BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.02.2025, 10:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (07.98)
|
Welches Klimagas?
Hallo zusammen,
da mein 7er endlich kein Öl mehr verliert  , möchte ich mich jetzt um die Klimaanlage kümmern. Den Gas Einlass und Auslass habe ich schon gefunden.
Ich habe bei laufendem Motor die Klimaanlage angeschaltet und die Drehzahl ist angestiegen, was bedeutet, dass der Kompressor schonmal nicht kaputt sein sollte  . Jetzt möchte ich das Gas nachfüllen, da habe ich mich auch schon umgeschaut, verstehe aber leider überhaupt nichts. Welches Gas kann man hier verwenden?
Danke im vorhinein
|
|
|
09.02.2025, 11:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Müsste r134a sein .
Aber Stumpf Gas füllen ist nix, erstmal schauen wo ein eventueller defekt vorliegt, prüfgas verwenden oder Sicht Prüfung meist ist der Kondensator kaputt nach bald 30 Jahren und viele km
Würde das erstmal überprüfen und dann ggf reparieren und dann füllen
|
|
|
09.02.2025, 12:24
|
|
BMW Motorsport Klassik
Fahrzeug: ein e65 750i ist auch dabei
|
Hallo zusammen auf alle Fälle wir hier schon gesagt R134a Gas rein ,aber wenn dein Kompressor noch mit anläuft ist die Anlage ja nicht komplett leer ,,,würde hier erstmal den einfachen Weg gehen,,,, mal das Klimagerät anschliesen so mach ich das immer komplett leer saugen und Unterdruck ziehen und überprüfen ob der Druck beibehalten wird wenn in ca 10 min sich nix verändert dann ca 700gramm rein und fertig ,,, würde die Alte Anlage nicht öffenen wenns nicht unbedingt sein muß,,, sprich da aus Erfahrung solange man sie so am laufen halten kann ....öffnen heist immer sie wieder Dicht zu bekommen ,evtl reisen oder Überdrehen die Imbusschrauben an den Leitungsanschlüssen ,evtl eine Leitung knickt ab dann neue Trockenflasche, Dichtungen, PAG 46 Kompressoröl usw 
|
|
|
09.02.2025, 15:37
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Zitat:
Zitat von niedl
dann ca 700gramm rein...
|
Die vorgeschriebene Menge kann je nach Modell und Bauzeit unterschiedlich sein. Deshalb immer auf dem grünen Kleber im Motorraum gucken, wieviel Gramm da angegeben ist. 
|
|
|