BMW 7er, Modell E38 |
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09.09.2003, 20:18
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#1
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Facelifter!
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
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Brauch hilfe von einem Profischrauber!
Hallo zusammen!
Der LEXX hat mal wieder ein Problem, diesmal nicht mit meinem Wagen.
Ein Bekannter ist heute zu mir gekommen mit seinem 740i Bj 97.
Folgendes Problem: Der Motor läuft in jedem Gang bis ca 4500 Touren ab dann ist sense.........man kann ins Pedal steigen wie man will der Drehzahlmesser rührt sich nicht mehr und der Motor bringt keine Leistung mehr ab dem Drehzahlbereich.
Bis dahin alles ok jeder Gang läßt sich ohne weiters fahren eben bis zu diesem "Limit".
Waren bei BMW - Diagnose negativ, laut Fehlerspeicher alles ok.
Ich bin ziehmlich sicher das es ein mechanisches Problem ist, hatte jemand schon eine ähnliche Erfahrung.
Bitte keine verrückten Ideen, nur Sachdienliche Hinweise bitte.
Danke LEXX
[Bearbeitet am 9.9.2003 um 20:19 von LEXX]
__________________
Gruß LEXX
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09.09.2003, 21:10
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
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Hi LEXX,
bin natürlich kein Profischrauber, hatte aber kürzlich mit meinem 740er ein etwas ähnliches Problem.
Ab einem bestimmten Drehzahlbereich kam keine Leistung mehr. Der Wagen lief dann sehr unruhig, als wenn nicht alle Zylinder Leistung liefern.
Es waren die Kats !
Beide waren defekt und setzten sich ab einem bestimmten Drehzahlbereich zu, der Staudruck erhöhte sich und Zylinder fielen aus !
Das passierte nur auf der Autobahn. Im Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen war nichts zu bemerken ! Auch hatten die Kats zu keiner Zeit gerasselt (das typische Geräusch defekter Kats, wie ich es mittlerweile von meinem 730er und einem Audi 100 kannte).
Beide Kats also erneuern lassen und dann konnte ich erleben, welche Power ein 740er wirklich hat !! Durchzug bis zum abregeln !!!
Und mein Konto hat sich gefreut, dass EuroPlus die 2000-Teuronen-Reparatur übernommen hat!!!
Gruß
Blade
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09.09.2003, 21:15
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#3
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Facelifter!
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
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@ Blade
Schön mal wieder von dir zu hören......
Hattest du das Problem auch im Leerlauf?
Der Kollege hat keine Kats mehr drinnen..............
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09.09.2003, 22:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
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10.09.2003, 01:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Steuergerät auslesen - könnte ein Notprogramm sein - Ursachen kann es einige geben - oft sind es Fehler an einer Drosselklappe oder falls vorhanden auch am Automatikgertiebe ...
Gruss
Frank
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10.09.2003, 18:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
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Hi LEXX,
im Stand auf D und mit dem Fuß auf der Bremse flog der Wagen nach der Autobahnfahrt fast auseinander vor lauter Vibrationen ! Auf N im Leerlauf war es etwas weniger stark.
Aber wie gesagt, im Stadtverkehr war alles okay.
Gruß
Blade
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10.09.2003, 19:51
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#7
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Facelifter!
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
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Zitat:
Original geschrieben von chatfuchs
Steuergerät auslesen - könnte ein Notprogramm sein - Ursachen kann es einige geben - oft sind es Fehler an einer Drosselklappe oder falls vorhanden auch am Automatikgertiebe ...
Gruss
Frank
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Getriebe eher nicht da das Problem auf im Leerlauf vorhanden ist und da ist das Getriebe nicht mit dem Motor verbunden.
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11.09.2003, 11:42
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#8
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Am Ende der Skala
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
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@LEXX
Zitat:
Der Kollege hat keine Kats mehr drinnen
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Wie bekommt denn dann die Motorelektronik etwas von der Lambdasonde gemeldet, wenn die keinen Kat hat,
wo sie eingeschraubt ist
Das Gemisch in den Brennräumen wird dann doch wohl völlig falsch angefettet sein, oder.
Frank
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11.09.2003, 12:28
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#9
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Hat's nicht irgendwo im Forum mal geheissen, dass das Fahrzeug ohne Kat's im technischen Sinne nicht mehr fahrtauglich ist, weil die ganze Motorelektronik durcheinander gerät?
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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11.09.2003, 12:44
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
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Könnte doch das Potentiometer am Gaspedal sein?
Blöde bemerkung, aber wieso nicht mal dort starten mit suchen?? Ich weiss ja nicht wie sich der Wagen verhält, und ob die Kats schon vor dem Problem draussen waren! Wenn ja...........
Könnte doch sein das das Poti bis zu einer bestimmten Stellung funktioniert aber nicht bis ans ende des Regelbereiches??
----------- Mechanisches Problem? hmmmmmmmm dafür kenne ich den V8 leider zu wenig!!
Ich denke wenn du Ihn bei BMW hattest haben die ja sicher den gesamten Fehlerspeicher und Die Motorelektronik etc ausgelesen und kontrolliert??
Grüsse Luci
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