Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 18:12   #1
sabekkk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sabekkk
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Straubing
Fahrzeug: E38 728i (05.1997) *LPG*
Frage E38 728i mit Autogas und Chiptuning Erfahrung?

Hallo,
Ich habe meinen E38 728i auf Autogas (der Marke Prins) umrüsten lassen und mir einen Sportluftfilterkit der Marke Raid hp MaxFlow (geschlossener Pilz mit direkter Klatluftzufuhr) preis 150Eur verbaut. Mit dem Autogas habe ich schon ca. 10.000km gemacht und bin zufrieden, verbrauch um die 13liter LPG bei einer zum Teil sportlichen Fahrweise.
Nun stelle ich mir die Frage noch einen Chip zur Steigerung der Leistung einbauen zu lassen ???
Habe bis jetzt gemischte Meinungen gehört und gelesen... z.B. das beim Sauger das Chiptuning nichts bringt?!?!
Mein Autogas Umrüster sagte, dass er eine Leistungssteigerung bei menem Fahrzeug von 193PS original mit dem Sportluftfilter und LPG auf 218PS steigern könnte, da LPG ca. 110 OKTAN hat ist es noch mehr vom Vorteil (Bessere Verbrennung)! Er versicherte mir eine spürbare Leistungssteigerung! Kostenpunkt 250,- Eur und einen Tag Zeit wegen der Abstimmung an meinem Fahrzeug.
Wer hat schon Erfahrung und kann mir da Auskunft geben? habe aus dem Forum erfahren das sich der Rottaler2 mit Chiptuning auskannte, kann Ihn ja nicht mehr Fragen :-(

Bitte nur um Expertenmeinungen!

Falls mir jemand einen guten und günstigen Chiptuner in Niederbayern empfehlen kann, bitte um Kontaktdaten.

Gruß
Sebastian

Geändert von sabekkk (26.09.2007 um 18:20 Uhr).
sabekkk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 19:56   #2
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Expertenmeinung:

Vorher/nachher auf den Rollenpruefstand, wenn nicht min. 20PS mehr, Geld zurueck.

Der 28er streut eh nach oben, 200PS sollte der so schon haben.


Alles andere ist unserioes. Zumindest bei nem Saugmotor. In Sachen Zuendzeitpunkt kann er ja soooo viel nicht machen, der muss ja auch auf Benzin noch laufen.

Von daher... Ich bleibe skeptisch...

Gruss Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 23:01   #3
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Unser 28er ist gechippt, allerdings ohne LPG. Ob er wirklich mehr Leistung hat, weiß ich nicht, wird ja auch eher selten voll abgerufen. Aber das zusätzliche Drehmoment, auch wenn's nur 20-30Nm sind, merkt man in manchen Situationen doch, vor allem, wenn man den direkten Vorher-Nacher-Unterschied hatte. Aber vor allem die Automatik war nach dem Chippen wie ausgewechselt: vorher konnte es an der auf Gelb gesprungenen Ampel schonmal knapp werden, weil der Wandler zum Herunterschalten schlicht zu lange wartete bzw. brauchte, jetzt ist sofort die niedrigere Fahrstufe drin und es geht vorwärts.

Ein 740er ist's dadurch nicht geworden , aber ich würde es wieder machen lassen.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 08:56   #4
sabekkk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sabekkk
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Straubing
Fahrzeug: E38 728i (05.1997) *LPG*
Standard

Danke für euere Antwort.
Also Paddy@728i, laut deiner Antwort ist der Durchzug spürbar besser geworden! Hab zwar ein Schaltgetriebe dürfte aber nicht von bedeutung sein. Könntest du mir noch sagen wieviel dich der Chip gekostet hat?

Gruß
Sebastian
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
sabekkk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 09:10   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hab meinen 740gechipt (315 zu orginalen 299ps) wie mein vorredner schon sagte, haben die 28er anscheinend schon bis zu 215ps orginal... also glaub kaum das ein chip viel bringt (ausser dem tuner) meine tuner (serios) meinte auch er würde die finger vom chip und gas lassen da es zu heiss wäre (für die ventile bzw haltbarkeit;-)
und mit gas hast du normal weniger leistung (trotz höherer oktanzahl)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 10:10   #6
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

110 Oktan nützen wohl wenig wenn das Kennfeld nur bis 98 gesxchrieben ist! Genau son quatsch wie Shell V-Power
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 14:42   #7
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Zitat:
Zitat von sabekkk Beitrag anzeigen
Danke für euere Antwort.
Also Paddy@728i, laut deiner Antwort ist der Durchzug spürbar besser geworden! Hab zwar ein Schaltgetriebe dürfte aber nicht von bedeutung sein. Könntest du mir noch sagen wieviel dich der Chip gekostet hat?

Gruß
Sebastian
Vor gut einem Jahr war das, da kostete der Spaß 200€, weil ich mit einem Bekannten dort war, ansonsten 250€. Gemacht wurde es bei chip4power, allerdings in deren "Hauptsitz" bei Landshut. Gibt zwar auch eine Filiale von denen hier bei uns in Nürnberg, aber die sah nicht recht nach etwas aus, deshalb der Trip nach Landshut. Dort hatten die Leutchen Ahnung und es machte alles auch einen entsprechenden Eindruck.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 15:29   #8
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Ich habe meinen 740i e32 nach dem Gasumbau Chipen lassen (allein schon wegen des 240km/h Begrenzers!
Bin mega zufrieden Tacho hatte Ich ihn schon bei 269 aber es war noch Luft nur hat der Verkehr weiteres Beschleunigen nicht zugelassen!
Irgendwann werde Ich es auch mal schaffen zum Leistungsprüfstand zu fahren!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 11:26   #9
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

m60 sollte so ca 308ps mit chip haben....
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 13:08   #10
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
wie mein vorredner schon sagte, haben die 28er anscheinend schon bis zu 215ps orginal...
Ha ha echt wirklich ???? Woher weiss du das ?

Gruss
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Erfahrung mit Chiptuning bei 740d (E38) hpcaesar BMW 7er, Modell E38 15 07.10.2006 07:27
Gas-Antrieb: Jemand Erfahrung mit "Autogas-Akademie"-Einbauten? Frrezman BMW 7er, Modell E38 2 03.02.2006 22:23
Meine bisherige Erfahrung mit Kennfeldoptimierung beim 728i Merlin BMW 7er, Modell E38 7 26.01.2006 17:14
Tuning: Erfahrung mit M-Spiegeln am E38??? bmwhasi BMW 7er, Modell E38 10 18.01.2006 19:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group