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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.04.2008, 14:23   #1
Castell
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Fahrzeug: E65 745i Bj. 03/2004
Standard Zündkerzen

Hallo,
finde einfach nicht das richtige in der Suchen funktion
Ich brauche mal wieder einen rat von euch. Mein Bimmer brauch dringent neue Kerzen! Der schüttelt mich an der Ampel nur so hin und her das mir im stand schon fast schlecht wird. Ich glaube das ich einen M60 Motor habe Bj.95. Habt Ihr einen Tipp was ich mir für Kerzen holen soll?

Gruß
Peter
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Alt 27.04.2008, 14:29   #2
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
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Ort: Rosenheim
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Standard

Ich bezweifle jetzt mal, dass das an den Kerzen liegt.

Ich hab NKG BKR6EK drinnen, die auch für meinen Fuffy empfohlen sind.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 14:43   #3
Castell
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Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Ich bezweifle jetzt mal, dass das an den Kerzen liegt.

Ich hab NKG BKR6EK drinnen, die auch für meinen Fuffy empfohlen sind.
Jetzt machst Du mir angst!
Das hat er sonst auch nicht gemacht. Und mit einem mal geht das los! Meinst Du LMM und so?
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Alt 27.04.2008, 14:58   #4
d9187
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Versuch doch mal den 10-minütigen Batterie-Reset mit anschließendem "Einlern-Fahrprogramm". Soll bei Schütteln und Getriebeproblemen schon viel geholfen haben, will ich bei meinem Fuffi heut Abend auch noch probieren, der schüttelt im Leerlauf auch.

Ich kann mir denken, dass die Elektronik so in der Lage ist, sich auf gealterte Sensoren (z.B. LMM) neu einzurichten. Oder es hat sich mit der Zeit irgendein "Wurm" im Speicher eingeschlichen, der dann gelöscht wird. Eigenleben halt
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 15:01   #5
Castell
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Versuch doch mal den 10-minütigen Batterie-Reset mit anschließendem "Einlern-Fahrprogramm". Soll bei Schütteln und Getriebeproblemen schon viel geholfen haben, will ich bei meinem Fuffi heut Abend auch noch probieren, der schüttelt im Leerlauf auch.

Ich kann mir denken, dass die Elektronik so in der Lage ist, sich auf gealterte Sensoren (z.B. LMM) neu einzurichten. Oder es hat sich mit der Zeit irgendein "Wurm" im Speicher eingeschlichen, der dann gelöscht wird. Eigenleben halt
Den Trick kannte ich noch nicht! Was könnte mir im schlimmsten fall passieren und wie mach ich das?
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Alt 27.04.2008, 15:09   #6
d9187
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Naja ich glaub schlimmstenfalls baut man bei der Aktion einen Kurzschluss wenn man ned aufpasst Ich denk mal kaputtgehen kann dabei nix wenn man es sorgfältig macht.

Hier ist das ganz gut beschrieben, ich denk Du wirst eh nur eine Batterie haben:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?p=876907

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/steu...der-20320.html

Berichte mal obs was bringt!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 15:15   #7
Castell
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Naja ich glaub schlimmstenfalls baut man bei der Aktion einen Kurzschluss wenn man ned aufpasst Ich denk mal kaputtgehen kann dabei nix wenn man es sorgfältig macht.

Hier ist das ganz gut beschrieben, ich denk Du wirst eh nur eine Batterie haben:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?p=876907

Berichte mal obs was bringt!
Super,
danke Dir. Ich werde aber bevor ich das mache erstmal ein paar macken beseitigen. Das mit dem anlernen macht mir dann doch ein wenig angst wenn ich das dan mache und muss noch ein loch im Auspuff zuschweissen
Castell ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 15:24   #8
d9187
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Klar - mechanisch/elektrisch sollte alles passen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Steuerung beim erneuten Anlernen die Macken in gewissem Maß ausregelt - um das ohne Reset auch zu tun, ist sie wahrscheinlich nicht schlau genug programmiert..
Macht also höchstwahrscheinlich auch Sinn, einen Reset durchzuführen, nachdem man Sensoren gereinigt/getauscht hat, damit die Steuerung gleich in die veränderte Umgebung eingelernt wird und die veralteten Daten wegschmeisst.
Ist jetzt alles ein bisschen vermutet, aber da es wohl einigen schon geholfen hat und regelungstechnisch auch plausibel ist, warum nicht mal probieren
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 15:38   #9
Mario RE
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Ort: salzwedel
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Ich hab eher den Verdach,dass sich deine Kurbelwellen-entlüftungs-membran(uff...langes Wort)verabschiedet...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 15:42   #10
Castell
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Klar - mechanisch/elektrisch sollte alles passen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Steuerung beim erneuten Anlernen die Macken in gewissem Maß ausregelt - um das ohne Reset auch zu tun, ist sie wahrscheinlich nicht schlau genug programmiert..
Macht also höchstwahrscheinlich auch Sinn, einen Reset durchzuführen, nachdem man Sensoren gereinigt/getauscht hat, damit die Steuerung gleich in die veränderte Umgebung eingelernt wird und die veralteten Daten wegschmeisst.
Ist jetzt alles ein bisschen vermutet, aber da es wohl einigen schon geholfen hat und regelungstechnisch auch plausibel ist, warum nicht mal probieren
Ich werde deine rat auf jeden fall mal ausprobieren. Wenn alles wieder in Ordnung ist werde ich den Reset mal durchführen. Geht das anlernen denn von selbst? Also nach dem Reset einfach losfahren oder wie muss ich mir das vorstellen?
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