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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.07.2013, 22:34   #1
Vernidas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E38 2001
Standard Kein Antrieb kurz nach Start...Getriebeproblem?

Hi,

ich habe folgendes Problem bei meiner Automatikschaltung.

Zunächst schaltet mein lieber 7er nicht mehr sofort in R wenn ich ihn Wahlhebel umstelle. Früher war der Rückwärtsgang sofort drin und ich konnte rückwärts fahren, jetzt muss ich 2-3 Sekunden warten bis er kurz ruckelt und dann endlich rückwärts fährt. Jemand aus der Werkstatt sagte jedoch, dass es kein Problem gibt.

Heute hatte ich jedoch ein Problem, welches mir doch jetzt Sorgen macht. Ich wollte losfahren und habe kurz nachdem Anlassen den Wahlheben wieder in R gesetzt, Gas, nichts passierte...dann nochmal kurz in P, wieder in R, Gas, ich fuhr ein paar Zentimeter. Bin dann wieder in D und musste erheblich Gas geben, damit ich wieder nach vorne kam... Das spiel wiederholte sich, bis ich endlich aus der Garage kam und auf dem Hof war, wo ich mir das Problem etwas genauer ansehen konnte. Weder bei Vorwärts noch Rückwärts kam eine richtige Übertragung zustande. Ich musste voll durchtreten um überhaupt mich etwas zu bewegen, witzigerweise wurde es aber mit der Zeit recht schnell besser und als ich dann 10 mal hin und her bin konnte ich mit voller Übertragung fahren. Der Motor zieht wunderbar, alles gut...ist das ein Problem mit dem Getriebe und wenn ja, warum wird es dann mit der zeit besser?

Hoffe jemand kann mir hier helfen! Ich mache mir doch Sorgen um mein liebes Auto und dass ich demnächst liegenbleibe^^

Geändert von Vernidas (28.07.2013 um 23:05 Uhr).
Vernidas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 22:56   #2
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Willkommen im Forum !

Als erstes würde ich nach dem Ölstand des Getriebes schauen. Fehlt Öl, ist ihm sein wichtigster Lebenssaft (zum Druckaufbau) entzogen.

Dann: Das Forumskollegen hier mehr detailliert helfen können, nenne bitte den Typ und BJ deines E38, schließlich wurden verschiedenen Automatikgetriebe mit den verschiedenen Motoren verbaut .
__________________
--------------------------------------
Gruß,

DieselFrank
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 23:04   #3
Vernidas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E38 2001
Standard

Es ist ein 730D Baujahr 2001.
Vernidas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 06:47   #4
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Batterie noch in Ordnung ?
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 06:52   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Mit der Batterie hat das ganz sicher nichts zu tun

Wenn es nur den Rückwärtsgang betroffen hätte, wäre es der F-Kolben gewesen. Allerdings fehlt der Vortrieb ja nun auch beim Vorwärtsgang - demnach ist dringend der Ölstand zu kontrollieren (wie schon empfohlen).

Wenn es der nicht ist, dann bereite Dich auf hohe Ausgaben vor...dann wird nämlich entweder ein Kupplungspaket abgeraucht sein oder die Ölpumpe ist defekt. Für beides muss das Getriebe zerlegt werden.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 08:53   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Vernidas Beitrag anzeigen
Es ist ein 730D Baujahr 2001.
Das solltest Du sinnvollerweise (auch mit Produktionsmonat) in Dein Profil setzen, das erspart Nachfragen und führt oftmals zu schnellerer Hilfe

Zusätzlich wäre auch der Wohnort im Profil sinnvol weil dann ggf. auch mal Forumskollegen, die in der näheren Umgebung wohne, praktische Hilfe vor Ort anbieten.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 23:23   #7
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Es könnte auch am Getriebeschaltseil liegen. Hast du Spiel zwischen den Gängen?? Das kannst du auch an der Beleuchtung überprüfen vom Getriebe!
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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