BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.04.2008, 16:58
|
|
Oberfranke
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
|
Poti der Sitzheizung defekt?
Habe zwar viel gefunden in der Suche unter Sitzheizung aber nicht meinen Fehler. Also Manchmal geht meine Sitzheizung (Fahrer) super und manchmal geht sie fast gar nicht.... Habe mir überlegt das vielleicht der Poti im Drehregler defekt sein könnte und somit unterschiedlich Strom durchlässt? Wäre das Möglich oder sind einfach die Heizdrähte im Sitz defekt? Wobei dann würde ja die Sitzheizung immer gleich gehen....
27.04.2008, 18:12
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Freddy,
wahrscheinlich eher die Sitzheizung defekt (Heizdraht gebrochen), manchmal bekommt er Kontakt und heizt etwas. Oder die Elektronik, der Poti selber gibt ja kaum Strom durch.
Einfachste Diagnose:
Den Stecker für die Sitzheizung unter Der Sitzfläche und Lehne lokalisieren, abziehen und Widerstand messen, sollte unter 10 Ohm liegen , ansonsten defekt!
Nächster Test: Mit Multimeter im 20A-Bereich den Strom messen, der an ein z, B. Netzteil geklemmt, fließt. Pro Anschluß sollte das so um die 5 - 7 A (Schätzung von mir, habs noch nie gemessen) sein.
Achtung: Mit der Sitzheizung ist nicht zu spassen, ich hatte vor einem Monat einen Kunden, dessen DB-Sitzheizung ihm ein Loch in den Sitz und die Lederjacke gebrannt hat (und Leder ist so gut wie nicht brennbar!). Zum Glück hat er geistesgegenwärtig die Batterie abgeklemmt, das war wohl kurz vorm Abfackeln des Autos.
DB hat die Jacke bezahlt, aber nicht die Reparatur am Auto!
Gruß
Harry
|
|
|
28.04.2008, 17:11
|
|
Oberfranke
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
|
Hi Rookie, ich nix Freddy  Aber egal trotzdem danke, muss meinen Sitz eh mal ausbauen dann werde ich das mal durchmessen! Muchas Dankos!
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Freddy,
wahrscheinlich eher die Sitzheizung defekt (Heizdraht gebrochen), manchmal bekommt er Kontakt und heizt etwas. Oder die Elektronik, der Poti selber gibt ja kaum Strom durch.
Einfachste Diagnose:
Den Stecker für die Sitzheizung unter Der Sitzfläche und Lehne lokalisieren, abziehen und Widerstand messen, sollte unter 10 Ohm liegen , ansonsten defekt!
Nächster Test: Mit Multimeter im 20A-Bereich den Strom messen, der an ein z, B. Netzteil geklemmt, fließt. Pro Anschluß sollte das so um die 5 - 7 A (Schätzung von mir, habs noch nie gemessen) sein.
Achtung: Mit der Sitzheizung ist nicht zu spassen, ich hatte vor einem Monat einen Kunden, dessen DB-Sitzheizung ihm ein Loch in den Sitz und die Lederjacke gebrannt hat (und Leder ist so gut wie nicht brennbar!). Zum Glück hat er geistesgegenwärtig die Batterie abgeklemmt, das war wohl kurz vorm Abfackeln des Autos.
DB hat die Jacke bezahlt, aber nicht die Reparatur am Auto!
Gruß
Harry
|
|
|
|