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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.09.2008, 15:46   #1
bryany76
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Fahrzeug: E38-740IA (03.96) Shadowline & Sorrentblau
Frage Kühlwasserrückstände im Motorraum

nabend,
mein problem bezieht sich auf eventuelle kühlwasserreste im bereich der wapu und des lüfters. dieses tritt meist nur dann auf wenn ich mal mit höherer drehzahl etwas sportlicher gefahren bin. hab dann vereinzelt kleine weiße spritzer verteilt an den schläuchen und an der motorhaubeninnenseite was bestimmt durch die fliehkräfte des keilriehmens verursacht wird weil die riehmscheibe an der wapu auch das weiße zeug dran hat bin dann aber zum freundlichen und hab das kühlsystem komplett checken lassen aber alles dicht, keine fehler gefunden hat jemand noch eine idee woher oder was das für ein zeug sein kann????

danke!
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 15:51   #2
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
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Das kann u.U. davon kommen, dass du zu viel Wasser eingefüllt hast.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:10   #3
bryany76
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Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Das kann u.U. davon kommen, dass du zu viel Wasser eingefüllt hast.
okay wäre eine option aber irendwo muß er das zeug in diesem bereich rausdrücken?! ich kann aber überall keine stelle finden wo es rauskommt, ist sonst alles wie geleckt sauber vorne drin.
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:12   #4
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
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Das kommt dann aus irgendwo beim Kühlwasserbehälter raus. Ich glaub oben am Einfüller.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:18   #5
bryany76
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Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Das kommt dann aus irgendwo beim Kühlwasserbehälter raus. Ich glaub oben am Einfüller.
ja am ausgleichbehälter soll oberhalb sowas dran sein aber da sind leider auch keine spuren erkennbar
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 17:03   #6
am besten V8
- remember the 90´s -
 
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Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Habt ihr das System unter Druck gesetzt? Oder nur visuell "geprüft"?

habe beim 5er oberhalb der Wasserpumpe eine kleine Undichtigkeit, so dass dort Wasser tropfenweise austritt und auf den Antriebsriemen läuft, und sich von dort dementsprechend verteilt...

Kannst du ein Foto davon machen?
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 17:17   #7
RT999
Erfahrenes Mitglied
 
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...nein, ich fang nicht zum 27. Male von meinem Kontrastmittel an!
__________________

Warum sachlich, wenns auch persönlich geht...
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Alt 15.09.2008, 17:36   #8
bryany76
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Benutzerbild von bryany76
 
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Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Habt ihr das System unter Druck gesetzt? Oder nur visuell "geprüft"?

habe beim 5er oberhalb der Wasserpumpe eine kleine Undichtigkeit, so dass dort Wasser tropfenweise austritt und auf den Antriebsriemen läuft, und sich von dort dementsprechend verteilt...

Kannst du ein Foto davon machen?
ja alles im betriebstemperaturzustand unter druck gesetzt!!! genau das war meine theorie und ich hab einen größeren fleck genau am gehäuse vom thermostat gefunden aber nach dem säubern war nix mehr dran.
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 19:36   #9
hebby
Gast
 
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Also ich komme ja aus der E32-Fraktion. Dort würde man sagen, daß die Wapu demnächst ihren Geist aufgibt, da das Kühlmittel durch das verschlissene Lager durchdrückt. Beim E32 gibt es unterhalb der Welle ein kleines Loch, welches mit einem Umlenkspiegel (Zahnarztspiegel) zu sehen ist. Dort kann man die Kühlflüssigkeitsrückstände sehen. Könnte das bei Deinem Wagen auch der Fall sein? Sorry, ich kenne mich mit den Gegebenheiten beim E38 nicht aus.
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Alt 16.09.2008, 06:32   #10
bryany76
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Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Also ich komme ja aus der E32-Fraktion. Dort würde man sagen, daß die Wapu demnächst ihren Geist aufgibt, da das Kühlmittel durch das verschlissene Lager durchdrückt. Beim E32 gibt es unterhalb der Welle ein kleines Loch, welches mit einem Umlenkspiegel (Zahnarztspiegel) zu sehen ist. Dort kann man die Kühlflüssigkeitsrückstände sehen. Könnte das bei Deinem Wagen auch der Fall sein? Sorry, ich kenne mich mit den Gegebenheiten beim E38 nicht aus.
hey moin,
du hast mein respekt!
hab mitn kleinen spiegel unter die wapu gesehn und dort die leckasche gefunden also neue wapu und gut ist
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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