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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.02.2008, 19:38   #1
MP75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MP75
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Ebermannsdorf
Fahrzeug: E38-735iA (07/99);
Standard Unwucht beim bremsen

Servus Gemeinde!
Am Anfang war der Urlaub.......

Ich bin über Silvester für zwei Wochen in Moskau gewesen, Hammer-Stadt!!!! Nach'm Urlaub ( das Auto stand in der Nähe vom Flughafen af einem Parkplatz unter den Sternen) nach Hause gefahren und gleich beim ersten Bremsvorgang habe ich gemerkt, dass was mit den Bremsen nicht in Ordnung ist. Es hat halt geschliffen beim Bremsen. Na ja, dachte ich - ein wenig rostflug und nach einer Zeit vergeht das wieder. Das Schleifen war auch weg, dafür kam aber Flattern beim Bremsen. Heute habe ich das Auto aufgebockt und habe festgestellt, dass vorne auf der Fahrerseite wenn man am Rad dreht hört man ein schleifgeräusch. Das Geräusch ist aber nicht ständig zu hören sondern ungefähr nur eine halbe Drehung.
Könnte das Flattern deswegen sein oder gibt es einen anderen Grund? Sollte ich die Scheiben wechseln? und welche Marke empfielt Ihr?
Danke schon mal!
MP75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:13   #2
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard

Zitat:
Zitat von MP75 Beitrag anzeigen
Könnte das Flattern deswegen sein oder gibt es einen anderen Grund? Sollte ich die Scheiben wechseln? und welche Marke empfielt Ihr?
Jep das könnte sein... bei Scheiben am besten die echten von BMW...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:22   #3
MP75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MP75
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Ebermannsdorf
Fahrzeug: E38-735iA (07/99);
Standard

Dann gleich noch eine Frage drauf - soll ich auch die Beläge gleich mitwechseln, oder reichen die Scheiben aus?
MP75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:24   #4
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Neue Scheiben = neue Beläge.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
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Alt 26.02.2008, 22:27   #5
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Bremskolben

könnte hängen, das beim Scheibenwexel mal prüfen lassen
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 23:13   #6
Baxbie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard

@MP75:

Ist das Flattern bei jeder Geschwindigkeit oder nur zwischen ca. 80-120 km/h ?
Würde für die Diagnose (und auch meine eigene helfen).

Gruß!
Baxbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 06:00   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

du kannst mal versuchen, die Rostplatten runter zu bremsen. Linker Fuß auf die Bremse und mit dem rechten Fuß Gas geben. Entweder die Roststellen schleifen sich ab, oder Scheiben und Beläge gehen weiter kaputt. Aber kaputt sind sie ja ohnehin schon.

Diese Rostplatten kommen vom Abstellen mit Salzwasserresten zwischen Belag und Scheibe. Kommt bei Zubehörscheiben häufig vor, bei den Originalen seltener.

Vor einer längeren Standzeit sollten die Bremsen trocken gefahren werden. Kurz warmbremsen und danach nichtmehr durchs Salz.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 08:56   #8
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

Bremsscheiben vorne,nur original.bmw lässt die scheiben mit einer anderen materialzusammensetzung anfertigen wie man sie beim teilezubehör nicht bekommt
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 18:19   #9
MP75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MP75
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Ebermannsdorf
Fahrzeug: E38-735iA (07/99);
Standard

Sacht ma Leute.... Im teilekatalog Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK
habe ich einen Preis von 83,50 € rauslesen können. Heute beim in Amberg hat aber eine ( ich wiederhole EINE) Scheibe knapp 100 Flocken gekostet. Sind die bekloppt????
MP75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 08:44   #10
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
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habe ich einen Preis von 83,50 € rauslesen können. Heute beim in Amberg hat aber eine ( ich wiederhole EINE) Scheibe knapp 100 Flocken gekostet. Sind die bekloppt????
Rechne mal 19% Märchen drauf macht dann 99,37 €

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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