BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.03.2008, 21:08
|
|
Tankwarts Liebling
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
|
Keine Leistungsmessung beim Automatik ??
Hi zusammen,
ich hätte da mal eine Frage.
Im letzten Herbst hatte ich meinen Fuffi zum Chiptunen bei BHP. Aus Zeitmangel war ich davor und danach nicht auf dem Leistungsprüfstand um das Ergebnis zu überprüfen bzw. zu dokumentieren.
Kein Problem habe ich gedacht, holste später nach. Vor ein paar Tagen dann Anruf bei Cartronic-Motorsport Ing. GmbH ( ist bei mir in der Nähe und laut Aussagen eines Bekannten eine recht seriöse Porschetuningbude ) und folgende Auskunft bekommen :
Die Euronen können sie sich sparen. Eine Leistungsmessung an einem Automatikfahrzeug ist immer nur eine Relativmessung. Man kann Automatikfahrzeuge nur im vorher/nachher Verfahren vermessen und die Mehrleistung nach dem Tuning nur prozentual beziffern, da die Schlupfwerte des Antriebsstranges bis zum Hinterrad unbekannt und bei jedem Fahrzeug anders wären. ????? Anders gesagt : Man kann nur die Leistung am Hinterrad messen, nicht die Leistung des Motors. Da war ich aber platt.
Da der Mitarbeiter einen sehr kompetenten Eindruck machte, habe ich ihm das mal so abgenommen, zumal er mir das ja auch nach einer Leistungsmessung hätte sagen können, seriöserweise aber vorher diese Aussage tätigte.
Jetzt steh ich aber blöd da, denn ich weiß jetzt immer noch nicht, wieviel PS das Auto denn jetzt hat bzw. ob das Chiptuning das hält, was BHP versprochen hat. Auf dem Papier meine ich. So richtig schwarz auf Weiß.
Kann das einer bestätigen oder war das alles Quatsch, obwohl es recht logisch klingt ? Anders gefragt : Hat jemand mit einem Automatikfahrzeug nach einem Tuning eine Leistungsmessung machen lassen bei der er einen Zettel bekam auf dem die neue absolute MOTORleistung stand ? Und wenn ja, wo ?
Gruß Wilhelm
26.03.2008, 21:15
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Man misst immer nur die Radleistung und ERRECHNET dann die Motorleistung - reine Motorleistung ginge nur beim augebauten Motor.
Waren ja kluge Leute, die Dir das erzählt haben  - am schönsten wäre es natürlich gewesen, Du hättest Dir damals die Zzeit genommen, denn nun würdest du bei einer Messung Werte bekommen, die nicht wirklich wahr sein müssen - je nach Prüfstand varriert das krass. Auch der Prüfstand bei Deinem Tuner hätte Dir keine verlässlichen Werte gegeben, aber Du hättest einen Anhaltspunkt, wie sich deine PS-Zahl vor- und nachher verändert hätte.
Fahr zu einem anderen Prüfstand, damit Du wenigstens mal eine Zahl bekommst - aber wie gesagt: Das ist dann keine Zahl, die auch wirklich die wahre Motorleistung genau bestimmt, sondern Dir nur einen Schätzwert liefert, was aber nicht an Deiner Automatik liegt
Übrigens fährt man auch etwas schneller auf einem Prüfstand, so dass die Wandlerkupplung greift, d.h. man hat dann eine "starre" Verbindung!
|
|
26.03.2008, 21:16
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Das ist so. Liegt wohl am Wandler des Automatikgetriebes. Mein 730d wurde ja bei Regelin bearbeitet, dort wurde mir von der Leistungsmessung abgeraten, obwohl er damit zusätzliche Kohle verdient hätte. Faires Verhalten, ich hätte aber auch gern Fakten gesehn.
|
|
|
26.03.2008, 21:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Zitat:
Zitat von WL7001
Jetzt steh ich aber blöd da, denn ich weiß jetzt immer noch nicht, wieviel PS das Auto denn jetzt hat bzw. ob das Chiptuning das hält, was BHP versprochen hat. Auf dem Papier meine ich. So richtig schwarz auf Weiß.
Gruß Wilhelm
|
Was willst Du eigentlich mit den Angaben auf Papier? Ist doch vollkommen wurscht was da steht. Das einzige was interessant ist, ob der Wagen nach dem Chiptuning besser läuft. Mehr Drehmoment, mehr Wumms. Das zählt.
|
|
|
26.03.2008, 21:54
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Ich habe ja auch vor, in diesem Frühjahr zu BHP zu fahren (hatte ich letztes Frühjahr auch schon vor, kam aber dauernd was dazwischen  ):
http://www.bhp-motorsport.de/chiptun...359&modell=117
Also würdet Ihr generell von einer Leistungsmessung vor- und nachher abraten wegen dem Automatikgetriebe?
@Wilhelm
Eigentlich müsstest Du auch ohne Leistungsmessung eine Verbesserung spüren! Zumindest bei meinen anderen BMWs war das der Fall, ganz besonders beim M635CSi, der war nach dem Chippen nicht wiederzuerkennen
Gruß, Claus
|
|
|
26.03.2008, 22:25
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (04.1996)
|
@lexmaul hat recht,
ich habe ne alte zeitschrift von "auto Bild". Da war ein vergleich von 4 getunten autos unter anderem "RS4"
bei 3 autos steht vor der PS angabe "etwa" und beim "RS4" steht "leistungsmessung nicht möglich", beschleunigungswerte waren alle gemessen worden...
jetzt hat in der rubrik (Leserecke) jemand gefragt, warum die PS da nicht steht.
und die antwort war:
das alle autos, die getuned sind, bevor sie in der zeitschrift veröffentlicht werden, 2 durchläufe auf einem prüfstand machen müssen, um ein mittelwert zu bekommen und der wird dann angegeben.
im falle des RS4 waren is beim ersten Lauf 405 PS und dann 440 PS. deshalb wurde auf einem anderen nochmal getestet. erster lauf 430 PS zweiter lauf
390 PS. normal haben die von den getesteten immer etwa 25 PS streuung deshalb hat der RS4 keine bewertung bekommen.
der Reporter meinte dass die sich nie auf die gemessenen werte verlassen, sondern anhand der beschleunigungswerte und dem autogewicht bei einer probefahrt schon sehen ob die PS-angaben "Mondwerte" sind...

|
|
|
27.03.2008, 00:19
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hi
Das ist so:
Bei einer Leistungsmessung wird erst langsam beschleunigt bis man den direkten Gang (also 1:1 durchs Getriebe) einlegen kann. Dann wird Vollgas gegeben und der Motor bescheunigt bis die Leistungskurve auf dem Schreiber abfällt. Dann nimmt man das Gas komplett weg, Gang raus und lässt das FZ ausrollen - dabei wird die Verlustleistung durch Achsgetriebe, Getriebe, Walkarbeit der Reifen etc gemesssen und anschließend zur gemessenen Abtriebsleistung gerechnet. So erhälst du eine recht genaue Leistungskurve.
Beim Automatikgetriebe könnte man ja auch langsan beschleunigen bis zum 4. Gang und Wandlerkupplung zu. Nur gibst du dann Vollgas...kommt der Kickdown und macht alles zunichte. Es geht schon, wenn man eben gerade so beschleunigt ohne das die Wandlerkupplung aufmacht oder das Getriebe schaltet, aber diese Messung ist recht wage.
|
|
27.03.2008, 07:40
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Machst das mit Tiptronic und ohne Kickdown und schon geht das - oder liege ich damit falsch?
|
|
|
27.03.2008, 08:19
|
|
Tankwarts Liebling
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Fahr zu einem anderen Prüfstand, damit Du wenigstens mal eine Zahl bekommst - aber wie gesagt: Das ist dann keine Zahl, die auch wirklich die wahre Motorleistung genau bestimmt, sondern Dir nur einen Schätzwert liefert, was aber nicht an Deiner Automatik liegt 
|
Ja und was soll ich mit diesem Schätzwert? Wofür soll ich da Geld ausgeben, schätzen kann ich auch selbst, kostenlos sogar
@all
Dann hatte er also recht, der Prüfstandmeister. Umso mehr steigt er in meiner Achtung, da er 1. das Auto ja nicht getuned hat und ich dort nur die Leistungsmessung angefragt hatte und 2. es wie gesagt ja vorher am Telefon gesagt hatte. Er hat die Leistungsmessung ja trotzdem angeboten, aber eben mit dem geposteten und hier bestätigten Hinweis.
Und merken kann man es schon, die Mehrleistung meine ich. Allerdings nicht so dramatisch, wie damals bei meinem 540i. Das war nach dem chippen ein ganz anderes Auto.
Gruß Wilhelm
|
|
|
27.03.2008, 08:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
die mehrleistung hättest schon merken müssen, ich hätte aber auch auf eine davor/danach messung bestanden (bei mir waren es 16ps mehr, aber erst mit dem 2, chip beim ersten nur 8ps..)