Hallo Leute,
bin neu im Forum, seit Ewigkeit BMW-er Fahrer

und seit 2 Jahren LPG-Fahrer

. Erst im E36 525 Cabrio und jetzt im E38 740i. Hatte den 2. Umbau bewusst in einer anderen Werkstatt machen lassen, aber alle scheinen sie mit der Elektronik überfordert zu sein und haben aufgegeben.
Am besten kann ich mal das Problem in Kürze beschreiben: Also, seit die Gasanlage (
Tartarini - sequenzielles Einpritzsystem für Flüssiggas) vor 18 Monaten eingebaut wurde, läuft der Motor in niedrigen Drehzahlen auf Gas etwas unruhiger und der Verstärker für das Radio, den Fernseher und das Navisystem fällt regelmäßig aus. Seit ca. 8 Monaten leuchtet das gelbes Lämpchen (Motorstörung) permanent und seit einer Woche stottert der Motor im unteren Drehzahlbereich (ab 3000 U/min merkt man nichts davon).
Die Werkstatt für die Gasanlage hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser gab an, daß jeweils eine Lamdasonde der Batterie 1 sowie der Batterie 2 nicht arbeiteten. Der Wagen hat zwar schon ca. 160.000 km mit dem Originalmotor gelaufen, aber daß beide Sonden gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich. Also meinte die Werkstatt, daß es mit der Elektronik zusammenhängen müßte, aber sie wären eine Werkstatt für Gasanlagen und nicht für Kfz, also müßte ich zu einer anderen Werkstatt. Das Problem hängt nicht mit der Gasanlage zusammen.
Komischerweise läuft der Motor auf Benzin aber Super. Dieser Argumentation wird begegnet, indem man sagt, daß die Motorelektronik im Gegensatz zur Gaselektronik ein Notlaufprogramm hat, die den Fehler ausgleicht. Bevor ich aber zu einer Werkstatt renne, die 10.000 Teile austauscht, bis sie zufällig das richtige Teil erwischt, wollte ich mich lieber erst hier kundig machen.
Hat jemand zufälligerweise dasselbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Im voraus besten Dank, Frank W.