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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.04.2008, 10:55   #1
TwoNinE
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i (E38) M60 BJ'95
Standard Tempomat mit Aussetzern

'N Tach die Herren,

Zunächst die obligatorische Entschuldigung:
Die Suche hat mir nicht recht geholfen, daher die Frage hier:

Seit gestern steigt mein Tempomat nach unterschiedlich langer Zeit
tadellosen Dienstes einfach aus.
Ich hab einen E38 VFL und muss ans Amaturenbrett greifen und
den Tempomaten dort zunächst aktivieren. Das geht soweit.

Dann stelle ich mit der "+"-Taste am MFL die Geschwindigkeit ein.
Das geht auch.
Dann hält er die Geschwindigkeit zunächst wie gewohnt tadellos.

Nach einer nicht definierbaren Weile geht der Tempomat jetzt aber einfach
aus, die grüne Anzeige im Display verschwindet und ich kann sie
auch nicht mit dem Knopf am Amaturenbrett reaktivieren.

Erst wenn ich die Zündung ausstelle und dann neu starte geht alles
wieder und das beschriebene Spiel beginnt von vorn.

Für hilfreiche Hinweise meinen Dank im Voraus!!!

Seid gegrüßt
Thomas
TwoNinE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 11:22   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Fahr´doch ma bitte dahin, wo man dir die Fehler auslesen und ausdrucken kann.
Lenkwinkelgeber und ASC, mehr fällt mir da sporatisch nicht dazu ein...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 17:39   #3
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

hi,
ich hab zwar nen fuffi und somit 2 luftmassenmesser.
aber bei mir wars eben dieser lmm, der auf der fahrerseite.
seit dem austausch dieses teils geht mein tempomat wieder tadellos.

gruss,

uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 08:05   #4
TwoNinE
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i (E38) M60 BJ'95
Standard

Vielen Dank soweit!!

@Uwe:
Guter Tip. Auf sowas wäre ich im Leben nicht gekommen!!
Inwiefern kann denn der LMM mit der "Standfestigkeit" des Tempomaten zu
tun haben?
TwoNinE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 18:42   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Panikmache

´Kuck doch ma in den Interner Link) Fred hier und inspizier ma deine Fondleuchten
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 18:47   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Noch ne Idee:

Vielleicht sackt die Bordspannung zu sehr ab (Limaproblem); BC freischalten, Spannung anzeigen lassen, steigt der Tempomat aus und die Spannung ist außerhalb normaler Werte mal alle Kabel der Lima und die Kohlen checken.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 20:08   #7
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard

hatte bei mir auch so angefangen. Dann Kabelbrand von der Leseleuchte hinten rechts quer durchs Auto bis nach vorne. Elektronik spielte zum Schluß komplett verückt!
__________________
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


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