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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.03.2003, 22:47   #1
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 M70
Standard Motor an, kombi - einheit tot...

mahlzeit.
ich geh eben raus und will mein baby in die garage fahren. mache den motor an und das einzige was sich im kombi regt ist der drehzahlmesser....
sprit, geschwindigkeit, literverbrauchsanzeiger und CC bleiben tot...
rein gar keine regung....
motor aus und wieder an und alles funzt wieder...???
woran liegt das wohl??
kann das mit den pixelfehlern zusammen hängen????
wer weiss rat??

gruss patrick
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 23:16   #2
chrisffm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: E38 725tds BJ:98
Standard habe ich auch manchmal

Hi Patrick,

habe ich bei meinem auch nun 2 bis 3 Mal gehabt... aber war mir bis jetzt egal... da noch nie während der Fahrt ausgefallen....

Wenn jemand eine Ahnung hat, woher das kommt würde ich mich natürlich auch für eine Lösung freuen...

Gruß,

Chrisffm
chrisffm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 08:53   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

War bei meinem alten 740iger auch mal.

Als ich beim Freundlichen war, haben die festgestellt, dass die Batterie nicht mehr allzu viel saft hatte. Die haben dann eine neue rein gemacht, seitdem hatte ich dann keinerlei probleme mehr.

Kannst ja mal nachsehen, vielleicht hast du schon eine neuere Batterie mit "Magic-Eye". Die zeigt dann an grün, schwarz oder gelb. Bei grün ist sie noch in Ordnung, bei gelb muss man sie nachladen und bei schwarz ist eine neue fällig.


Viele Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 09:13   #4
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 M70
Standard

danke für denn tip 7er fan,
ich denke mal daran wird es wohl liegen... ( wenn ich mir die batterie nur alleine von außen betrachte... )
hast du nen preis zur hand für so eine "magic - eye" batterie??

gruss patrick
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 09:46   #5
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard

@7er-Fan..

Sorry - aber das ist definitiv Keeeeeeeese!!! (Nicht bös gemeint)

Weil:
Wenn die Batterie es packt, einen Anlasser anzutreiben, der den 1000-fachen Strombedarf hat dann reicht es für ein I-Kombi allemal! Ich kann sogar aufgrund einer "nicht mehr start-fähigen" Batterie sagen, daß das Kombi trotzdem noch funktionierte.

Wenn ein Totalausfall am Kombi vorliegt, dann ist es entweder ein Elektronik-Problem oder ein Wackler.
Nur wo - das bleibt vorerst das Geheimnis...

Greets

Nighty
__________________
... Diese Regierung?????
ICH!!! habe sie nicht gewählt..!!!
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 12:01   #6
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard stimmt

Zitat:
Orginal gepostet von 7er Fan
War bei meinem alten 740iger auch mal.

Als ich beim Freundlichen war, haben die festgestellt, dass die Batterie nicht mehr allzu viel saft hatte. Die haben dann eine neue rein gemacht, seitdem hatte ich dann keinerlei probleme mehr.

Kannst ja mal nachsehen, vielleicht hast du schon eine neuere Batterie mit "Magic-Eye". Die zeigt dann an grün, schwarz oder gelb. Bei grün ist sie noch in Ordnung, bei gelb muss man sie nachladen und bei schwarz ist eine neue fällig.


Viele Grüße

7er Fan
doch Nightflight, so is es, hatten wir auf dem letzten treffen vom anderen forum auch besprochen, es reicht gerade noch zum starten, aber die anderen sachen mögen nicht...
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 13:28   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi.

Ich esse gerne Käse,nur nicht so lang..

Auch wenn der Anlasser die Lichtmaschine noch packt,können diese Fehler dennoch auftreten.
Diesbezüglich ist die BMW-Elektronik recht unprofessionell.
Es hängt damit zusammen,daß durch die kurzzeitige Last des Anlassers(besonders im ersten Anlaufmoment)
bei einer angeschlagenen Batterie die Bordspannung unter den Schwellwert sinkt und
der Processor-Reset nicht im vorgegebenen Zeitfenster erfolgt.
Diese fehlerhafte Initialisierung führt dazu,daß die Daten aus dem EEPROM unvollständig
geladen/verarbeitet werden,womit diese Effekte auftauchen.
Umso eher,wenn die Pufferelkos im Laufe der Jahre Kapazität verloren haben.

Gruß
Knuffel


[Bearbeitet am 15.3.2003 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 18:22   #8
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hab im ET* mal nachgesehen:

Also eine 95Ah-Batterie kostet 121,80€; eine 110Ah kostet 127.60€.
Magic-Eye ist bei den neuen Batterien serienmäßig

Mal ne Frage: Ab wann wurden die Magic-Eye Batterien eigentlich eingebaut. Meiner ist Bj 98, der hat schon eine drin, kann allerdings auch vom Vorbesitzer gewechselt worden sein

Viele Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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