BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.04.2009, 20:10
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
|
Füllventil Gastank - dahinter zischt es nach dem Tanken...
Hallo zusammen,
habe gerade meinen LPG-Tank wieder augefüllt. Anschließend bin ich noch zum Reifendruckprüfen. Dabei ist mir ein Zischen im Bereich des rechten Hinterrades aufgefallen.
Zunächst habe ich es für den Reifen gehalten. Der ist es aber nicht. Das Zischen kommt aus der Verkleidung hinter dem Füllanschluss der Gasanlage (hinter dem Tankdeckel).
Ich vermute daher, dass an dem Füllventil etwas undicht ist...
Kann mir jemand sagen, ob die Füll-Leitung immer unter Druck steht...? Oder genauer: Vorne in dem Füllventil ist ja eine Kugel als Rückschlagsicherung. Hält diese den ganzen Druck aus dem Tank oder gibt es im Multiventil noch eine weitere Absicherung der der Betankungsleitung...?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Joachim
|
|
|
17.04.2009, 20:51
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Riecht es denn nach Gas?
|
17.04.2009, 21:34
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Du hast nach dem tnken den vollen Gasdruck auf der Leitung Füllventil/Multiventil. Im Multi ist ein Rückschlag - ist die Leitung undicht entleert sich also nicht der ganze Tank. Manchmal erwischt das Kugelventil im Füllanschluss etwas Dreck und dichtet nicht 100%, aber es kommt auch vor das eine der Verschraubungen undicht ist. Ärgerlich wenn das Auto dann in der Garage steht und morgens alles nach Gas mieft - und auch nicht ganz ungefährlich. Ist zwar nur die geringe Gasmenge aus der Fülleitung, aber trotzdem.
Ist es beim nächsten Tanken weg - wars wohl Dreck, ansonsten gehört das mal angeschaut! Hinter der Radhausschale ist die Verschraubung - 17mm Schlüsselweite - vieleicht reicht ETWAS nachziehen.
|
|