Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 12:17   #1
ak88
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-730D (11.98)
Standard CC test nr. 20

hallo,

hab mir grad die seite Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/c...-erweitern.php genauer betrachtet und hier steht bei test nr.20
Spritverbrauchs-Korrekturfaktor KVBR: 1000 hab dann bei mir nachgeschaut und da steht KVBR: 0986. ist es bei jedem auto verschieden oder ist es bei mir verstellt???
ak88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 12:35   #2
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Das ist auf 1000 voreingestellt. Kann man aber runterregeln bis 750 oder rauf bis 1250.

Wenn Du feststellen solltest, dass Dein tatsächlicher (von Dir errechneter)Verbrauch geringer ist als der im BC angezeigte, dann stellst Du den Wert runter. Wenn er höher ist, dann rauf.

Aber Achtung: Die Service-Intervalle werden dadurch auch beeinflusst. Wenn Du den Wert ganz runter stellst kommt viel später die Meldung für die Inspektion. Weil die Intervalle aus verschiedenen Faktoren errechnet werden. Einer davon ist die insgesamt geförderte Benzinmenge.

Also einfach mal gucken, was der BC anzeigt und was Du tatsächlich verbrauchst. Scheint ja so, als habe da schon mal jemand optimiert.

Da ich auf Autogas fahre und der angezeigte Verbrauch sich auf benzin bezieht und für mich somit eh nicht relevant ist, (hat halt eine Abweichung um einen bestimmten Faktor durch den Gas-Mehrverbrauch) habe ich bei mir bis auf 750 runtergeregelt.
Das habe ich getan, weil die Verbrennung auf Gas viel sauberer ist und das Öl damit weniger verdreckt. Ich muss es also nicht mehr so oft wechseln und habe daher absichtlich die Service-Intervalle mit dieser Einstellung verlängert. Abweichung des sehr niedrigen angezeigten Verbrauches zum tatsächlichen Liter-Gasverbrauch ist halt nun ein entsprechend größerer Faktor.

Man muss halt nur bedenken, dass es bei einer Inspektion ja nicht nur um Öl geht. Und der Verschleiß der Zündkerzen beispielsweise soll bei Gas sogar höher sein, so dass diese eher statt später zu wechseln sind.
Darf man eben nicht aus den Augen verlieren.

Gruß Jippie

Geändert von Jippie (12.09.2007 um 12:41 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 12:37   #3
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Der Faktor ist nur für die Verbrauchsanzeige im BC zuständig. Zur Überprüfung kannst Du den tatsächlichen Verbrauch heranziehen und den Faktor solange "feintunen", bis BC und tatsächlicher Verbrauch übereinstimmen. Im Grunde genommen aber eigentlich eine irrelevante Spielerei.

Gruss
Franz

... zu langsam ...

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort