dann umschaltet. Die Tasten, die ich am Bordmonitor drücke, werden nicht mehr zum Navi oder zum TV Modul weiter geleitet, sonst schalte ich irgendwas ungewolltes im Hintergrund herum...
Im übrigen wird mein ganzer DVB-T nur mit den Bordmonitor knöpfen bedient, ich habe keine Original-Fernbedienung in der Mittelkonsole liegen. (und PC auch).
Mein letztes Projekt war: Ein Prozessor, der die IR Signale lernen kann. Ich kann damit eigentlich jedes beliebige Gerät mit den Bordmonitorknöpfen bedienen.
Ich schreibe zwar locker an dem Assembler Code herum, aber zum Bauen der Platinen habe ich bisher keine Lust gehabt...
|
|
|
06.08.2009, 09:05
|
|
Gesperrt
|
Montesuma:
Schick doch mal bitte etwas mehr Infos dazu. Nicht daß du am Ende eine connexx-schachtel hast. Die hat auch 2 AV-In´s und gibt es mit Interface zum Bedienen via MFL- und BM-Tasten.
Zitat:
Zitat von Igor
...Hast du dazu schon einen Thread erstellt?
|
Dann bist du neben mit der 4. auf der Liste.
Einen neuen Fred dazu fange ich erst an, wenn ich mich wirklich dazu hinsetz. Akt. ist mein Gasumbau, der SD-Card-Reader und Elmars 2 Monitor-System noch offen.
Würde ich jetzt einen Fred dazu aufmachen, bekomme ich wieder tonnenweise ähnliche u2u´s anstatt daß Leutz ihre Fragen dort Posten. Dann spart sich vllt. das ein weiterer.
Aber wir können doch hier bleiben...
Mir kam gestern der Gedanke, daß wir die [TV]-Taste im Font doch dazu missbrauchen könnten, oder etwa nicht? Zumindest die Steuerleitung zum VM. Die AV-In-Strippen gehen ja auch schon mal dahin...
|
|
|
06.08.2009, 09:22
|
|
blau macht glücklich
|
Nein, kein Conexx. Die Firmware für den Prozessor ist von mir geschireben, WCS Electronics hat die Platine dazu gebaut.
Ich habe zwei Software Versionen:
1) Die eine Version schaltet die Video Quellen mit der MODE Taste um also:
FM-TAPE-CDC-AV1-AV2-AUX-FM-TAPE und so weiter
2) Die zweite Version ist so, dass man zuerst normal über das Bordcomputer Menü in den TV Modus umschaltet. Das TV Modul ist sowieso schon auf AUX eingestellt, sodass das DVB-T Bild sofort zu sehen ist. Mit der SELECT Taste wird ein IR Signal zum DVB-T geschickt, der dann auf AV1 umschaltet, mit erneutem drücken dann auf AV2 und bei nochmaligen drücken wieder auf das DVB-T Bild zurück.
Nachdem die DVB-T Receiver einen RJ-11 oder Klinkenanschluss für ihre IR Augen haben, kann man da schön bequem ein IR Signal simulieren und rein schicken. Man kann auch ein IR Sender in die Nähe des IR Auges des DVB-T's positionieren.
Die TV Taste habe ich gar nicht, ich weiss gar nicht, ob diese am IBUS mit dran hängt oder wo anders hin geht?!?
|
|
|