Drehmomentwandler, war kann mich aufklären?
Hallo
Ich habe Problemen mit mein Getriebe. Habe viel gelesen aber bin trotzdem sehr verunsichert.
Kurz zum Problem.
Mein Getriebe macht seit kurzen nach den Kaltstart etwa die erste 2-3 Kilometer mehr Larm dan Normal (Jaulen) und er greift nicht direkt auf das Gas. Nacher, wenn der Motor wärmer ist, geht alles normal.??
Jetzt habe ich hier ins Forum gelesen das dies wahrscheinlich verursacht wird durch zu wenig Getriebe-Öl. (Wäre eine Günstige Variante)
Da habe ich meine Werkstatt besucht und die sagen das mein Getriebe Defekt ist und ersetzt werden soll. (Sehr teure Variante, etwa CHF 7000) Komisch das alles normal funktioniert wenn es genügend warm ist.
Dann habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Die sagen mir das der Drehmomentwandler defekt ist und ersetzt werden muss. (etwa CHF 1500-2000)
Jetzt meine Frage. Ich kenne die Funktionsweise von der Drehmomentwandler nicht. Funktioniert dieses Teil oder Funktioniert es nicht, oder hat es noch diverse Stufen von Tauglichkeit, bsp. das er in Unterbereich (leerlauf- 1500) nicht (richtig) geht und in Oberbereich normal, oder das er in kalten zustand defekt ist aber in warmen zustand noch normal funktioniert. Wer hat Erfahrung mit dieses Teil
Gruss
Gérard
|