Notprogramm mal anders
hallo liebe gemeinde,
bin seit einigen wochen bereits stiller betrachter des forums, da ich mit dem gedanken spielte mir einen 7er zuzulegen und auf gas umzuruesten.
nach besichtigung von unzaehligen "nicht so guten" habe ich dann am freitag einen 740er aus 96 erstanden, der zwar den ein oder anderen mangel hat, aber im grossen und ganzen meinen vorstellungen entsprach.
habe ihn dann heute angemeldet und im laufe des tages dann festgestellt, dass ich "getriebnotprogramm" und "abblendlicht" gemeldet bekomme. ob es vorher nicht war weiss ich nicht, als laie war mir nicht aufgefallen das die beleuchtung der anzeige im bereich des display so schwach ist, das diese meldungen kaum zu lesen sind. die rechte xenon flackert beim start und nach mehrmaligem betaetigen leuchtet sie dann dauerhaft. habe neue brenner bereits bestellt. aber sorgen macht mir das getriebnotprogramm.
die meldung erscheint, wenn ich nach dem starten in den rueckwaertsgang schalte. sie ist aber nicht bei jedem start, sondern nur ab und an.
fehlfunktionen des getriebe habe ich bis dahin nicht festgestellt, es schaltet einwandfrei, auch bei angezeigter fehlermeldung.
habe dann erst mal den glauben an den verkaeufer verloren und gemutmasst, dass die beleuchtung des display bewusst "abgeschaltet" wurde....aber wer weiss das schon.
nachdem ich unzaehlige beitraege zu dem thema gelesen habe keimt wieder ein funken hoffnung in mir, da ich wohl kaum noch mal so "guenstig" an einen wagen mit solch sauberer optik komme.
ach so, ist lediglich eine 65er batterie verbaut. bei der besichtigung hat sich diese nach einstuendigen funktionstest entladen. startet aber nun einwandfrei.
vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere idee wie ich am besten vorgehe.
gruss medium (nicht das sondern der)
|