BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.08.2008, 06:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Resonanz Bzw. Schwingungen auf Querfugen
Hallo beisammen,
eine frage die ich über die suchfunktion nicht beantworten konnte.
Fahrzeug E38 735i VFL
Ich binn ein technisch recht sensibler mensch und es ist mein erster e38.
Folgendes problem:
Immer wenn ich querfugen, z.b. bahnschienen überfahre verspüre ich eine resonanz im fahrzeug was vergleichbar mit einer bassgitarre ist wenn man leicht an einer seite "zupft".
Bei schlaglöchern ist es auf der beifahrerseite deutlicher wie auf der fahrerseite (schlagloch auf der jeweiligen seite), die resonanz ist aber immer im gesamten fahrzeug.
Meinen beifahrern ist das nicht aufgefallen, vllt. bin ich da etwas sensibel, hat jemand auch diesen "Phantomschmerz"?
Der Tüv hatte vor 3tkm nichts bemängelt, (da war es mir auch schon aufgefallen), Ich habe ebenso eine hebebühne und hab schon gründlich gesucht aber nichts gefunden was ausgeschlagen oder porös erscheint.
Könnte es sein das z.b. das bodenblech bei starken "fahrbahnunebenheiten" kurz zu schwingen anfängt (es dauert je nach stärke der unebenheit nur 1-3 sekunden) und man diese "vibrationen" durch beispielsweise teerpappen beseitin kann? Vllt. ein problem mit den stabis, könnte ein federbruch schuld sein usw.
Ich bin sonst vollkommen zufrieden, straffes fahrverhalten, absolut keinerlei geräusche außer bei diesen starken querfugen.(es ist eher kein geräusch, halt eher eine schwingung im popometer)
Währe dankbar wenn jemand diese schwingungen/resonanz mit etwas in verbindung bringen könnte, ab besten jemand der sowas auchmal wahrgenommen hat.
Grüße, MuFFe
|
|
|
05.08.2008, 07:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Ich würde auf einen oder 2 "schlappe" Stoßdämpfer tippen.
Lass die mal testen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|
05.08.2008, 09:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hatte ich auch im hinterkopf, aber inpektion II vor 5tkm und tüv for 3tkm tadelos, dazu ein wirklich gutes fahrverhalten.
Ich denke ich fahre morgen mal am prüfstand vorbei, sicherheitshalber, aber glaube nicht das das des pudels kern ist.Vllt. ist ja ein dämpfer ohne optischen grund außer toleranz.
|
|
|
05.08.2008, 09:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Nun,
Dämpfer verschleißen auch ohne undicht zu werden. Schließlich handelt es sich um bewegte Teile und Dichtungen. Sollte z.B. die Druckstufe nachgelassen haben, fängt das Rad für Dich im Auto unmerklich mehr oder weniger stark an zu springen.
Je nach Rad/Reifen-Kombi hat das mehr oder minder große Auswirkungen, welche Du als Schwingung wahrnimmst.
Hatte ein Freund am E39, immer wenn er über Huckel fuhr, hatte er das Gefühl da "schlägt" etwas. Das Auto fuhr aber sonst völlig normal. Als Beifahrer hat man es nur mit Hinweis bemerkt.
Der Dämpfer vorn rechts fiel fast schon von allein zusammen (war aber absolut trocken, k. Ölverlust zu bemerken), die Zugstufe war aber noch völlig in Takt. 2 Neue Dämpfer rein und Ruhe ist nu.
Schwingungen deuten ja auf eine "ungedämpfte" Bewegung hin, insofern wären die Dämpfer mal erster Prüfkandidat.
Btw, wieviel hat Dein Auto gelaufen?
|
|
|
05.08.2008, 09:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Erstmal danke für deine schilderung, scheint wirklich zu passen, besonders auf den beifahrer, ich will nur hoffen das vorne einer hin ist, hätte eh gerne 20-30mm tiefer vorne wegen der optik.
Gelaufen hat er morgen 190tkm.
Gruß MuFFe
P.s. 100% original
|
|
|
05.08.2008, 10:43
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Hi!
Ich bin auch knapp vor den 190tKm und nicht so ganz zufrieden mit dem Fahrwerk, wobei mir eben auch (leider) jeeede Kleinigkeit unangenehm auffällt
Und klar, weder TÜV noch Werkstatt bemängelten was, letzterer ist ein Schaden am Querlenkerlager erst aufgefallen, als nach der 4. Fahrwerksvermessung das Lenkrad noch immer nicht grade stehen wollte...
Und beide haben sich davor die Sache doch recht intensiv von unten angesehen.
Ich fürchte daher, dass nur eine Lösung bleibt, wenn man alles perfekt haben will und nicht unendlich viel Zeit in die Fehlersuche stecken will:
Alle Verschleißteile ersetzen. Steht bei mir leider auch in Zukunft auf dem Programm, aber danach hoffe ich, dass laaange alles perfekt ist!
|
|
|
06.08.2008, 14:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von d9187
Hi!
Ich bin auch knapp vor den 190tKm und nicht so ganz zufrieden mit dem Fahrwerk, wobei mir eben auch (leider) jeeede Kleinigkeit unangenehm auffällt
Und klar, weder TÜV noch Werkstatt bemängelten was, letzterer ist ein Schaden am Querlenkerlager erst aufgefallen, als nach der 4. Fahrwerksvermessung das Lenkrad noch immer nicht grade stehen wollte...
Und beide haben sich davor die Sache doch recht intensiv von unten angesehen.
Alle Verschleißteile ersetzen. Steht bei mir leider auch in Zukunft auf dem Programm, aber danach hoffe ich, dass laaange alles perfekt ist!
|
Ist doch kein fehler ein sehr feinfühliger/höriger mensch zu sein, so verhindert man gerne teure folgeschäden
Aber verschleiß an den fahrwerkgummis kann ich nahezu ausschließen, die sind nichtmal annähernd porös, und einfach alles an verschleißteilen austauschen?  Bist DU DES WAHNSINNS
Ich kann auch bei +200km/h und unebenheiten "freihändig" fahren, also das gesammte fahrverhalten ist top.
Und der stoßdämpfertest ergab leider auch keinen "erfolg", werde aber spätestens in meinem urlaub mal ne bastelstunde einlegen um den dämpfern und derren lagerung auf die pelle rücken.
Gruß MuFFe
|
|
|
06.08.2008, 15:02
|
|
Wenn's läuft!
|
Zitat:
Ist doch kein fehler ein sehr feinfühliger/höriger mensch zu sein, so verhindert man gerne teure folgeschäden
|
Sicher, nur beneide ich manchmal schon die, die sowas garnicht merken und daher einfach glücklich sind
Zitat:
Ich kann auch bei +200km/h und unebenheiten "freihändig" fahren, also das gesammte fahrverhalten ist top.
|
Konnte ich mit defektem Querlenkerlager auch... Nur so um 100Km/h rum hats gescheppert, darüber war wunderbare Ruhe!
Und wenn man nicht den teuren Rundumschlag macht, dann sucht man halt alle paar tausend Km einen anderen Fehler. Wenn man Spaß dran hat und das selber reparieren will, warum nicht, aber als "normaler" Autofahrer denke ich fast, dass man mit dem Rundumschlag besser bedient ist, als alle soundso zur Werkstatt zu fahren. Auch, wenns erstmal bitter ist, ich spar ja auch noch drauf
Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
|
|
|
06.08.2008, 16:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Da ich leidenschaftlicher self-made-man bin steckst du mich gerade an in meinen 3 wochen urlaub ein zelt vor der werkstatt aufzubauen und den ganzen bimmer zu zerlegen
Ist immer mein leitspruch: Haste was kaputt gemacht, haste was gelernt.
Bevor ich mein auto von nen lehrling zerlegen lasse mach ichs lieber selber und meistens wesentlich besser.(mal abgesehen wo ich keine möglichkeiten zu habe, elektrik, achsvermessung pp...)
Vertrete aber ebenso die einstellung das nur gemacht werden muß was ansteht, und nicht unnötig wechseln/erneuern.
Sollten es nicht die dämpfer oder derren umgebung sein, werde ich mich dem fahrwerk ansich widmen.
P.s. Nur der unwissende kann glücklich sein, aber ich weiß doch lieber was ich hab
Gruß MuFFe
|
|
|
06.08.2008, 17:25
|
|
Wenn's läuft!
|
Jaja, den Tatendrang kenn ich, irgendwann mach ich glaub ich auch nochmal meine eigene Werkstatt auf  Und dann lass ich keinen mehr an meinen Dicken ran, weil was da in 4 Monaten schon verbockt wurde, kann ich auch
Und klar musste nur wechseln, was kaputt ist, aber grad beim Fahrwerk ist das oft ein schleichender Prozess der Degenerierung, und wenn man kompromissloser Perfektionist ist, muss fast alles neu rein, wenn der Wagen mit ~200tKm wieder wie ein neuer fahren soll! Wie gesagt, ich spare noch ne Runde, und dann gehts rund, inkl. Stoßdämpfer und allem, was Gummi trägt oder sonst ausnaggelt... Ehe ich da 200 Nadeln im Heuhaufen suche!
|
|
|