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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.09.2008, 07:04   #1
bmwhasi
7er Rulezzzzzzz
 
Benutzerbild von bmwhasi
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
Standard Lenkradflattern nachdem 20 Zoll Alpina´s montiert

Hallöchen, und wieder mal ein Problem:
Habe gestern endlich meine neu lackierten Alpinas drauf geschmissen.
Sieht geil aus, jedoch Problem ist, dass mein Lenkrad bei 60 arg flattert.
Wie kann denn sowas sein? Sauber gewuchtet sind sie, laut Reifen-aufzieh-person.
__________________
Schaut euch doch auch mal meine berufliche Seite an:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ED-Engineering, wenns um Wert- und Schadensgutachten im Rhein-Main und NRW Gebiet geht 0178-1427726

bmwhasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 07:39   #2
derchiptuner
Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Faßberg
Fahrzeug: Audi S8 Bj 2002, Mercedes C320 CDI, VW Golf IV Cabrio
Standard

Hallo,
man kann auch Felgen mit Schlag auf "Null" wuchten. Lass mal als Gegenkontrolle die vorderen nach hinten montieren. Geht natürlich nur so lange du die hinteren auch vorne drauf bekommst. Im Zweifel nochmal woanders wuchten lassen bzw. auf Unwucht prüfen lassen.

Waren die Felgen schonmal bei dir aufem Auto? Oder jetzt erst gekauft? FAlls du die erst gekauft hast, von welchem Fzg. kommen die?

MfG
Lars
__________________

Reisender Leistungsvertreter
derchiptuner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 07:51   #3
bmwhasi
7er Rulezzzzzzz
 
Benutzerbild von bmwhasi
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von derchiptuner Beitrag anzeigen
Hallo,
man kann auch Felgen mit Schlag auf "Null" wuchten. Lass mal als Gegenkontrolle die vorderen nach hinten montieren. Geht natürlich nur so lange du die hinteren auch vorne drauf bekommst. Im Zweifel nochmal woanders wuchten lassen bzw. auf Unwucht prüfen lassen.

Waren die Felgen schonmal bei dir aufem Auto? Oder jetzt erst gekauft? FAlls du die erst gekauft hast, von welchem Fzg. kommen die?

MfG
Lars
Hey, welches Auto das ist weiß ich nicht. Waren noch nie an meinem Auto. Sollen aber wie gesagt laut Reifenmann ok sein.
Komisch. Werde sie nochmal wuchten lassen :(
bmwhasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 07:59   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

gut möglich auch, daß es nicht an den felgen unmittelbar liegt, sondern daß einfach die vorderachse halt ausgeleiert ist-
das ist typisch daß sich die symptome hier bei größeren felgen verstärken, was du vorher (noch) nicht bemerkt hast ist halt jetzt spürbar geworden...

ist häufig so, daß man das z.b. erstmals noch dem wechsel auf die größeren sommerreifen bemerkt- udn 20" ist halt schon ne belastung für die achsen


Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 08:13   #5
bmwhasi
7er Rulezzzzzzz
 
Benutzerbild von bmwhasi
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
gut möglich auch, daß es nicht an den felgen unmittelbar liegt, sondern daß einfach die vorderachse halt ausgeleiert ist-
das ist typisch daß sich die symptome hier bei größeren felgen verstärken, was du vorher (noch) nicht bemerkt hast ist halt jetzt spürbar geworden...

ist häufig so, daß man das z.b. erstmals noch dem wechsel auf die größeren sommerreifen bemerkt- udn 20" ist halt schon ne belastung für die achsen


Gruß,
Kai
hab gerade mit dem reifentyp geredet.
meine felgen sind lackiert und ich soll die auflagefläche lackfrei machen, da diese leider mit gelackt wurde. daran könnte es gut liegen, sagt er.
ich werd es heute mal machen.
bmwhasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 09:31   #6
derchiptuner
Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Faßberg
Fahrzeug: Audi S8 Bj 2002, Mercedes C320 CDI, VW Golf IV Cabrio
Standard

Das würde wohl Sinn machen. Habe nur nach dem Auto gefragt wegen des Nabendurchmessers. Nicht, dass da n paar Milimeter fehlen und nur übver die Bolzen zentiert wird.

MfG
Lars
derchiptuner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 10:12   #7
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Dass ein Reifen hin is, könnt auch sein. Platt gestanden oder Bremsplatten.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 10:23   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Lass auch gleich den Konus vom Bolzen mit aussschleifen, sonst bessert sich evtl. nix.
Ich habe das gleiche Problem aber auch seit den 19"ern, vorher mit den 17"ern war alles schön.
Prüfung hat ergeben, dass die Pendelstützen nix mehr taugen, und evtl. die Spurstange mal ersetzt werden könnte.

Wie KaiMüller schon richtig schrieb, bei größeren Felgen potenzieren sich die Folgen ausgeleierter Bauteile an der Achse.
Allerdings schüttelts bei mir ziemlich genau bei 80 Km/h, was ja schon die Ursachen an sich verrät.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 12:07   #9
bmwhasi
7er Rulezzzzzzz
 
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Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von derchiptuner Beitrag anzeigen
Das würde wohl Sinn machen. Habe nur nach dem Auto gefragt wegen des Nabendurchmessers. Nicht, dass da n paar Milimeter fehlen und nur übver die Bolzen zentiert wird.

MfG
Lars
Also laut Alpina Büchlein, sind das die richtigen für den E38.
Ich mach mal die Farbe dort runter und schaue dann weiter.
bmwhasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 06:58   #10
bmwhasi
7er Rulezzzzzzz
 
Benutzerbild von bmwhasi
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von bmwhasi Beitrag anzeigen
Also laut Alpina Büchlein, sind das die richtigen für den E38.
Ich mach mal die Farbe dort runter und schaue dann weiter.
So. ist viel besser geworden, habe die schraubensitze gesäubert (Farbe runter) und auch die Farbe an dem Nabensitze runtergemacht. und am Auto gesäubert.
Nun läuft er ruhiger.
Habe nur jetzt das Problem, dass der beim Bremsen zittert.
bmwhasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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