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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.05.2008, 22:28   #1
bryany76
Mitglied
 
Benutzerbild von bryany76
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: E38-740IA (03.96) Shadowline & Sorrentblau
Frage trozdem lenkrad zittern

[i]nabend 7er gemeinde,
meine 2 problemchen: hab mein dicken im winter beim freundlichen zur großen inspektion gehabt, u.a. wurde die bremse vorne erneuert (steine,scheiben, bremsflüssigkeit) ansonsten vorderachse ohne befund, alles tip top dennnoch habe ich bei 75-90 kmh ein leichtes zittern im lenkrad. war dann zum räder wuchten und nochmal zum freundlichen aber nix gefunden was das vibrieren verursachen könnte. zudem habe ich das problem dass trotz neuer bremse das auto beim stärkerem bremsen etwas nach links zieht aber erst dann wenn man schon sehr doll in die eisen geht, kurz vor dem blockieren. bei bmw sagte man mir dass ich erstmal 1000 km fahren sollte mit den neuen bremsen damit sie sich einbremsen. tja... wo soll ich da anfangen zureparieren vielleicht hat jemand von euch schon erfahrungen damit und kann mir tipps geben

besten dank!

mfg
maik
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 22:43   #2
daymcfly
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: hh
Fahrzeug: e38 730
Standard

genau das selbe problem habe ich auch ?
daymcfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 22:58   #3
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Davon abgesehen, daß man neue Bremsen erstmal eine Weile relativ piano einfahren bzw. -bremsen sollte, wäre mein Tip: Druckstreben kontrollieren lassen. Die waren es am hiesigen Schiff und äußerten sich mit neuen Sommerreifen noch nicht so stark, mit den alten, etwas ausgehärteten Winterschlappen umso mehr.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 23:42   #4
bryany76
Mitglied
 
Benutzerbild von bryany76
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: E38-740IA (03.96) Shadowline & Sorrentblau
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
Davon abgesehen, daß man neue Bremsen erstmal eine Weile relativ piano einfahren bzw. -bremsen sollte, wäre mein Tip: Druckstreben kontrollieren lassen. Die waren es am hiesigen Schiff und äußerten sich mit neuen Sommerreifen noch nicht so stark, mit den alten, etwas ausgehärteten Winterschlappen umso mehr.
genau das hat mir der meister auch gesagt bei bmw allerdings sollte im normalfall der einfahrprozess nach 200 km abgeschlossen sein so laut bmw.

letzteres wurde auch noch mal die achse vorne überprüft auf spiel und ausgeschlagene teile aber alles i.o. wenn mal was im ar... sein würde das man dann einfach austauscht... klingt zwar komisch, is aber so
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 06:43   #5
frankdebaer
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von frankdebaer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Rödental/Oberfranken
Fahrzeug: E38-750i (09.94)
Standard

Das selbe Problem hatte ich auch vor einigen Wochen. Hatte aber gar nichts mit den Reifen zu tun. Der Motor hat falsch Luft gezogen
frankdebaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 14:00   #6
Thomas728
Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort:
Fahrzeug: Volvo S80
Standard

Lenkradflattern bei Nebenluft am Motor ????
Wie soll das denn gehen ?
Thomas728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 07:26   #7
frankdebaer
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von frankdebaer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Rödental/Oberfranken
Fahrzeug: E38-750i (09.94)
Standard

Hallo Thomas,

naja wie das geht weiß ich nicht dafür kenne ich mich damit nicht aus. In der Werkstatt sagten sie mir das ein Schlauch ab war und seit dem ist das Ruckeln zwischen 70 und 90 kmh vorbei.

Gruß Frank
frankdebaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 18:06   #8
bryany76
Mitglied
 
Benutzerbild von bryany76
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: E38-740IA (03.96) Shadowline & Sorrentblau
Standard

Zitat:
Zitat von bryany76 Beitrag anzeigen
[i]nabend 7er gemeinde,
meine 2 problemchen: hab mein dicken im winter beim freundlichen zur großen inspektion gehabt, u.a. wurde die bremse vorne erneuert (steine,scheiben, bremsflüssigkeit) ansonsten vorderachse ohne befund, alles tip top dennnoch habe ich bei 75-90 kmh ein leichtes zittern im lenkrad. war dann zum räder wuchten und nochmal zum freundlichen aber nix gefunden was das vibrieren verursachen könnte. zudem habe ich das problem dass trotz neuer bremse das auto beim stärkerem bremsen etwas nach links zieht aber erst dann wenn man schon sehr doll in die eisen geht, kurz vor dem blockieren. bei bmw sagte man mir dass ich erstmal 1000 km fahren sollte mit den neuen bremsen damit sie sich einbremsen. tja... wo soll ich da anfangen zureparieren vielleicht hat jemand von euch schon erfahrungen damit und kann mir tipps geben

besten dank!

mfg
maik
so also... hab mir nun die beiden druckstreben in neu besorgt und beim freundlichen einbauen lassen. nun scheint es erstmal so als ob alles wie von zauberhand verschwunden ist, ich weiß zwar nicht wie und was mit den alten teilen war aber egal, hauptsache dat lankrad steht still und er bremst geradeaus top
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 19:47   #9
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von bryany76 Beitrag anzeigen
so also... hab mir nun die beiden druckstreben in neu besorgt und beim freundlichen einbauen lassen. nun scheint es erstmal so als ob alles wie von zauberhand verschwunden ist, ich weiß zwar nicht wie und was mit den alten teilen war aber egal, hauptsache dat lankrad steht still und er bremst geradeaus top
Bei mir lag es daran das diese Gummilager weich werden und reißen. Den Alten konnte ich mit der Hand leicht hin und her bewegen, also im ausgebauten Zustand.
Beim neuen war das Gummizeug bombenfest.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 20:01   #10
Janosch
Mitglied
 
Benutzerbild von Janosch
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Fürstenzell
Fahrzeug: E38-735i (08.96), Pontiac Firebird 92´, Honda Fireblade
Standard

Hi Männer,

auf die Frage ob meine Vorderachse in Ordnung ist hat mein BMW Profi dies neulich auf der Bühne auch so beschrieben.. kein Spiel erkennbar, aber der Gummi wird mit der Zeit weich und das sorgt dann für Unruhe..

Bin wg. Reifenummontage (wg. Verdacht daß das leichte Lenkradzittern von den Reifen bzw. deren Unwucht verursacht wurde) dort gewesen und war auch alles unauffällig! Das Lenkrad ist wieder schön ruhig..
Zwischen 110 und 140 hab ich allerdings leicht spürbare Unruhen so unter mir irgendwie.. mit leichtem Zittern der Beifahrerlehne

Ob das diese Druckstreben sind?
Janosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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