Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 16:55   #1
Cro_BMW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 730 Jg. 95
Standard 730i ist verreckt

Hallo Zusammen

Meinem Kollegen sein 730i ist gestern verreckt. Die Ursache ist noch unklar. JG 95 ist knappe 200.000 gelaufen.. Bis gestern.. SCHLIMM SCHLIMM das ganze!

Daher wende ich mich an euch..

Er hat echt viel Geld in seinen Wagen gestopft und das Auto sieht echt Hammer aus..

Er ist jetzt auf der Suche nach dem gleichen Motor. Is ja kein Problem, alten raus neuen rein.

Meine Frage aber: Wenn er schon einen "neuen" Motor kaufen muss, wäre es nicht sinnvoller sich gleich den Motor vom 740 zu kaufen und den einzubauen?? Würde das ohne grössere Probleme gehen? Oder gibts Negativ Seiten?

Danke Euch

Gruss Cro_BMW
Cro_BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 17:48   #2
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Da fällt mir spontan Treckerfahrer ein. Der hat sein Dieselschwein in 4,4 Schalter umgebaut. Aber den noch nicht abgeschlossenen Umbau möcht er nun verkaufen. Das ist bestimmt ne heiden Arbeit.

Ich bin da jetzt nicht so der Pro aber ich glaub neuer Kabelbaum natürlich inkl. Steuergeräte, Kühler, evtl. Abgasanlage, evtl. Bremsen, Getriebe
Den Stress würd ich mir ned antun.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 19:13   #3
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Hallo,

schau mal hier:



Eine 4,4 l Maschine ist auch noch drin, aber von 3,0 auf 4,4 aufzurüsten bedarf sehr wahrscheinlich
einer größeren Bremsanlage.

Von einem Kollegen weis ich das er von 3,5 auf 4,4 aufgerüstet hat u. der TÜV mitgespielt hat.

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 19:16   #4
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

und von 3,0 V8 auf 3,5 V8 sollte doch ohne größeren aufwand gehen oder?

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 20:27   #5
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Hallo benny,

von 3,0 auf 3,5 wird bestimmt auch gehen, aber soviel wie ich von meinem KFZetti weis,
spielt die Bremsanlage immer von/bis mit.

Ich hatte nur eben das Angebot in der Bucht gesehen u. gepostet.

Mit meiner 3,5er Maschine bin ich sehr zufrieden, mein voriger von 11/97 war auch eine 3,5er
und ich würde es wieder tun.

Gruß

Wolfgang
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 20:27   #6
Cro_BMW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 730 Jg. 95
Standard

wäre es besser den 4,0 oder 4,4 einzubauen?

denke dass die 286 PS gut gehen würden
Cro_BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 20:39   #7
Cro_BMW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 730 Jg. 95
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Da fällt mir spontan Treckerfahrer ein. Der hat sein Dieselschwein in 4,4 Schalter umgebaut. Aber den noch nicht abgeschlossenen Umbau möcht er nun verkaufen. Das ist bestimmt ne heiden Arbeit.

Ich bin da jetzt nicht so der Pro aber ich glaub neuer Kabelbaum natürlich inkl. Steuergeräte, Kühler, evtl. Abgasanlage, evtl. Bremsen, Getriebe
Den Stress würd ich mir ned antun.
ich meine den 730i Benzinder nicht den 730d
Cro_BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 20:41   #8
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Zitat:
Zitat von Cro_BMW Beitrag anzeigen
wäre es besser den 4,0 oder 4,4 einzubauen?

denke dass die 286 PS gut gehen würden

Ruf doch mal da an und lass dich beraten:



Fragen kostet nichts und Angebote einholen wohl auch nicht.


Gruß

Wolfgang
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 20:42   #9
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Weiß ich schon.
Aber weniger Arbeit wirds dadurch wohl auch nicht.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 20:42   #10
Patrick82
7er Fan ohne Ende
 
Benutzerbild von Patrick82
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Hohenstein Ernstthal
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Cro_BMW Beitrag anzeigen
wäre es besser den 4,0 oder 4,4 einzubauen?

denke dass die 286 PS gut gehen würden

Bedenke bitte dass du bei den größeren Aggregat auch ein neues Getriebe mit brauchst....gerade bei den 4,4 Liter benziner, 4,0 gabs doch nur als diesel.....

und die Bremsanlage bei den V8 sind alle gleich groß, da gibt es keinen Unterschied in der Größe....
Patrick82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wapu verreckt supi!!! 730V8voll BMW 7er, Modell E32 15 21.06.2007 15:27
Karre ist verreckt Cro_BMW BMW 7er, Modell E38 13 10.02.2007 12:54
Fahrwerk: Niveauregelung verreckt yayage BMW 7er, Modell E32 2 03.01.2006 19:21
730i (E32), ist das alles? Verbesserungsvorschlag... FranzR BMW 7er, Modell E32 13 10.11.2005 15:40
730i Was ist wichtig beim Kauf? fantasys BMW 7er, Modell E32 8 15.01.2005 18:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group