


BMW 7er, Modell E38 |
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28.07.2008, 17:52
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
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Bitte um eure Meinung: Welcher 7ner ist am Besten?
Hi,
möchte mir Ende des Jahres wieder einen 7ner E38 kaufen und möchte von euch eure Meinung haben.
Wichtig sind für mich die Haltbarkeit der Motoren, welche Schwachpunkte haben welche Motorisierungen und welchen würdet Ihr empfehlen?
Sollte was am 7ner E38 kaputt gehen, für welchen bekommt man kostengünstigere Ersatzteile?
Lieber Automatik oder Schalter?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Freue mich auf eure Meinungen!
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28.07.2008, 17:53
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Och Mensch. Nutz doch mal bitte die SuFu, da wurde alles durchgekaut, allein
in den letzten 4 Wochen 4 mal oder so.
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BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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28.07.2008, 18:11
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#3
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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Zitat:
Zitat von axelmth@aol.co
Lieber Automatik oder Schalter?
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Wenn es "wieder ein E38" wird dann müsstest Du doch noch die Preise wissen.
Was Schalter oder Automatik angeht musst Du für dich entscheiden Ich Persönlich finde den Schalter einfach nur genial.
Mfg DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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28.07.2008, 18:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Persönliche Entscheidung    . ICH zB würd ungern wieder im Getriebe rumwühlen, das muss einfach nicht sein, die heutigen Automatiken sind echt gut. Die 5G im E38 schon gut, neulich die 7G im Golf V is genial!
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28.07.2008, 19:10
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 20.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (04.98), F07 530dA GT (10.09), Opel Omega B1 2,5iA V6 (07.94)
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Hallo axelmth!
Zu den Motoren:
der 2,8l R6 is sehr robust und nicht totzukriegen, aber halt recht lahm vor allem so ab 200 km/h, wie gesagt aber der am wenigsten anfälligste
Verbrauch so 9 - 11 Liter
die Wahl der Vernunft is ein V8 (3,5/4,4 Liter)
Die haben ordentlich Dampf und nen super-Sound
Verbrauch so 11 - 12,5 Liter
Schwachpunkte: Sensorik (NW- Sensor, KW- Sensor); Ventildeckeldichtungen
Non plus ultra natürlich der "Fuffi" 5,4 Liter V12
da es davon nicht allzu viele gab, is es schwer noch nen wirklich Guten zu finden
Dann noch die Diesel 3,0 und 3,9 Liter
würd ich persönlich davon abraten, die gebraucht zu kaufen (gibt einfach zu viel, was bei der Wartung falsch gemacht worden sein könnte)
Ach und zum Getriebe: auf jeden Fall Automatik im 7er
(Rührstab is da einfach stillos)
Also lass dir Zeit zur Suche und fokussier mal nen V8
Viel Spaß
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28.07.2008, 19:35
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#6
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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M62 B44 ist meiner Ansicht nach die goldene Mitte zwischen Fahrspaß und (noch gerade so) Wirtschaftlichkeit....
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28.07.2008, 19:48
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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klar der 4,4, warum?? na weil ich auch einen fahr ;-)
__________________
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28.07.2008, 19:59
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
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@runnerseven:
Hi,
ich habe über den 728i einiges an Schwächen gelesen, er gibt früh den Geist bei der Kupplung auf, und von Souverinität ist nichts zu spüren.
Bei den 740 gibt es nun 2 verschiedene, der 4 liter und der 4,4 Liter.
Welchen sollte man von denen bevorzugen?
Dort lese ich sehr viel über Ölverlust und Getriebeschäden.
Beim 730 soll die Maschine unverwüstlich sein, wurde vom E32 übernommen, ich glaube der M60 Motor ist drin.
Der 750 kommt für mich nicht in Frage, alleine wegen seiner freudigen Trinksitten und dem anfälligeren 12 Zylinder Motor.
Die Diesel sind für mich uninteressant.
Ich denke, dass der 730 doch eher der vernünftigste ist, wobei man ein Ersatzteil auch schnell mal beim Schrotti holen kann.
Der 740 ist natürlich fantastisch, aber lohnt sich der Mehrverbrauch?
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28.07.2008, 20:02
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von axelmth@aol.co
[...] und dem anfälligeren 12 Zylinder Motor.
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Wie kommst Du auf das schmale Brett  ?
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Viele Grüße
Sebastian
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28.07.2008, 20:10
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#10
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von axelmth@aol.co
Der 750 kommt für mich nicht in Frage, alleine wegen seiner freudigen Trinksitten und dem anfälligeren 12 Zylinder Motor.
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Also der Motor ist wirklich das Letzte, was beim Fuffi anfällig ist! Mein E32-Fuffi hatte weit über 300 TKM runter, als ich den weggegeben hatte.
Und "freudige Trinksitten"? Mein Durchschnittsverbrauch beträgt 15,4 l bei "artgerechter Bewegung", d.h. ich parke nicht ständig mit dem Auto und es ist auch ein hoher Stadtanteil dabei.
Gruß, Claus
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